Allgemeines 22.037 Themen, 149.560 Beiträge

Festplatte schaltet nicht ab unter win98se!

Michael Graf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe win98se installiert und seitdem schaltet beim herunterfahren die festplatte nicht mehr ab. Ist noch ein AT-Rechner mit Asus T2P4-Motherboard und einem Pentium166, hatte dieses Problem unter Win98 noch nicht. Wer weiß Rat???

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Graf „Festplatte schaltet nicht ab unter win98se!“
Optionen

Hallo,
Wenn Du Probleme beim automatischen Ausschalten von Windows 98 hast, rufe mal das Programm MSCONFIG auf. Unter "Allgemein" -> "Weitere Optionen" kannst Du durch deaktivieren des Parameters "Schnelles herunterfahren" das Problem meist beheben.
--oder--
eventuelle Treiber aus Config.sys und autoexec.bat entfernen,
--oder--
Sofern Win98 über Win95 mit dem IE4 installiert wurde, könnte es an dieser Kombination liegen.
Im IE4.01 gibt es einen Bug in/mit der shell32.dll, die das Herunterfahren von Rechnern verhindert, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Beendens noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieser Bug ist mit dem IE4.01SP1, der auch in Win98 enthalten ist, beseitigt worden. Daher den IE4 vor der Installation von Win98 deinstallieren oder das Update aus dem Netz besorgen.
--oder--
Eventuell ist das Powermanagement verantwortlich. Deaktiviere alle Powermanagement-Funktionen im Bios und Windows 98.
--oder--
Auch die Grafikkarte könnte Ursache sein. Daher das Video shadowing im Bios deaktivieren und neuen Treiber besorgen.
--oder--
Die Einträge wie folgt vornehmen:
1) MS-DOS.DOS: Eintrag DoubleBuffer=1
2) CONFIG.SYS: FILES=50 (ggf. mehr)
BUFFERS=50 (ggf. mehr)

das ist alles, was ich über Win98 und Festplatten gefunden habe.

Gruß,Loopi©

Michael Graf Nachtrag zu: „Festplatte schaltet nicht ab unter win98se!“
Optionen

Hallo Loopi!

Vielen dank für Deine ausführliche Hilfe,leider war nix passendes dabei. BIOS hat nix gebracht, In Autoexec und config habe ich sowieso nichts geladen, bei MSconfig Option "schnelles herunterfahren" deaktivieren bootet der Rechner wieder von neuem.
Zu meinem verdruss muss ich zugeben das ich vor einiger Zeit in irgendeiner Computerzeitschrift (Chip, CT, PC-Magazin, PCWELT, WCM)
genau dieser Fehler beschrieben wurde (mit Lösung!!!).
Leider haben mir die vielen Weihnachtskekse die Sinne vernebelt und ich kann mich nicht mehr erinnern wo und wann ich das gelesen habe!
Also nochmals vielen dank für Deine Hilfe!
Ciao, Michael!