Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

fdisk und grosse Platten ?

Neugieriger (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

fdisk unter DOS 6 und als BOX oder Boot-Eingabeaufforderung in Win98 SE erkennt keine Laufwerke > 1024 Cylinder,
oder gibt es dafür bereits irgendwelche Update's ? Mit Partition Magic ist alles vorhanden und ansprechbar. Warum
zeigt der Explorer eigentlich alles > 1024 Cylinder und kann damit auch arbeiten, ohne fremde Treiber ?
Vielen Dank für Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Neugieriger (Anonym) „fdisk und grosse Platten ?“
Optionen

MS-DOS kann nur Festplatten-Partitionen bis max. 2GB anlegen, das hat dann auch direkt mit den max. 1024 Zylindern zu tun,
die gehen in die Berechnung unmittelbar mit ein. Mehr ist mit MS-DOS &Co nicht drin. Nur mit den Fdisks von anderen OSsen
kann man mehr ansprechen, mit dem MS-DOS-Fdisk nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Neugieriger (Anonym) Herman Munster „MS-DOS kann nur Festplatten-Partitionen bis max. 2GB anlegen, das hat dann auch...“
Optionen

Hallo

Danke für den Hinweis, aber warum kann unter Win98-Dos jedes Laufwerk benutzt werden,
egal ob in Box oder per Boot-Eingabeaufforderung, wenn fdisk diese Laufwerke aber nicht erkennt,
bzw. das "letzte" verkürzt ? Die Gesamtgröße der Platte stimmt ja, bloss alles > 8,x GB erscheint in fdisk nicht.
Ist schon irgendwie komisch was MS da einem so "überteuert" unterjubelt, wenn's nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Neugieriger (Anonym) „HalloDanke für den Hinweis, aber warum kann unter Win98-Dos jedes Laufwerk...“
Optionen

Das mit den 8GB ist ein Problem des Motherboard-BIOS.
Nur ein Upgrade desselben oder ein separater EIDE-Controller mit eigenem BIOS beseitigt es.

Daß das MS-DOS-Fdisk nicht mit Platten über 1024 arbeiten kann, ist eine seit längerem bekannte Tatsache, die
allerdings nur noch existiert, um Abwärtskompatibilität zu älteren Gerätschaften zu bewahren. Technisch hat sich
diese Beschränkung als heftiger Bremsklotz erwiesen, deswegen wurde sie ja mittlerweile durch aktuellere Konzepte
abgelöst, z.B. den LBA-Zugriffsmodus. Daß es mit den 8 und 32GB da wieder Grenzen gibt, ist nur noch auf die
Schlampigkeit der MoBo-BIOS-Programmierer zurückzuführen. Technisch unabdingbar sind diese Limits nicht.

Wenn Dein DOS-Fdisk auf dem Laufwerk wegen der mehr als 1024 Zylinder keine FAT16-Partition anlegen kann,
dann mußt Du ein kleineres Laufwerk anschließen (womöglich in SCSI oder mit einem separaten Zusatzcontroller)
oder Verzicht üben. Letzteres kommt ja wohl nicht in Frage.

Aber M$ hat dabei sehr wenig Schuld. Schuld daran ist, daß ein technisch total überaltertes PC-Konzept immer noch am
Leben erhalten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Neugieriger (Anonym) Herman Munster „Das mit den 8GB ist ein Problem des Motherboard-BIOS. Nur ein Upgrade desselben...“
Optionen

Hallo

Ich werde wohl Verzicht üben. Siehe auch meine Antwort zu Anonym hier drüber. Allerdings habe ich auch
unter Festplatten nach einer Lösung gesucht und auch da mehrere fdisk-Probleme gesehen. Ich bin also
zum Glück nicht alleine von dem Problem betroffen.
Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Neugieriger (Anonym) „fdisk und grosse Platten ?“
Optionen

Es gaht nichts über grundlegende Kenntnisse über DOS: Das DOS aus win95b aufwärts (also win95c, win98, win98se) kann selbstverständlich Festplatten bis 2 Terabyte (das sind 2000 Gigabyte) ansprechen. Nur DOS bis Version 6.22 kann in einer Partition maximal 2 GB erstellen, und noch ein paar erweiterte Partitionen auf derselben Platte, die größer als 2 GB ist. Dein Problem kann wohl kein Problem sein, denn win98 läuft ja wohl auf der HD. Sobald die HD im LBA-Modus läuft (im BIOS einzustellen), erkennt auch DOS 6 fdisk HDs > 2 GB, kann sie aber natürlich nicht am Stück partitionieren. Wenn deine HD mit FAT32 formatiert ist, erkennt fdisk aus DOS 6 das Teil natürlich nicht, und fdisk sollte man sowieso nicht unter win9x im DOS-Fenster ausführen. Wenn dein BIOS die HD nicht richtig erkennt, kommt fdisk damit oft auch nicht zurecht, kann manchmal aber trotzdem die gesamte Plattenkapazität nutzen. Also, nicht einfach schreien Scheiß Windows, sondern erst nachdenken

bei Antwort benachrichtigen
Neugieriger (Anonym) (Anonym) „Es gaht nichts über grundlegende Kenntnisse über DOS: Das DOS aus win95b...“
Optionen

Hallo

Das ist mir alles klar, nur mit dem Unterschied das ab Win9x der fdisk ab Platten > 8 GB das extendedX-Format
für erweiterte Partitionen benutzt (egal ob Fat16/32). Das Problem ist dann, das DOS 6.22 diese Platte
komplett als NON-DOS erkennt und daher nicht benutzbar ist. Ändert man den Typ auf extended sind
sowohl unter DOS 6.22- und W9x-fdisk nur 8 GB ansprechbar (obwohl im Bios komplett erkannt), während
die W9x-Gui alles benutzen kann. Dieser Umstand ist nirgendwo beschrieben, denn welcher Anwender fragt schon
nach Partitionstypen. Da aber einige Spiele eben noch DOS 6.22 benötigen, laufen ab DOS 7.x trotz setver
nicht mehr, ist das ganze etwas nervig erst den Partitionstyp umstellen zu müssen, dann zu spielen und hinterher
wieder alles zurück. Deshalb suche ich einen DOS-ExtendedX-Treiber der ohne Disk-Manager auskommt.
Mir kommt es nur darauf an die gesamte Platte auch mit DOS 6.22 ansprechen/benutzen zu können (nur Fat16).
Ich werde nochmal darüber nachdenken, wie ich extendedX unter DOS 6.22 zum laufen kriege und wenn es
nicht geht wird die große Platte eben verschrottet und durch entsprechend "viele" kleine ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen