Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Der Rechner steigt mit einem leisen "Klack" aus

Manfred (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir Tipps zu meinem Problem geben? Der Rechner steigt entweder sofort beim booten oder nach mehreren Minuten mit einem leisen "Klack" aus.
Es wurde letztens ein neues Netzteil eingebaut. Ebenso habe ich alle Möglichkeiten wegen einer eventuellen Überhitzung der CPU ausgeschöpft (Wärmeleitpaste usw.)

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manfred (Anonym) „Der Rechner steigt mit einem leisen "Klack" aus“
Optionen

Festplatte ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatte ?“
Optionen

Nein! die Festplatte kann es nicht sein, da diese ebenfalls ersetzt wurde. Ich vermute, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt.

bei Antwort benachrichtigen
PeterF Manfred (Anonym) „Der Rechner steigt mit einem leisen "Klack" aus“
Optionen

Was heisst nach mehreren Minuten ???
Hast Du dann schon ein Bild auf Deinem Monitor gesehen, oder bootet der Rechner ohne Anzeige ???
Im Zweifelsfall mal eine andere Grafikkarte einbauen und auf niedrigste Auflösung einstellen, nur so kannst Due den Fehler einkreisen.

Kann es vielleicht sein, dass das neue Netzteil zu schwach ist und dort die Thermosicherung anspricht ????

bei Antwort benachrichtigen
Manfred (Anonym) PeterF „Was heisst nach mehreren Minuten ??? Hast Du dann schon ein Bild auf Deinem...“
Optionen

Ja. Ein Bild sieht mann schon. Es kann auch sein, dass das Desktop teilweise aufgebaut wird. Sollt Windows wider Erwarten starten, kann man sogar eingescannte Bilder grafisch bearbeiten. Hier kann es sein, dass der Rechner durchaus 'ne Stunde durchhält.
Wechselt man aber auf ein kleines Spiel, wie zum Beispiel "Kniffel", dann steigt der Rechner sofort aus.

Als sich letztens das Netzteil verabschiedet hat, wurde es durch ein stärkeres (200 Watt) ausgetauscht.

Könnte es sein, dass sich die Grafikkarte überhitzt?

bei Antwort benachrichtigen
PeterF Manfred (Anonym) „Ja. Ein Bild sieht mann schon. Es kann auch sein, dass das Desktop teilweise...“
Optionen

Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wenn Du auf einen Wärmefehler tippst, stell mal einen großen Ventilator bei abgenommenem Gehäuse davor, und versuch, den Fehler einzukreisen.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn drin ??? (Bei mir (Matrox Mystique plus Beschleuniger) knackt die Grafikkarte allerdings nur, wenn die 3D-Beschleunigerkarte aktiviert wird.)

Ggfs. die Grafikkarte mal ausbauen, deaktivieren, abschalten, einbauen, neu konfigurieren, Treiber neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) PeterF „Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wenn Du auf einen Wärmefehler...“
Optionen

Es ist eine ATI 64Mach-Grafikkarte. Ich bereits einen aktuellen Treiber vom Netz 'runtergeladen. Ich werde diesen neuen Treiber später installieren.
Das mit dem Ausbau und Wiedereinbau der Karte hört sich gut an. 'Mal sehen, ob es dann funktioniert. Wenn es mit dem Ventilator auch klappt, wird noch zusätzlixh ein Lüfter im Rechner eingebaut, da ich den Rechner leider nicht offen 'rumstehen lassen kann.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Tipps


Manfred

bei Antwort benachrichtigen
John_Doe Manfred (Anonym) „Der Rechner steigt mit einem leisen "Klack" aus“
Optionen

200 Watt sind für ein Netzteil aber auch nicht gerade viel!
Hast du vielleicht noch dazu einen Athlon drinnen? der saugt nämlich sehr viel Watt von deinem Netzteil und dann würd ich dir mindestens ein 300W empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
Manfred (Anonym) John_Doe „200 Watt sind für ein Netzteil aber auch nicht gerade viel!Hast du vielleicht...“
Optionen

In der Mühle sitzt ein Intel 200 MMX-Prozessor. Ich habe mich auch mit der Wattzahl geirrt. Das Netzteil bringt 250 Watt Leistung.
Trotzdem vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen