Hallo Leute,
ich habe mittlerweile einigen Leuten und auch an meinem Arbeitsplatz den einen oder anderen PC aufgebaut bzw. erweitert und werde immer wieder mal aufs neue drum gebeten. Frage in diesem Zusammenhang: Was für Voraussetzungen muß man (ich) für einen Händlerschein erfüllen?
Dank an alle, Fragga
Allgemeines 22.005 Themen, 148.980 Beiträge
IMHO: melde ein Gewerbe an, gib Dich als Händler aus.
Daddel
PS: bin weder Jurist noch Steuerberater...
Was muß man denn für den Schein bezahlen?
Grundgebühren oder so?
Ja, einmalige Anmeldegebühr (ich weiß nicht mehr so genau, sowas ändert sich ja auch, bewegt sich aber im Bereich zwischen 10-100 etwa - Bearbeitungsgebühr für die 12 Durchschläge)
und denn bist Du wahrscheinlich automatisch IHK-Mitglied, die wollen einen Jahresbeitrag (sind auch nur Peanuts), wenn Du einen gewissen Umsatz übersteigst, aber das muss ja nicht sein.
Aber das war's eigentlich. Nicht vergessen darfst Du Deinen eigenen Aufwand für zusätzliche Steuererklärung...
Daddel
Brauchst nur beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden, muß halt was mit PC zu tun haben. Dann bei den Händlern nach Sonderkonditionen fragen bzw. Großhändler auchsuchen, die wollen dann nur 'ne Kopie vom Gewerbenachweis, denn Du ja beim Gewerbeamt bekommst.
Gruß
-SharK-
naja, lohnt sich das für "gelegentlich mal was machen" ? Steuern mußt Du ja auch noch zahlen und was danach bleibt, isn Witz. Der Schein kostete früher mal was um die 30 Mark. Wird heute auch nicht viel mehr sein.
Hat ein Bekannter von mir auch gemacht, nur nach einiger Zeit kam das Finanzamt! Er machte zuwenig Umsatz und Gewinn, und wenn man so ein Geschäft nur als Hobby betreibt, machen die einem Ärger ohne Ende, also vorher gut überlegen
Hallo,
genau deswegen hat mir gestern ein Kumpel davon abgeraten. Ich glaub, ich lass es lieber :-(.
Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Fragga