Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

CD-ROM im Uralt-PC

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte nicht lachen, die Frage meine ich ernst!!
Habe einen alten 386er (von Compaq mit Compaq-eigenem Board). In das Teil wollte ich nun ein CD-ROM einbauen. Einbauschacht ist ja da.
Also, den Rechner aufgemacht, Laufwerk rein, anschließen, alles kein
Problem. Dann habe ich die Kiste wieder hochgefahren und bekam die Fehlermeldung "1792 Disk Controller Error". Es geht nichts mehr. Auch kein Booten von Diskette. Habe ich irgendwas falsch verkabelt oder hat es doch den Controller zerlegt. Das Teil hat im übrigen einen IDE-
Controller und einen Disketten-Controller.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „CD-ROM im Uralt-PC“
Optionen

Hallo,

Jumperung richtig?

Platte=Master, CD-ROM=Slave?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „CD-ROM im Uralt-PC“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß es sich um ein ATAPI bzw. IDE-CD-ROM handlet?
Wenn das CD-ROM ähnlich betagt ist, hat es noch eine eigene Schnittstelle, für die Du einen eigenen Adapter brauchst (ist auf alten Soundkarten häufig mit drauf)...

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „CD-ROM im Uralt-PC“
Optionen

genau netman ...

... so ist das . Ich hatte damals in meinem 386 DX 40 auch mal ein CD-Rom ( 2-fach ) nachgerüstet und da brauchte man einen cd-ron-controller
den es auch separat oder auf Soundkarten mit IDE-Schnittstelle gab.

Im weiteren bin ich mir nicht sicher ob das alte Bios überhaupt ein neueres ATAPI-CD-Rom erkennt...

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „CD-ROM im Uralt-PC“
Optionen

Liegt am IDE-Controller, IDE unterstützt nur Festplatten. Auf neueren Boards gibts deshalb EIDE-Controller. Die Anschlüsse sind die Gleichen. Du musst einen separaten CD-ROM-Controller einbauen, oder die Soundkarte hat einen ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Saghon (Anonym) „CD-ROM im Uralt-PC“
Optionen

Viele Köche verderben den Brei... Erstmal: Um an einem alten 386 ein neues ATAPI-CDROM zum laufen zu bringen, braucht man einen Controller der auch mit einem 386 noch zufiredenstellend zusammenarbeitet. Notfalls ausprobieren. Andernfalls nimmt man ein altes CDROM und schließt es an einen eigenen dafür voegesehenen Controller an, der früher mit dem CDROM ausgeliefert wurde. Es gab damals auch Soundkarten mit Mitsumi/Sony/Panasonic IDE-Schnittstelle. Brauchst aber Treiber und ein entsprechendes altes CDROM dafür.

Cu Saghon

bei Antwort benachrichtigen