Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Sobald ich das Modemkabel in den Dreiertelfonadapter NFN ? einstecke ist das Telefon blockiert, auch wenn ich nicht online bin. Bei meinem alten Modem war das nicht der Fall. Kann mir jmand sagen, wodran das liegt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

"steht das modem unter stom" wenn das auftritt, oder auch wenn es null saft mehr abbekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Canna (Anonym) (Anonym) „ steht das modem unter stom wenn das auftritt, oder auch wenn es null saft mehr...“
Optionen

Laut Computer-Bild liegt es an den beiliegenden Kabeln, die sich nicht an die deutsche Norm halten ! Von der Telekom gibt es einen Adapter der das Problem löst. Dieses tritt aber meist bei modems auf, die nur Fax-Modems sind, Modems mit AB und Voice-Funktionen haben den Anschluss durchgeschleift (laut telekom) und das problem tritt nicht auf, bei mir war das jedenfalls so. Der Austausch von Kabeln jedenfalls brachte nix.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

"steht das modem unter strom" wenn das auftritt, oder auch wenn es null saft mehr abbekommt.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Falls das Modemkabel das selbe ist mit dem Du Dein altes Modem
"dran" hattest: evtl Modem defekt.
Falls ein anderes Kabel: nimm das alte Kabel, oder besorge Dir
ein weiteres durchschleiffähiges Kabel.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Sowohl Modem als auch Telefonkabel muss das Durchschleifen unterstützen. D.h. du musst ein Kabel mit mindestens 4 Pins haben damit du Telefon und Modem gleichzeitig eingesteckt lassen kannst. Dabei muss im Normalfall das Kabel aber immer mit dem Modem verbunden sein, egal ob an oder aus.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Der TAE-Stecker vom Telefon steckt sicher in der Mitte (F-Buchse).
In welcher N-Buchse hast Du denn den TAE-Stecker vom Modem ... links oder rechts ?
Es ist denkbar das du die linke N-Buche nutzt ... das hat so bei nem Kumpel auch nicht funktioniert.
Wechsel einfach mal die N-Buchse ... das hat zumindest bei ihm geholfen.

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
SURFy (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Es gibt z.b. in Laptops Internationale Modems ...Und die blockieren alle anderen ev. angeschlossenen Geräte ...Dann geht nur noch das Modem.
Wenn das der Fall ist, kann man in der TAE Dose einfach ne Überbrückung löten ...
Keep Rock´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Haubi (Anonym) (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Also ich hab ein Elsa Microlink 56k. Bei mir geht das Telefon, ob ich jetzt das kabel eingesteckt habe, oder aich nicht.
Das Modem ist AUS, wenn ich Offline bin. Und das Tel. ist im mittleren (F), das Modem im N - "Slot".

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

IDE-ATAPI hat recht, dein Kabel muss mindestens 4 Pins haben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem. Mein Modem (Elsa Microlink 56K) funktionierte an keiner der Buchsen. Bei mir lag es an einer defekten TAE-Buchse, die durch die Telekom ausgewechselt wurde. Danach ging's wieder. Gabi

bei Antwort benachrichtigen
Suppenhuhn (Anonym) (Anonym) „Blockierter Telefonanschluss bei eingestecktem Modemkabel“
Optionen

Die Lösung des Problems ist ganz einfach !
Die TEA-Dose, dir Du benutzt velässt sich darauf, dass die beiden Signalleitungen (1 und 2) vom Modem durchgeschleift werden (dies würde der deutschen Norm entsprechen).
Dein Modem tut dies aber nicht.
Also schraube einfach deine TAE-Dose von der Wand ab und überbrücke einfach folgende Pins:
Verbinde [1 mit 6] und [2 mit 5].
Somit ist das Signal bereits in der Dose durchgeschleift.
Sollte an dieser Stelle in deiner Dose ein Schwarzes Teil (Endwiderstand) eingebaut sein, so kannst Du diesen getrost entfernen.
Denke aber daran, dass dieser bei einem eventellen Besuch der Telekom-Störungstelle wieder an seinem Platz ist, da Du sonst sehr wahrscheinlich einen Anschiss bekommen wirst.

Als Alternative kann man aúch die beschriebene Überbrückung im Stecker zurechtlöten.

CU
Suppi

bei Antwort benachrichtigen