Allgemeines 22.001 Themen, 148.934 Beiträge

Bitte um Tipps zum PC-Kauf!

thograb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
finde die Bretter echt nützlich, deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir auch diesmal helfen. Wir brauchen für unser Büro (Bereich Suchthilfe, also keine EDV-Geschichte) 2 neue PC`s. Die Rechner sollen so ausgestattet sein: 500-600 Mhz Intel oder AMD oder jemand hat einen anderen Tipp, 64MB S-DRAM wenn es geht mit 133 Mhz, 16 oder 32 MB Grafikkarte Elsa, Voodoo oder was?, Soundkarte, mind. 10GB Festplatte/5400 U oder was Schnelleres?, ISDN Fritzcard, 17" Monitor. So das Ganze soll pro PC unter DEM 2.000,00 kosten, wer kann mich gut beraten oder mir vielleicht einen Laden im Raum Berlin empfehlen? ODER wer kann was über die PC`s aus Mediamarkt, Saturn, Aldi, Plus u.ä. erzählen. Sind die ausreichend für ganz normale Büroanwendungen und Internet? Wichtig ist halt, daß die Dinger den ganzen Tag laufen ohne schlapp zu machen. In der Hoffnung, daß ich ein paar Antworten bekomme, dank ich Euch schon mal im Voraus, thograb

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki thograb „Bitte um Tipps zum PC-Kauf!“
Optionen

Also, ich weis zwar nicht, was genau eine Suchthilfe für Anforderungen an den PC hat. Unter 2000Mark wird es wohl nicht so einfach, vor allem mit dem Monitor und der Fritzcard.
Vielleicht einen Celeron 466 PPGA mit einem Adapter auf Slot1. Als Mainboard vielleicht was von Chaintech oder MSI, vielleicht auch was billiges, z.B. ein Bravo-Board. Dann halt 64MB SD Ram, 66er wirst du wohl nicht mehr finden, aber 100er ist eh besser, vor allem, wenn man mal aufrüsten mag. Für Officeanwendungen oder Datenbanken würde ich vielleicht sogar eher mehr Ram als einen schnellen CPU empfehlen. Soundkarte kannst du bei einem ArbeitsPC wohl vernachlässigen, am besten was billiges, vielleicht eine von ASound. Mehr als eine SB 128PCI würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Als GraKa am besten eine Elsa mit TNT2, wenn es denn Elsa sein soll. Vielleicht eine M64, 3D- Anwendungen werdet ihr wohl Kaum nutzen, und CAD wohl auch nicht, oder? Für einen Bürorechner würde auch schon eine Karte mit S3 Chip oder eine ATI- Karte mit 8MB reichen. Festplatten gibt es von IBM, 13GB, 7200UPM, kosten wohl auch eine Stange. Von Mediamarkt etz würde ich abrahten, vor allem, da ihr wohl eine Organisation seit. Dann schon lieber einen größeren Computerladen, wo man sich die Kisten zusammenbauen und installieren lässt, so das man auch auf guten Service bei Problemen hoffen kann. Je nachdem, wieviel ihr vor den Kisten rumsitzt, solltet ihr lieber einen teureren Bildschirm mit min. 85Hz nehmen (ich empfehle WaveLight 17"ler mit 95Hz, kosten wohl auch knapp 600 Piepen). Alles in allem so vielleicht 2600 DM mit zusammenbau und Installation (Win, Word, Works)
Wenn ihr schon Office oder Word habt, aber eine neue Version haben wollt, auf jeden Fall Updates kaufen (auch, wenn ihr win95 oder win3.11 habt, win98- Updates kaufen. Die sind wesendlich billiger!)

Grüße, Ryo

P.S.: Ich würde mich über noch mehr Antworten freuen, damit ich nicht alleine an einer Missberahtung schuld bin. Verbessert mich bitte!!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson RyoOhki „Also, ich weis zwar nicht, was genau eine Suchthilfe für Anforderungen an den...“
Optionen

Ryo ich habe Deinen Roman nicht gelesen, von daher kann hier was doppelt erscheinen.
Wozu brauch man für ein Büro einen 500-600MHz Prozessor und ein so teuere 3D Grafikkarte. Ich würde mal sagen 300-400 MHz würden reichen, wobei man an so einen Prozessor neu kaum mehr ran kommt, also würde ich sagen einen P3 450-500MHz. Als Grafikkarte vieleicht eine Voodoo3 2000. Der Speicher muß auch nicht 133MHz haben, oder willst Du Deine PC´s im Büro overclocken?
Gibs ruhig zu Du willst nur für die Zukunft gerüstet sein um auch noch MoorHuhn Teil 5 spielen zu können. Am besten Du gehsch bei ALDI!!

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „Ryo ich habe Deinen Roman nicht gelesen, von daher kann hier was doppelt...“
Optionen

Hi,

ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu einem Händler gehen (Vobis, Media Markt usw. kannst du vergessen). Die meisten Händler beraten einen gut und bauen Dir deinen Individual PC zusammen. Ich glaube nur das Du mit 2000 DM nicht ganz hinkommen wirst.

bei Antwort benachrichtigen