Allgemeines 22.001 Themen, 148.941 Beiträge

bild vergrößert sich hin und wieder von allein

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe folgendes, wenn auch kleines problem. hin und wiedervergrößert sich das bild selbständig, d.h. es wächst über die bildschirmdimensionen hinaus, so dass die taskleisten etc. sich außerhalb des bildschirms befinden und nicht mehr bedienbar sind. bisher helfe ich mich damit, dass ich die bildschirm-eigenschaften ändere: ich setze den bildschirmbereich zurück auf 800*600, übernehme dies, sage aber dann bei einstellung beibehalten "nein", und schon ist das bild wieder ok.(bei 1024*768) ich besitze eine ctx 1785 bildschirm und eine sis6326 graphikkarte, true-colour-einstellung
vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass dieses problem keins mehr sein wird (ist manchmal nervig). antworten bitte mit berücksichtigung, dass ich anfaenger bin. danke, zarina

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „bild vergrößert sich hin und wieder von allein“
Optionen

Hallo zarina,
wahrscheinlich funktioniert dein Monitor nicht mehr sauber, so dass er bei Erwärmung das Bild nicht mehr halten kann. Wenn du die Möglichkeit hats, probiere doch mal aus, ob das Problem mit einem anderen Monitor auch auftritt!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „Hallo zarina,wahrscheinlich funktioniert dein Monitor nicht mehr sauber, so dass...“
Optionen

wenns wirklich an der Hitze liegt, warum nicht einen fetten Lüfter (saugend) auf die Lufteinlasslöcher des Monis setzten?!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „wenns wirklich an der Hitze liegt, warum nicht einen fetten Lüfter saugend auf...“
Optionen

danke fuer die tipps,
kann gut sein das ihr recht habt, da das problem nur laengerem betrieb auftritt. ich werd mal einen anderen monitor anschliessen und dann weitersehen. zarina

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) „wenns wirklich an der Hitze liegt, warum nicht einen fetten Lüfter saugend auf...“
Optionen

Ich würde eine Lösung für Mensch und Maschine empfehlen: in jedem Kaufhaus gibt es die Raumlüfter, die ständig von
links nach rechts pendeln ("oscillating fans"). Stellt man einen ausreichend großen so auf, daß er auf der einen Seite
dem Monitor, auf der anderen dem Menschen Luft zubläst, hat man gleich 2 Fliegen erwischt. Aber Achtung: diese Lüfter
dürfen nicht zu nahe am Monitor stehen, da sie elektrisch/magnetisch nicht abgeschirmt sind und das Monitorbild zu
"wackeln" beginnen könnte, wenn sie ihm zu nahe kommen. Mit meiner Lösung senke ich die Monitoraußentemperatur
binnen 1 Minute um über 10 Grad und hab selber noch was davon.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Nachtrag zu: „Ich würde eine Lösung für Mensch und Maschine empfehlen: in jedem Kaufhaus...“
Optionen

... und kosten zwischen 30 und 60DM je nach Größe.

bei Antwort benachrichtigen