Hallo!
Die etwas reisserische Überschrift bedarf etwas längerer, hoffentlich nicht (zu) langatmiger Ausführungen: Die Vorgeschichte:
Vor etwa drei bis vier Jahren bekamen meine Eltern zu Weihnachten von der Telekom eine Telefonrechnung von ca 1.100 DM (schöne Bescherung ;)). Zu der damaligen Zeit hatten sie lediglich einen analogen Anschluss, ein Telefon (kein schnurloses), keinen Internetzugang. Durchschnittliche Telefonrechnungen meiner Eltern in der Zeit lagen bei etwa 80-100 DM. Als sie mir diese Rechnung zeigten, musste ich (damals noch in Verkennung der tatsächlichen Bedeutung und Folgen dieser Rechnung) erstmal laut lachen, meinte, das sei wohl ein offensichtlicher Fehler, sie sollen bei den Telekoms mal anrufen, sicherheitshalber aber Auslandsleitungen bzw. 0190er Nummern sperren lassen. Ein Einzelverbindungnachweis zeigte dann, dass in beträchtlichem Umfang offensichtlich Telefonsexverbindungen (0190er bzw. niederländische Antillen etc.) angewählt wurden, jedoch nur an einzelnen Tagen (am frühen Abend) bzw. an einem Samstag (fast den ganzen Tag!, unterbrochen durch ein unstreitig von meinen Eltern geführtes Ortsgespräch!!!!), wobei zwischen den einzelnen Verbindungen oftmals nur Sekunden lagen... Hmmmm... die Telekom schaltete natürlich auf stur, sie schickten ihren "Fahnder", der meinen Eltern dann so einen Verbindungsdrucker am Anschluss anbrachte und für eine gewisse Zeit dort auch am Anschluss liess; in dieser Zeit kam es dann - NATÜRLICH- zu keinen weiteren Anrufen mehr! Der "Fahnder" meinte nun, er möchte auf der Stelle tot umfallen, wenn die von meinen Eltern bestrittenen Gespräche nicht von diesem Telefon aus geführt worden seien; er hatte Glück, dass ich da nicht dabei war..ich wahrscheinlich auch, denn ich wäre im mindestens ins Gesicht gesprungen, wenn nicht......Nachdem dieser Verbindungsdrucker entfernt wurde, wurden dann auch die Auslands(damals die Übersee-) leitungen bzw. die 0190er auf den Wunsch meiner Eltern hin komplett gesperrt.
Meine Eltern liessen sich anwaltlich beraten: Das Problem war, dass zu diesem Anschluss bzw. Telefon theoretisch sieben Personen (Grossfamilie!!!)Zugang hatten. Allerdings befand er sich im Wohnzimmer meiner Eltern, so dass es aus unserer Sicht auszusschliessen war, dass ein einzelnens Familienmitglied, insbesondere zu Zeiten, zu denen die Mehrheit der Familie zu Hause war, unbemerkt stundenlange Telefonsexgespräche führen konnte...Im übrigen halte ich es auch für abwegig, dass jemand einen ganzen Samstag lang geil ist ;)))
Zu guter letzt haben sich meine Eltern dann halt mit der Telekom verglichen (aussergerichtlich) und die Hälfte der streitigen Beträge bezahlt. Anzumerken ist noch, dass außer ihrem "Fahnder", für dessen Verhalten ich nur teilweise Verständnis habe, sämtliche Gesprächspartner bei der Telekom einen sehr positiven und auch die Einschätzung meiner Eltern zumindest als nachvollziehbar respektierenden Eindruck hinterliessen.
Seither sind jetzt bei meinen Eltern sämtliche Auslandsleitungen fest gesperrt, ebenso sämtliche 0190er Nummern und es gibt keine Probleme mehr. Natürlich bekommen meine Eltern auch mit jeder Telefonrechnung einen komplett aufgeschlüüselten Einzelverbindungsnachweis. Mittlerweile haben sie auch auf ISDN umgestellt, einen Internetzugang und insgesamt zwei (schnurlose) Telefone.
So viel (!) mal zur Vorgeschichte: Gestern kam mir nun zu Ohren, dass Bekannte im selben Ortsnetz seit zwei Monaten mit ihrer Ansicht nach zu hohen Telefonrechnungen (jeweils ca. 400 DM) bzw. Bekannte im benachbarten Ortsnetz seit ebenfalls zwei Monaten (jeweils über 1.500 DM) zu kämpfen haben, wobei zumindest die mit den 1.500er- Rechnungen einen ISDN-Anschluss haben. Aufgrund der angeforderten Einzelverbindungsnachweise ist davon auszugehen, dass es sich bei den streitigen Gesprächen wieder um Telefonsexverbindungen handelt; Die mit der 1.500 er Rechnung sollen unter anderem ein 170 DM-"Gespräch" geführt haben - bei denen haben allerdings nur drei Personen Zugang zum Telefon, so dass da der Nachweis gelingen könnte, dass tatsächlich zu Zeiten, zu denen telefoniert worden sein soll, gar niemand zu Hause war!
Mich würde jetzt also mal folgendes interessieren:
1. Ist es, auch im Zeitalter von ISDN, technisch möglich, dass Telefongespräche über einen Anschluss abgerechnet werden, von dem aus sie definitiv nicht geführt wurden? Der "Fahnder" erzählte meinen Eltern damals, dass sei bei analogem Anschluss zwar möglich, aber irgendwie doch nicht???!!! (Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich habe hier irgend ein "schwarzes Schaf" in Reihen der Telekom im Verdacht, einen "rosaroten Wic+++er" sozusagen!?)
2. Wo kann ich mich zu dieser Problematik informieren? Fundstellen? Im Internet? Wo sonst?
3. Wer hat/hatte sonst noch Probleme dieser Art? Ich meine jetzt nicht die vielen, bei denen sich dann letztlich doch herausstellt, dass der achtjährige Son oder wer auch immer dann doch mit "Fo** Frieda" auf den niederländischen Antillen telefoniert hat?
4. Nur um hier noch einmal Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nach wie vor einen positiven Eindruck von der Telekom, meine Eltern sind nach wie vor Kunden, auch T-Online etc.; Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass bei derart grossen Betrieben es immer wieder einzelne schwarze Schafe gibt
5. Falls es jemand bis hierher geschafft hat: Danke für Dein Interesse, würde mich über ein Posting freuen...
MfG
Wäbbel