Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Betriebssystem komplett auf einen Rohling speichern - Wie?

Housemaster (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte demnächst mein System neu aufsetzten. Wenn ich dann alles installiert hab und die wichtigste Software, möchte ich das GANZE auf eine CD kopieren, damit ich in Zukunft nur mehr die CD auf die Festplatte kopieren muss.
Wie mach ich das?
Mit welchem Tool? (damit alle Bootinfos usw. mitgespeichert werden)

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
commander Housemaster (Anonym) „Betriebssystem komplett auf einen Rohling speichern - Wie?“
Optionen

Bei HP-Brennern ist Disaster Recovery dabei!!!
Nero und Win on cd 3.7 Personal edition können das auch.
Disaster Recovery funzt prima. die anderen beiden habe Ich noch nicht ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Housemaster (Anonym) „Betriebssystem komplett auf einen Rohling speichern - Wie?“
Optionen

Hi !
Da gibt es Drive Image von Powerquest, das koset zwar 100.- DM, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert !!! Du erstellst eine Image-Datei der zu sichernden Partitionen und brennst diese Datei mit den PQDI-DOS-Disketten auf eine bootfähige CD... Zum Wiederherstellen bootest Du mit dieser CD und startest das Programm, das wieder alle Daten zurückschreibt... soll das Image auf eine andere Paltte zurückgespielt werden, dann kannst Du entscheiden, ob das Programm die Partitionsgröße im ursprünglichen Zustand belassen oder automatisch anpassen soll... einfacherer und bequemer geht ein Backup wirklich nicht....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Housemaster (Anonym) „Betriebssystem komplett auf einen Rohling speichern - Wie?“
Optionen

Hi !
Da gibt es Drive Image von Powerquest, das koset zwar 100.- DM, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert !!! Du erstellst eine Image-Datei der zu sichernden Partitionen und brennst diese Datei mit den PQDI-DOS-Disketten auf eine bootfähige CD... Zum Wiederherstellen bootest Du mit dieser CD und startest das Programm, das wieder alle Daten zurückschreibt... soll das Image auf eine andere Paltte zurückgespielt werden, dann kannst Du entscheiden, ob das Programm die Partitionsgröße im ursprünglichen Zustand belassen oder automatisch anpassen soll... einfacherer und bequemer geht ein Backup wirklich nicht....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Housemaster (Anonym) „Betriebssystem komplett auf einen Rohling speichern - Wie?“
Optionen

Hallo Housemaster!

Das sichern auf CD geht mit den geeigneten Tools problemlos. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass es auch das beste Programm nicht schaft ein volle 20GByte Platte auf einen einzigen Rohling zu stopfen. ;-)

Am besten du partitionietst dein System: C: wird ca. 2Gbyte gross. Dort kommt das Betriebssystem mit allen Treibern und den nötigsten Tools (Packer, TweakUI usw.) drauf. Den Rest verwendet man für Anwendungen (also Office, Virenscanner usw.). Ich würde dann noch eine dritte Partition für Spiele anlegen...

Wenn das System komplett eingerichtet wurde und alle Anwendungen installiert sind, dann sichert man Laufwerk C: mit einem Image-Tool. Die Meisten Image-Tools können komprimieren und speichern nur belegte Sektoren. Selbst volle 2GByte dürften sich so i.d.R. auf 2 CDs unterpringen lassen (Tip: vorher Auslagerungsdatei und temp. Dateien löschen, sowie Mülleimer lehren).

Die bekanntesten Image-Tools sind: DriveImage von Powerquest (aktuell ist Version 4, fuer knapp 130DM) und Ghost vom Symantec (aktuell ist die Version 2001, für knapp 99DM). Ich verwende im Moment Ghost2001, früher habe ich mit DriveImage1 gearbeitet - IMHO sind beide absolut gleichwertig.
Sie sollen (in den aktuellen Versionen) beide direkt auf CD-Rohlinge schreiben können - getestet habe ich das (bei Ghost) noch nicht. Beide können die gesicherten Daten auf eine andere Festplatte zurückschreiben (sie passen die Daten dann entsprechend an).

Wenn du nur sichern willst, dann gibt es noch PartitionImage von der Zeitschrift PCpro. Es kann nicht komprimieren und kann die Imagedateien nur auf die ursprüngliche Platte zurückschreiben (es hat also keine Kopierfunktion). Das Brennen der Images musst man mit einem normalen Brennprogramm erledigen. Dafür kostet PartitionImage auch nichts.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen