Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Audiosoftwaresuche

Platin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Weiß jemand ein Programm zum Umwandeln von ADPCM-Format in MP3.
Sollte nach Möglichkeit in Deutsch sein.
Suche auch noch ein Prog für Schallplattenaufnahmen.Wenn ein Seite in einem Durchgang aufgenommen wird müßen die einzelnen Lieder automatisch aufgetrennt werden.
Wer weiß Rat, oder mailt mir vielleicht: Platin@firemail.de

Danke schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
wksch Platin „Audiosoftwaresuche“
Optionen

Moin,
ADPCM - Format kenn ich nicht.
Zu 2. Ich nehme an, Du willst Schallplatten auf die FP aufspielen und gegebenfalls auf CD brennen. Die Platte wird
als eine Wave - Datei gespeichert. Ein Programm, das die einzelnen Tracks automatisch erkennt und entsprechend
trennt gibt es meines Wissens nicht. Dies geschieht in der Regel mit einem Editor und die Reihenfolge muß von Dir
festgelegt werden, auf jeden Fall muß die Wave in einzelne Tracks mittels Marker aufgeteilt werden.
Im übrigen solltest Du das am Sound - oder Brennerbrett posten.
mfg
werner

bei Antwort benachrichtigen
Platin wksch „Moin,ADPCM - Format kenn ich nicht. Zu 2. Ich nehme an, Du willst Schallplatten...“
Optionen

Hi Werner!
Danke für deine prompte Antwort.
Das ADPCM ist ein Audiokomprimierformat von Microsoft.
Danke für den Hinweis "Sound oder Brennerbrett"
Hab in der Hektik dieses Brett nicht gleich gefunden.

Ciao Heinz

bei Antwort benachrichtigen
nabla Platin „Hi Werner!Danke für deine prompte Antwort.Das ADPCM ist ein...“
Optionen

hallo heinz,
ich kann die meinung von werner nicht teilen, es gebe solche programme nicht ! ICH hab selbst zwei davon installiert, die sind ganz gut! du kannst die knackser automatisch entfernen, sowie die schwellen/zeit fuer die tracktrennung (entweder gleich beim speichern, oder nachtraeglich) einstellen.
alles was du fuer audiobearbeitung brauchst, findest unter
http://mediabuilder.com/softwareaudioedit.html
die programme, die ich verwende heissen "audiotools" und "wavecorrector". kannst aber natuerlich auch ein anderes verwenden (depopper kann ich NICHT empfehlen ! verzerrt zuviel !).
wennsd noch info (zb zur registrierung) brauchen, mehl direkt an mich: nabla@lion.cc

alles gute !
nabla

bei Antwort benachrichtigen
wksch nabla „hallo heinz,ich kann die meinung von werner nicht teilen, es gebe solche...“
Optionen

Moin nabla,
ich habe nicht gesagt, daß es so etwas nicht gibt. Ich kannte keines. Mich würde allerdings interessieren, wie das
funktioniert. Werde ich mir anschauen. Audioedit weist auf einen Editor hin, wie ich. Kann ich mich ebenfalls direkt an Dich
wenden? Bei Videos ist das klar. Die Software unterscheidet beim Aufteilen in einzelne Sequenzen über die Helligkeitsveränderung,
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
nabla wksch „Moin nabla,ich habe nicht gesagt, daß es so etwas nicht gibt. Ich kannte...“
Optionen

hi werner,
tschuing, ich hab nicht gemeint, dass du ... na egal !
jedenfalls gibts diese programme massenweise (schau einmal dort hin !). video kenn ich mich nicht aus, da mach ich das schneiden/nachvertonen noch mit meinem alten videorecorder. ich kann mir auch nicht gut vorstellen, wie da das editieren gehen soll - bei audio, da sehe ich die wave auf dem schirm, und kann mir einzelne sequenzen anhoeren, und dann entsprechend schneiden/kopieren, etc, aber bei video ? ist da der schirm geteilt ? zweiter schirm ?
naja - da trau ich mich noch nicht drueber; aber bei audio, da hab ich schon einige erfahrungen, da kannst dich gern direkt auch an mich wenden. wie gesagt, bei den beiden erwaehnten programmen bin ich ganz zufrieden, was aber nicht heissen soll, dass es bei audioedit nicht noch bessere gibt. meistens waehle ich meine programme danach aus, ob mir die oberflaeche sympathisch ist, bzw. wie schwer/leicht es ist, sie zu registrieren (wenn du verstehst, was ich meine ;-) ).
guenstig ist allerdings auch, wenn du eine gute soundcard hast. ich hatte frueher, bei meinem alten win95er-rechner eine besch*** soundcard, aber jetzt hab ich die soundblaster live, mit der bin ich echt zufrieden ! ich hab seit november ca. 100 meiner alten audiocassetten auf cd gebrannt - du hoerst schon, dass es keine cd ist, aber du hast (praktisch) die gleiche klangqualitaet wie bei einer cassette, jedoch mit allem komfort einer cd :-)

also, alles gute

nabla

bei Antwort benachrichtigen
wksch nabla „hi werner,tschuing, ich hab nicht gemeint, dass du ... na egal !jedenfalls gibts...“
Optionen

Moin,
es ging um das automatische auftrennen, so nennt er das, der wave in die einzenen Tracks, die sich auf der LP befinden.
Ich spiele seit ca. einem 3/4 Jahr LP`s ein und bearbeite sie mit Get it on Cd, ist ein Editor. Dabei teile ich die LP _ Wave
in Tracks auf, entferne Clicks, Leerstellen etc. und brenne dann. Natürlich bekommt man keine CD - Qualität, aber das Ergebnis
ist besser als die LP und auch auf guten Hi Fi Anlagen hörenswert abspielbar. Restaurationsprogramme wie Clean,
Dart pro etc. habe ich ausprobiert. Die Aufnahme wurde lediglich versaut. Eine gute Reinigung der Platten und zwar
rillentief ist allerdings Voraussetzung. Bei der Tape hast Du diese Schwierigkeiten natürlich nicht. Danke für die Antwort
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
wksch nabla „hi werner,tschuing, ich hab nicht gemeint, dass du ... na egal !jedenfalls gibts...“
Optionen

Moin,
es ging um das automatische auftrennen, so nennt er das, der wave in die einzenen Tracks, die sich auf der LP befinden.
Ich spiele seit ca. einem 3/4 Jahr LP`s ein und bearbeite sie mit Get it on Cd, ist ein Editor. Dabei teile ich die LP _ Wave
in Tracks auf, entferne Clicks, Leerstellen etc. und brenne dann. Natürlich bekommt man keine CD - Qualität, aber das Ergebnis
ist besser als die LP und auch auf guten Hi Fi Anlagen hörenswert abspielbar. Restaurationsprogramme wie Clean,
Dart pro etc. habe ich ausprobiert. Die Aufnahme wurde lediglich versaut. Eine gute Reinigung der Platten und zwar
rillentief ist allerdings Voraussetzung. Bei der Tape hast Du diese Schwierigkeiten natürlich nicht. Danke für die Antwort
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen