Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Anfänger braucht Hilfe zu Chipsätzen

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was sind Chipsätze, wie sind sie aufgebaut und was für Arten gibt es?
Muss ein Referat zu diesem Thema halten und habe überhaupt keine Ahnung davon (immer diese Weiber!!!). Hier sind doch sicher genug Spezialisten. Erklärung aber bitte halbwegs verständlich. Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „Anfänger braucht Hilfe zu Chipsätzen“
Optionen

hi!

ich bin leider kein lexikon, aber ich versuchs mal. ein chipsatz ist der bauteil auf dem motherboard (meist sinds mehrere chips), der die gesamten eigenschaften des boards bestimmt. der chipsatz ist quasi der chef! er entscheidet über stärken und schwächen das boards. ich nenn mal ein paar beispiele, die vom chipsatz bestimmt werden:
- AGP Modus, - unterstützte Prozessoren, - die Anzahl der unterstützten Prozessoren, - maximal möglicher Hauptspeicher (RAM), - PIO, DMA und U/DMA Modi, - der FSB (75, 83, 100, 112, 133, 140...), - USB Unterstützung, und noch viel mehr... als kommunikationsmittel zum chipsatz dient das BIOS. in dem lassen sie die vom chipsatz unterstptzten optionen einstellen. die optionen, die in einem chipsatz unterstützt werden, sind endgültig und können nicht upgedated werden. wenn ein chipsatz z.b. nicht mehr als 64MB RAM vernünftig unterstützt (so war es bei vielen vielen alten chipsätzen so), dann hast du pech gehabt!!
am markt gibts überwiegend chipsätze der firmen: Intel, VIA, SIS und ALI.
ich kenn jetzt die aktuelle situation nicht, aber lange zeit war es so, daß grundsätzlich ein mainboard mit Intel chipsatz, die bessere wahl war, da intel marktführer ist, und die hersteller anderer hardware, diese zu allererst für intel chipsätze abgestimmt haben. VIA, SIS und ALI chipsätz wurden meist erst später unterstützt.
es gab gute und schlechte chipsätz. ich nenn dir mal ja 2 beispiele.
gute chipsätze:
Intel 430HX und Intel 440BX.
430HX ist schon recht alt, aber er unterstützte damals als einer der wenigen mehr als 64MB ram vernünftig. und er unterstützte den dualbetrieb von pentium prozessoren, allerdings kein U/DMA.
und der 440BX hat sich als sehr guter und zuverlässiger chipsatz erwiesen. U/DMA 33, AGP, 2 Prozessoren usw.... ich nenn ihn quasi mal "evergreen" auch er ist heute noch eine gute wahl.

schlechte chipsätze:
Intel 430VX intel 430TX, weil
beide unterstützten nur 64MB RAM vernünftig!!! und nur der TX unterstützte U/DMA33.

das waren jetzt nur 2 ganz grobe beispiele.!!
was ich meine, wenn ich sage, daß nur 64MB RAM vernünftig unterstützt werden? wenn einer dieser chipsätze mehr als 64MB bekam, kam er "ins schleudern". er konnte mit diesem mehr an RAM nicht vernünftig umgehen. das heißt, du verlierst als leistung. wenn du dir erhofft hast, mit mehr als 64MB einen geschwindigkeitsvorteil zu erlangen, warst du an der falschen adresse. der pc wurde langsamer!!!

so, daß wars erstmal.

viel erfogl mit dem referat und viele grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Hausmeister Krause „hi!ich bin leider kein lexikon, aber ich versuchs mal. ein chipsatz ist der...“
Optionen

he hausmeister,des war schon fast bavariusmäßig,hihi
wo nehmt ihr nur die geduld her so einen brief zu schreiben
geil
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Netrocker „he hausmeister,des war schon fast bavariusmäßig,hihiwo nehmt ihr nur die...“
Optionen

hey!

danke *rotwerd*

keine ahnung. ich hab halt das geschrieben, was mir da gerade in den sinn kam. und da ich sehr schnell tippen kann, hat der brief auch nicht lange gedauert...

gruß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Anfänger braucht Hilfe zu Chipsätzen“
Optionen

Was genau musst du denn Wissen? Alles???
Wofür ist das referat?
Schau mal hier
Wenn du noch fragen hast, oder mir vielleicht das fertige Referat mal schicklen würdest, schreib doch mal:

Ryo.Ohki@gmx.de

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Nachtrag zu: „Was genau musst du denn Wissen? Alles??? Wofür ist das referat? Schau mal...“
Optionen

Vielleicht nochwas:
schau mal hier nach.
Der Artikel befasst sich zwar nur mit 586er-Chipsätzen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Grüße,
Ryo.Ohki@gmx.de

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Anfänger braucht Hilfe zu Chipsätzen“
Optionen

Hochmut STINKT !!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Anfänger braucht Hilfe zu Chipsätzen“
Optionen

Hi !
Tja, da haben Ryo und der Hausmeister schon eine
ganze Menge Infos und Links losgelassen, daher gebe
ich nur ein paar weitere URLs weiter :

- www.tomshardware.de -> Mainboard Guide
- http://www.ergoguide.dk/german/modulg2d1.htm
- http://www.motherboards.org/chipset.html

Viel Erfolg beim Referat !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen