Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Abstürze unter Windows 2000 ohne Ende - nichts geht mehr :-(

CrazyRonny / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstmal zum System Pentium III 700 E, 128 MB, ASUS P3B-F,
IBM-DPTA-371360, IBM-DTTA-350840, Adaptec SCSI-2904CD, HP CDRW 9210i, Promise Ultra ATA/66, ATI Rage 128, Hoontech Sound Track Digital-XG YMF 744, AVM Fritz Card Classic, HP DJ 950 USB, Windows 2000 mit NTFS 5.
Kleine Erklärung wie alles anfing : Das ganze Teil war ursprünglich ein Schadt PC mit Pentium II 233, wegen diverser Probleme mit Digital Ein- und Ausgängen der Soundkarte und IRQs habe ich das ATC Board gegen ein ASUS P3B-F getauscht, ATX Gehäuse mit 235 W Netzteil und ne ATI Rage 128. Lief alles super, dann kam der Promise Ultra ATA/66 Controller dazu lief auch alles bestens. Dann mußte ein neuer Prozessor her alten Prozessor raus und den 700er PIII rein. Lief auch stabil nur etwas langsam (kam mir zumindest so vor). Da hab ich alles runter geschmissen und Windows 2000 neu installiert - und das nicht nur einmal - seitdem herrscht hier Chaos nix geht mehr, keine Stunde ohne blauen Bildschirm :-(( ... Folgende Fehlermeldungen erscheinen in willkürlicher reihenfolge : BAD POOL CALLER, IRQL NOT LESS OR EQUAL, KMODE EXCEPTION NOT HANDLED, INVALID PROCESS DETACH ATTEMPT, PAGE FAULT IN NONPAGED AREA - dazu immer entweder in WIN32K.SYS oder NTOSKRNL.EXE .....
Jemand ne Idee was da los ist ?

Ich bin am Ende meiner Weisheit. Nach Viren hab ich alles gecheckt. Alle Treiber sind aktuell, BIOS ist neu.

Meine einzige Vermutung ist momentan das mit den RAM-Bausteinen was faul ist, obwohl der PIII 700 mit nem 100er FSB ist. Oder können die beiden alten 32MB Bausteine Anno Januar 1998 die im PII 233 waren die Ursache sein ??


bei Antwort benachrichtigen
Moinauch CrazyRonny „Abstürze unter Windows 2000 ohne Ende - nichts geht mehr :-(“
Optionen

Moin,
das mit dem RAM liegt nahe. Wenn es keine PC100 Module sind und dazu noch recht alt, machen die die 100MHz vielleicht nicht mit. Stell das RAM-Timing im Bios mal auf 333 (oder normal). Wenn das nichts hilft, probiers mal nur mit deinem 64er Riegel, oder leih dir irgendwo ein PC100-Modul.
Was auch noch helfen kann, ist eine Erhöhung der IO-Spannung im Bios auf 3,4 oder 3,5 Volt (wenn das dein Bios kann).

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Moinauch „Moin,das mit dem RAM liegt nahe. Wenn es keine PC100 Module sind und dazu noch...“
Optionen

Hallo, vielleicht solltest du auch mal ein grösseres Natzteil versuchen - manchmal liegts daran, wenn ein PC plötzlich nach einerf Aufrüstung spinnt. 235 Watt scheinen mirt sehr knapp für deine Kiste ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CrazyRonny „Abstürze unter Windows 2000 ohne Ende - nichts geht mehr :-(“
Optionen

Die Garfikkarte ist sher genügsam, das Netzteil sollte reichen. Aber in dem 233 waren unter Garantie nur PC66 Module, damals gab es keine anderen. Schmeiß die Dinger raus, wie Moinauch schon sagte

bei Antwort benachrichtigen
Bjoern (Anonym) CrazyRonny „Abstürze unter Windows 2000 ohne Ende - nichts geht mehr :-(“
Optionen

Ich hab genau dieselben Probleme, obwohl ich eine ganz andere Konfiguration habe.

Die Fehlermeldung sieht so aus:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x00000008, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini080200-14.dmp.

Und der RAM kann es auch nicht sein da er relativ neu ist (2 mal 64 MB PC100 Speicherbausteine), das Netzteil fällt auch raus weil die Konfiguration ja auch unter Win98 ohne Abstürze lief.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. CrazyRonny „Abstürze unter Windows 2000 ohne Ende - nichts geht mehr :-(“
Optionen

Hi

Win 2000 hat Probleme mit der Hardware, bei dem 2000er Windows hast du keinen Einfluß auf die
IRQ Vergabe. das Ram paßt nicht, aber warum lief es dann vorher.Du sagtest vBios ist neu, eine Einstellung
paßt hier nicht setze mal das Speichersettings rauf, sind die Einstellungen zu aggressiv für diesen schwachen
Speicher, gehe zurück Hier Infos:

DRAM Read BurstTiming
Hier wird das Burst Timing zum Lesen aus dem Speicher eingestellt.
Je niedriger desto schneller, ist auch hier die Devise. Bei EDO RAM´s
ist die Einstellung x333 unbedenklich, x222 muß probiert werden.

DRAM Write Burst Timing
Wie oben nur gehts diesmal um die Schreibzugriffe, hier würde ich
x222 probieren bei häufigen Abstürzen auf x333 gehen.

DRAM CAS Timing Delay
Diese Option bestimmt die Taktpausenpausen, hier eine 0 probieren.

DRAM RAS# Precharge Time
Gibt die Takte zwischen zwei Speicherzugriffen an, hier muß
man probieren je niedriger desto besser 4T,3T....

Leadoff Timing
Die Anzahl der Takte die gewartet wird für das erste Byte, regelt
diese Option. Hier muß man austesten, je niedriger desto schneller,
ich würde mit 8 Takten beginnen.


Im Zweifelsfall leih Dir mal kurz PC 100 Steine. Ist das nicht die Ursache
würde ich alle geräte aus dem gerätemanager entfernen, herunterfahren, steckkarten raus
und mit minimal booten, dann eine nach der anderen einbauen und fehlerquelle ausmachen.
Auch das stecken in versch. Slots wirkt sich aus

Viel glück !

bei Antwort benachrichtigen