Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?

VenomST / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Mein Celi 300A wurde ausgetauscht durch einen PIII500 Slt. 1.
Mein Celi lief lt. Mainboard Monitor und Sandra (Asus P3BF Rev. 1.04.) immer mit ca. 67 Grad. Der PIII wird nachdem ich einen fetten 3fach Lüfter draufgepackt habe 102 Grad warm... HÄH? der Lüfer sitzt fest und hat die 3Fache leistung, stimmt mit der anzeige was nicht?
Die CPU wird nichtmal lauwarm wenn ich sie anfasse. Bei 100 Grad müßte ich mir ja die Pfoten verbrennen, oder nicht?
MB Temperatur ist lt. Sandra und Bios bei 28 Grad
Stimmt hier was nicht? Wie gesagt die CPU wird nicht mal lauwarm.
Trotzdem bin ich extrem beunruhigt. Habe keinen Bock das mir das Ding abraucht. Was soll ich machen - habe ich den falschen Lüfter gekauft?
Es ist mir echt peinlich zu fragen aber bin ich zu blöd oder kann ich die Anzeige ignorieren? Habe noch keinen Test laufen lassen, werden ihn mal mit Q3 oder 3DMark knechten, und sehen ob die CPU heißer wird.
Der Lüfter ist von CoolerMaster hat 5J. Garantie und ist ausdrücklich für den PIII bzw SeccII gekennzeichnet. (Bezeichnung P-32SII)
Die Umdrehung ist lt. Packung 4500RPM.

Ich erbitte schnellstens Hilfe von der Nicklesgemeinde.
Vielen Dank im Voraus.

VenomST

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VenomST „!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?“
Optionen

Du hast es erfasst, da stimmt die Anzeige nicht. KEINE CPU läuft auch nur bei annähernd 100°C. Gibts nicht, da sind diese "Standard-Halbleiter" längst überm Limit.

(Anonym) VenomST „!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?“
Optionen

Wahrscheinlich liest du den falschen Temperatursensor aus oder der richtige Sensor wird falsch ausgewertet. Kann man bei MBM einstellen. Einfach ein wenig bei den Einstellungen herumprobieren.

Daddeldu VenomST „!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?“
Optionen

Kann es nicht einfach sein, dass auf einmal in Fahrenheit gemessen wird? Dann wären es 39 Grad C...
Daddeldu

VenomST Daddeldu „Kann es nicht einfach sein, dass auf einmal in Fahrenheit gemessen wird? Dann...“
Optionen

Ne, da wären es 275 oder so...

Daddeldu VenomST „Ne, da wären es 275 oder so...“
Optionen

Hä? 100°F sind ~37,8°C! Ich meinte, der zeigt Dir F an, und Du musst das in C umrechnen!!
Daddel

PS: 100°C sind übrigens ~212°F...

VenomST Daddeldu „Hä? 100 F sind 37,8 C! Ich meinte, der zeigt Dir F an, und Du musst das in C...“
Optionen

Hi,

es waren in der Tat 212 Grad Fahrenheit.
Habe den PC offen stehen -derzeitige Temperatur ca 85 Grad Celsius.
Kiste läuft stabil, obwohl ich gleichzeitg MP3s höre, mit Corel 8 rumspiele und dabei Photoshop light laufen lasse.
Auch HL, Q3 oder der 3DMark laufen stabil.
Ich glaube ich werde wieder estwas ruhiger
wie gesagt, die CPU wird zwar warm, aber nie so daß ich mir die Pfoten verbrenne.
Der Lüfter war übrigens von Madex, dieser 3Fach Lüfter für den PIII.
Ich habe bei Asus nachgesehen, die behaupten wie auch immer die Anzeige würde stimmen. Obwohl der PIII nur bis 90 Grad laufen soll (info Intel)zeigte er teilweise 105 Grad an - und blieb stabil.
Danke trotzdem Dir und allen andern.

Grüße
VenomST

Computi VenomST „!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?“
Optionen

Also bei meinem Freund waren es sogar aml 120 Grad , weil der Lüfter nicht richtig saß ! Die hohen Werte kommen zustande , weil das Asus P3BF die Temperatur anders misst ! Bei Asus gibts aber ne Übersicht darüber . Ich glaube bei einer guten Montage 50 , mittleren 70 , und schlechten 105 Grad ! Achte darauf das du auh Wärmeleitpaste benutzt !

VenomST Computi „Also bei meinem Freund waren es sogar aml 120 Grad , weil der Lüfter nicht...“
Optionen

Naja, die hatten sie grade nicht da, ist also ohne Paste - trotzdem, das Ding wird nicht mal lauwarm.
Gibts Seiten im Web wo ich nachsehen kann?

wksch VenomST „!!! PIII 500 wird lt. Anzeige 102° C heiß - normal?“
Optionen

Moin,
nen P III 500, ich hab ihn derzeit auch noch, ist bei 105°C verdampft. Deine Anzeige stimmt nicht, warum auch immer.
Wollte Dir auf dem CD - Brett noch antworten, hatte aber immer eine Fehleranzeige oder gar nichts. Sorry.
mfg
Werner

VenomST wksch „Moin,nen P III 500, ich hab ihn derzeit auch noch, ist bei 105 C verdampft....“
Optionen

Danke trotzdem :)
Wavelab macht erst jetzt richtig Spaß...