Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?

Gerald (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Es giebt Geschäfte die 100MHz RAM mit 6ns verkaufen.
Solch ein RAM läuft doch problemlos auf 133 und 150Mhz!!!!!!!!
Wieso dann 100MHz RAM
Es wird auch 133Mhz RAM mit 6ns verakuft.
Versteh ich nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Gerald (Anonym) „100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?“
Optionen

hi!

6ns ist die zugriffsgeschwindigkeit auf die im ram enthaltenen daten. es vergehen 6ns von der anfrage der daten bis zur tatsächlichen datenausgabe der rams. 133MHz beschreibt die transferrate, mit der die daten aus dem ram ins ram gelesen bzw. abgegeben werden.

mal ganz einfach: du sagst "hallo ram! ich brauche die und die daten".
das(der?) ram sagt"klar, kriegst du. ich schick sie dir JETZT rüber!"

dieser ablauf erfolgt in 6ns.

jetzt ist der ram dabei die daten rüberzuschicken. das geht mit der geschwindigkeit von z.b. 100MHz (100millionen takte pro sekunde).

ich hoffe, ich hab das jetzt alles so richtig dargestellt...


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Hausmeister Krause „hi!6ns ist die zugriffsgeschwindigkeit auf die im ram enthaltenen daten. es...“
Optionen

Alles richtig, nur wette ich daß die 6 ns SDRAM´s mit 133 MHz laufen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PQ. „Alles richtig, nur wette ich daß die 6 ns SDRAM s mit 133 MHz laufen“
Optionen

Hi,

ich denke, die Wette gewinnst Du ;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Anonym „Hi,ich denke, die Wette gewinnst Du - Gruß“
Optionen

Weis nicht
7ns laufen mit 3-2-2 Timings oder 2-2-2 Timings
Warum sollte dieser Speicher nicht mit 2-2-1 oder 2-1-1 Laufen?
Außerdem, die drei im Bioas editierbaren Speichertimings sind 3 von 12! Werten. Ich denke, es ist ohne wietere möglich, 6ns-Ram auf 100MHz-Basis zu bauen.

bei Antwort benachrichtigen
Mr-destruction Gerald (Anonym) „100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?“
Optionen

ich denk des is so korrekt herr krause

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gerald (Anonym) „100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?“
Optionen

100 Mhz RAMs haben 10 ns, 133 Mhz haben 7,5 ns Zugriffszeit, es gibt definitiv keine 6 ns RAMs, es gibt nur Vorstellungen von Firmen, die 150 Mhz RAMs als Prototyp fabriziert haben

bei Antwort benachrichtigen
Housemaster (Anonym) „100 Mhz RAMs haben 10 ns, 133 Mhz haben 7,5 ns Zugriffszeit, es gibt definitiv...“
Optionen

NEIN!!!!
1. 100MHz RAM müssen nicht 10ns haben, das sind eher 66MHz RAM
Mein RAM hat 8ns und ist ein 100er
2. 6ns sind "weit" verbreitet!!!!
http://www.geizhals.at/?o=4&cat=ramdimm&a=1792

bei Antwort benachrichtigen
hegelxx Gerald (Anonym) „100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?“
Optionen

100 MHz SDRAM müssen zumindest nominell 8ns haben! Welche Zeiten in dem von Hausmeister Krause richtig beschriebenen Prozess tatsächlich erreicht werden, wer weiß...
Bei richtig guten Speichern, z.B. Siemens, Infinion oder Kingston stehen die Ansteuerungswerte drauf, das sieht dann so aus: PC100-222-620, das ist schon ein richtig Guter, 6ns und im BIOS mit 2-2-2 anzusteuern.
Mit etwas Glück läuft der auch bei 133MHz Bustakt.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hegelxx „100 MHz SDRAM müssen zumindest nominell 8ns haben! Welche Zeiten in dem von...“
Optionen

hi!

hab da mal ne frage zu den 133er RAMs. ich hab bei mir "nur" 100MHz RAMs auf nem ASUS P2B. ich bin der meinung, daß die teile GIGA-SCHNELL sind!!! jetzt sind 133er RAMs ja ne ganz ecke teurer als die 100er. jetzt meine frage: lohnen sich 133er???? kann min IN DER PRAXIS wirklich spürbare performance-verbesserungen feststellen, oder werden diese nur in der theorie erreicht???

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Hausmeister Krause „hi!hab da mal ne frage zu den 133er RAMs. ich hab bei mir nur 100MHz RAMs auf...“
Optionen

Da spürst du gar nix in der Praxis, der Vorteil ist das diese 133er garantiert 133 MHz FSB packen,
während die 100er für 100 MHz ausgelegt sind, wobei es hier wieder Qualitätsunterschiede gibt, manche
machen bei 110 schlapp andere schaffen 120 MHz.
Einen Performanceschub hast Du wenn Du dein System übertaktest

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Gerald (Anonym) „100Mhz RAM mit 6ns - Was soll das?“
Optionen

Hi Hausm. Krause

unter folgender Adresse kann man sich Benchmarkergebnisse bei unterschiedlichen (222 & 333) Speichertimings ansehen ...

http://www.tweakpc.de/benchmarks/speichertimings_q.htm

aber ein Vergleich 100-er und 133-er (@100) ist hier leider nicht ...

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen