Allgemeines 21.997 Themen, 148.898 Beiträge

Wie Dateien mit der Endung *.dat oeffnen u. lesbar machen

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit melchem Programm bzw. womit kann ich Dateien des Typ's "*.dat"
oeffnen und den Inhalt "klar lesbar" machen?
Z.B.: "index.dat" in den "Temporary Internet Files" des MS-Internet-Explorers 5.0.
2.) Trotz der Einstellung "alle Dateien anzeigen" im Explorer von
Win98-SE bleibt "index.dat" in den "Temp. Internet Files" bzw.
im Unterverzeichnis "Content IE 5.0" u n s i c h t b a r.
Wie kann ich das aendern?
Antwort bitte an cywo@xglobe.com ((Anonym))

Antwort:
Die *.dat Dateien wie die NTUser.dat sind Konfigurationsdateien. Die kannst Du eigentlich mit Ultra Edit32 bearbeiten einfach im Netz suchen. Allerdings solltest Du immer eine Sicherungsdatei anlegen. Die Entwickler wissen schon warum manche Dateien für den Enduser schwer zu öffnen sind.
Gruß
Force Killer
(Force Killer)

Antwort:
Leider konnte ich "Ultra Edit32" nicht finden.
Kannst Du mir weiterhelfen? (eMail: w-p-k@web.de)
(cywo)

Antwort:
schau auf top-download.de...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Dateien mit der Endung "dat" können prinzipiell alles sein. Manche dieser Files kann man (wie schon gesagt) einfach mit einem ASCII- bzw. Hex-Editor öffnen (das Windows-Notepad zum Beispiel). Andere enthalten binär gecodete Informationen (Bilder, Bibliotheken, Sounds, etc) und sind nicht zum Ändern gedacht, das erkennst du daran, daß nur wilde Zeichen in deinem Editor angezeigt werden. (Unter Umständen kann/muß man auch solche Dateien öffnen, dies ist aber eher selten. Vorsicht!->Konsistenzverlust möglich!).
ad II:
Eigentlich sollte der Explorer (wenn du das aktiviert hast) ALLES anzeigen, was an Files auf dem Rechner ist (kennt jemand Gegenbeispiele?). Spätestens der DOS-Prompt sollte das können (Attribut 'h' vorher löschen). Die Datei die du suchst ist möglicherweise irgendwo anders....
und wech
(mycroft)

Antwort:
Hier der Link wo Du Ultra Edit 32 bekommst
http://www.topdownload.berlinet.de/index.htm/comp03.htm
Gruß 4ce Killer
(Force Killer)

Antwort:
Die Datei index.dat im ContentIE5.0 - Ordner kannst du getrost löschen, wie auch sonst alles in diesem Ordner (ausser der desktop.ini). In diesem, bzw. dessen Unter-Ordner werden Bilder aus dem Internet gesammelt, die beim Surfen auf der jeweiligen Seite angezeigt werden. Durch das Löschen dieser Ordner wurden 50 (!!) MB auf meiner Festplatte frei. Das Anzeigen der Bilder bei wiederholtem Besuch der Seiten wurde übrigens nicht sichtbar beschleunigt ...
Danke, Microsoft !
Falls du irgendwo DAT-Dateien finden solltest, die mehrere MB groß sind, kannst du auch versuchen, sie mit einem Videoplayer abzuspielen.
rya,
Worrel
(Worrel)

bei Antwort benachrichtigen
Worrel (Anonym) „Wie Dateien mit der Endung *.dat oeffnen u. lesbar machen“
Optionen

Die Datei index.dat im ContentIE5.0 - Ordner kannst du getrost löschen, wie auch sonst alles in diesem Ordner (ausser der desktop.ini). In diesem, bzw. dessen Unter-Ordner werden Bilder aus dem Internet gesammelt, die beim Surfen auf der jeweiligen Seite angezeigt werden. Durch das Löschen dieser Ordner wurden 50 (!!) MB auf meiner Festplatte frei. Das Anzeigen der Bilder bei wiederholtem Besuch der Seiten wurde übrigens nicht sichtbar beschleunigt ...
Danke, Microsoft !
Falls du irgendwo DAT-Dateien finden solltest, die mehrere MB groß sind, kannst du auch versuchen, sie mit einem Videoplayer abzuspielen.
rya,
Worrel
(Worrel)

bei Antwort benachrichtigen