Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Speicherfreuden - Meine neuen 128 MB scheinen etwas arbeitsunwil

Joi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, ich weiß nicht. ob Ihr das kennt: Man kaufe einen 128 MB -Power Riegel (Iproc, SDRAM),
stecke Ihn zu den anderen 32 MB -PS2 Speicher und die Schlutte hat weiterhin - na klar, richtig
geraten: 32 lumpige MBs. Logisch: nächste Aktion: Rraus mit die 32 MB. Jetzt läufts - natürlich nicht.
Bildschirm tot, alles tot, der Computer spricht erst gar nicht an. Nur die Festplattenled leuchtet
unbeirrbar vor sich hin. Mein Mainboard (M 559) ist bis 128 MB aufrüstbar...(laut Manual). Sollte aber
kein Problem sein ?! Der nächste Schritt: Das Ding mal in einen anderen Computer reinstecken...
funktionierte auch nicht. Ich: Klar Speicher im Eimer. >>> Garantiefall und so. Nun stecke ich heute
voller Vorfreude den neuen Powerriegel rein,den Rest könnt Ihr Euch denken: ... nix.
Kann mir einer behilflich sein??? (Ich hoffe, das war deutlich?!) (Schluchz) (joi)

Antwort:
Hi,
bitte verzeih meine Unwissenheit, aber mit einem Mainboardtyp "M 559" kann ich leider nichts anfangen. Allerdings gibt mir Dein Hinweis zu denken, daß Dein Board "...bis 128 MB aufrüstbar..." sein soll.
Wenn das wirklich so ist und Dein Board dann tatsächlich so alt ist, wie ich denke, kannst Du mit einem "Powerriegel" alá SD-RAM vermutlich herzlich wenig anfangen.
Laß doch mal (am besten in Deiner DEUTLICHEN Darstellungsweise) hören, was es mit Deinem Board und der aktuellen BIOS-Version so auf sich hat.
Lies bei der Gelegenheit mal im Handbuch Deines Boards nach, welche Speichertypen es akzeptiert. Falls meine Theorie stimmt, müßte Dein Rechner beim Einschalten eine Tonfolge (mehrere "Pieps") von sich geben, wenn nur der NEUE Speicher gesteckt ist. Die Übersetzungsliste in Deinem Handbuch dürfte dann auf ein Speicherproblem hinweisen.
Schau also mal nach und melde Dich!
Curly
(Curly)

Antwort:
Da bin ich schon wieder!
Du hast mich nämlich neugierig gemacht. Also hab ich bei PC_Chips auf der Site ein wenig herumgesurft und auch was zu Deinem Board gefunden:
Die Specifications! Danach kannst Du in Deine 168-poligen Speichersockel zwar DIMMs stecken - aber nur EDO oder FPM.
Ich fürchte, daß das eine kleine Fehlinvestition war mit der Speicheraufrüstung. Besser, Du hättest VORHER mal in Deinem Manual geblättert...
Curly (mitfühlend)
Übrigens: Bei der Gelegenheit hab' ich gesehen, daß Du Dir dort ein relativ aktuelles BIOS runterziehen kannst - falls Du's noch nicht hast...
(Curly's Nachtrag)

Antwort:
Und da EDO-Dimms 5V kriegen, hast Du möglicherweise grade Deinen Speicherriegel zerbrutzelt.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Curly Joi „Speicherfreuden - Meine neuen 128 MB scheinen etwas arbeitsunwil“
Optionen

Hi,
bitte verzeih meine Unwissenheit, aber mit einem Mainboardtyp "M 559" kann ich leider nichts anfangen. Allerdings gibt mir Dein Hinweis zu denken, daß Dein Board "...bis 128 MB aufrüstbar..." sein soll.
Wenn das wirklich so ist und Dein Board dann tatsächlich so alt ist, wie ich denke, kannst Du mit einem "Powerriegel" alá SD-RAM vermutlich herzlich wenig anfangen.
Laß doch mal (am besten in Deiner DEUTLICHEN Darstellungsweise) hören, was es mit Deinem Board und der aktuellen BIOS-Version so auf sich hat.
Lies bei der Gelegenheit mal im Handbuch Deines Boards nach, welche Speichertypen es akzeptiert. Falls meine Theorie stimmt, müßte Dein Rechner beim Einschalten eine Tonfolge (mehrere "Pieps") von sich geben, wenn nur der NEUE Speicher gesteckt ist. Die Übersetzungsliste in Deinem Handbuch dürfte dann auf ein Speicherproblem hinweisen.
Schau also mal nach und melde Dich!
Curly
(Curly)

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Curly's Nachtrag Curly „Speicherfreuden - Meine neuen 128 MB scheinen etwas arbeitsunwil“
Optionen

Da bin ich schon wieder!
Du hast mich nämlich neugierig gemacht. Also hab ich bei PC_Chips auf der Site ein wenig herumgesurft und auch was zu Deinem Board gefunden:
Die Specifications! Danach kannst Du in Deine 168-poligen Speichersockel zwar DIMMs stecken - aber nur EDO oder FPM.
Ich fürchte, daß das eine kleine Fehlinvestition war mit der Speicheraufrüstung. Besser, Du hättest VORHER mal in Deinem Manual geblättert...
Curly (mitfühlend)
Übrigens: Bei der Gelegenheit hab' ich gesehen, daß Du Dir dort ein relativ aktuelles BIOS runterziehen kannst - falls Du's noch nicht hast...
(Curly's Nachtrag)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Curly's Nachtrag „Speicherfreuden - Meine neuen 128 MB scheinen etwas arbeitsunwil“
Optionen

Und da EDO-Dimms 5V kriegen, hast Du möglicherweise grade Deinen Speicherriegel zerbrutzelt.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen