Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

PDF-Dateien ohne Adobe?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich suche eine günstige Möglichkeit, PDF-Dateien zu erzeugen, ohne ein teures Adobe-Produkt verwenden zu müssen.
Bisher muss ich einen umständlichen Umweg über PS einschlagen. Da kann ich aber auch keine weiteren Veränderungen vornehmen, so dass z.B. die Dateien ziemlich groß werden.
Ich würde u.a. gerne die Auflösung für Bitmaps heruntersetzen (etwa 90-150 dpi) um den Speicherverbrauch zu reduzieren.
Tja, solche und ähnliche Veränderungen würde ich gerne in mein PDF-Resultat einfließen lassen können, und das kann ich jetzt noch nicht...
Vielleicht weiß jemand Rat,
Vielen Dank,
Daddel
PS: irgendwie entnahm ich dem Heise-Newsticker, dass das PDF-Format in Zukunft "frei" ist... ((Anonym))

Antwort:
Es gibt eine Reihe Nicht-Adobe Programme, die PDF-Dateien erzeugen können, meistens als Exportoption: WordPerfect 2000, Corel Draw 9, Finereader 4 (OCR-Programm).
Es gibt auch Freeware-Alternativen zu Adobe Acrobat, die aber umständlicher zu bedienen sind und nicht so gute Resultate bieten.
Gute Startseiten: www.pdfzone.com , www.planetpdf.com
edzel
(edzel)

bei Antwort benachrichtigen
edzel (Anonym) „PDF-Dateien ohne Adobe?“
Optionen

Es gibt eine Reihe Nicht-Adobe Programme, die PDF-Dateien erzeugen können, meistens als Exportoption: WordPerfect 2000, Corel Draw 9, Finereader 4 (OCR-Programm).
Es gibt auch Freeware-Alternativen zu Adobe Acrobat, die aber umständlicher zu bedienen sind und nicht so gute Resultate bieten.
Gute Startseiten: www.pdfzone.com , www.planetpdf.com
edzel
(edzel)

bei Antwort benachrichtigen