Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Frage zu RAM

Rigid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir aus der firma, wo ich arbeite einen SDRAM-Baustein mitgenommen (keine Ahnung wie viel) und ihn in
meinem compi zuhause eingebaut (bis jetzt 2 x 32 SDRAM).
zuerst baute ich die beiden 'alten' aus und benutzte nur den neuen => 64 MB wurden erkannt;
dann gab ich einen der alten hinzu => 96 MB (so weit so gut);
zugabe des zweiten alten => 80 MB.
dann habe ich den ersten alten wieder ausgebaut und den zweiten alten auf den jetzt freien platzt gesteckt
=> 196 MB !!!!??? (kein blöder witz!)
wie kann so etwas geschehen, oder ist der baustein aus der firma kaputt?
kennt jemand so ein problem oder spinnt mein gesamtes system? (Rigid)

Antwort:
Na na na, wer klaut denn da RAMs aus unserer Firma? Und beklagt sich auch noch,
wenn´s nicht funktioniert. Also bitte bringen Sie den Baustein zurück und wir vergessen
die Sache, ansonsten droht leider die fristlose Kündigung.
(Ihr Chef)

Antwort:
Ein Wunder, ein Wunder! Die wunderbare RAM-Vermehrung!
Jetzt mal analytisch:
1. Bisher 2x32MB = 64MB
2. Alte RAMs ausgebaut, neuen eingebaut ==> 64MB erkannt. Daher liegt die Vermutung nahe,
dass es sich beim neuen Baustein um 64MB handelt.
3. Einen alten zum neuen gesteckt ==> 96MB erkannt. Unter Berücksichtigung der Punkte 1 und 2
bestätigt das die Größe des neuen RAMs von 64 MB, denn 96MB - 32MB (alt) = 64MB.
4. Jetzt wird´s haarig: 32MB + 64MB + 32MB = 80MB? Seltsam, das wirft einiges über den Haufen.
Hätten wir nicht 128MB erwartet? Statt +32MB sind das -16MB.
5. Es kommt noch besser: 96MB - 32MB (alt 1) + 32MB (alt 2) = 196MB. Ist da nicht eine ´1´ zu viel?
Mal davon abgesehen, daß 196 keine Summe von Zweierpotenzen 64 und 32 ist:
64 + 64 + 32 + 32 = 192, nicht 196, da müßte eine 4 dazukommen, aber der kleinste Baustein ist 32MB.
Außerdem haben wir hier nicht 4, sondern nur 3 Bausteine. Mir scheint, das ist ein Darstellungsproblem:
die 96 stimmt, die ´1´ ist falsch.
Hast Du mal das Mainboard-Handbuch konsultiert, in welcher Stückelung RAMs in welche RAM-Slots
zu stecken sind, um 128MB zu erreichen? Auf den ersten Blick scheint das egal, ist es aber vielleicht nicht.
Warum sollte der Firmen-RAM kaputt sein? Etwa nach dem Motto: die Glühbirne ist kaputt, sie läßt sich
nicht mehr ausschalten!
Viel Glück,
Hans
(Hans Moser)

Antwort:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, 32 MB aufgerüstet auf 64 MB, angezeigt hat er aber 100irgendwas... Da war definitiv
der RAM-Baustein kaputt...
(Alex)

Antwort:
1. Bios Updaten!
2.Eeproms von RAMs sind falsch programmiert
(Bomberman)

bei Antwort benachrichtigen
Ihr Chef Rigid „Frage zu RAM“
Optionen

Na na na, wer klaut denn da RAMs aus unserer Firma? Und beklagt sich auch noch,
wenn´s nicht funktioniert. Also bitte bringen Sie den Baustein zurück und wir vergessen
die Sache, ansonsten droht leider die fristlose Kündigung.
(Ihr Chef)

bei Antwort benachrichtigen
Hans Moser Rigid „Frage zu RAM“
Optionen

Ein Wunder, ein Wunder! Die wunderbare RAM-Vermehrung!
Jetzt mal analytisch:
1. Bisher 2x32MB = 64MB
2. Alte RAMs ausgebaut, neuen eingebaut ==> 64MB erkannt. Daher liegt die Vermutung nahe,
dass es sich beim neuen Baustein um 64MB handelt.
3. Einen alten zum neuen gesteckt ==> 96MB erkannt. Unter Berücksichtigung der Punkte 1 und 2
bestätigt das die Größe des neuen RAMs von 64 MB, denn 96MB - 32MB (alt) = 64MB.
4. Jetzt wird´s haarig: 32MB + 64MB + 32MB = 80MB? Seltsam, das wirft einiges über den Haufen.
Hätten wir nicht 128MB erwartet? Statt +32MB sind das -16MB.
5. Es kommt noch besser: 96MB - 32MB (alt 1) + 32MB (alt 2) = 196MB. Ist da nicht eine ´1´ zu viel?
Mal davon abgesehen, daß 196 keine Summe von Zweierpotenzen 64 und 32 ist:
64 + 64 + 32 + 32 = 192, nicht 196, da müßte eine 4 dazukommen, aber der kleinste Baustein ist 32MB.
Außerdem haben wir hier nicht 4, sondern nur 3 Bausteine. Mir scheint, das ist ein Darstellungsproblem:
die 96 stimmt, die ´1´ ist falsch.
Hast Du mal das Mainboard-Handbuch konsultiert, in welcher Stückelung RAMs in welche RAM-Slots
zu stecken sind, um 128MB zu erreichen? Auf den ersten Blick scheint das egal, ist es aber vielleicht nicht.
Warum sollte der Firmen-RAM kaputt sein? Etwa nach dem Motto: die Glühbirne ist kaputt, sie läßt sich
nicht mehr ausschalten!
Viel Glück,
Hans
(Hans Moser)

bei Antwort benachrichtigen
Alex Rigid „Frage zu RAM“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, 32 MB aufgerüstet auf 64 MB, angezeigt hat er aber 100irgendwas... Da war definitiv
der RAM-Baustein kaputt...
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Rigid „Frage zu RAM“
Optionen

1. Bios Updaten!
2.Eeproms von RAMs sind falsch programmiert
(Bomberman)

bei Antwort benachrichtigen