Könnte mal jemand diese Begriffe kurz erklären.
Danke! (Earny )
Antwort:
Das eine ist das "normale" Paket das man man im Kaufhaus bekommt, schicker Karton, viele viele (meist nutzlose und veraltete) CD's und Handbuch. (RETAIL = die "teure" version)
Das andere ist eigentlich für "Wiederverkäufer" gedacht, also für die die den PC zusammenbauen und dann verkaufen. Da sind meist nur die Karte (oder Laufwerk oder was auch immer) und evtl noch eine CD oder Disk dabei... aber das ganze in einer einfachen Verpackung (oft nur ne Tüte). (BULK = die "billige" Version)
Dann gibt es noch OEM Produkte, die werden of speziell für den Händler zusammen gestellt. (oft Billiger z.B. Festplatten mit weniger Cache, Grafikkarten mit SD statt SG Ram). Of bekommen die Artikel dann noch eine andere Produktbezeichnung. Logitech stellt zum Bespiel auch Mäuse her auf denen nicht "LOGITECH" draufsteht (oder nur auf dem Typenschild)...
Wenn man sich ein bißchen auskennt reicht oft die BULK version, treiber zieht man sowieso am besten aus dem Internet, denn die auf der beigliegenden CD / Disk sind meist eh schon veraltet ! Und die Spiele die of bei 3D Karten beiliegen, die spielt man eh nur 1-2 mal...
Bei CD-Brennern z.B.sollte man aber dirket die Software mitkaufen....
Gruß
A.
(Andreas )
Antwort:
Da hat er recht, der Andreas.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß die Hersteller von OEM-Produkten den Händlern, die diese OEM-Ware gebundled mit neuer Hardware weitergeben dürfen, meist den Support bei Fragen und Problemen an eben diese Händler delegiert haben. Microsoft ist da übrigens "vorbildlich" konsequent. Dort ist man gnadenlos: Wenn Du zu Beginn einer Anfrage die Seriennummer des Produkts aufsagen darfst und mittendrin plötzlich die Buchstaben O, E und M ausgesprochen werden, ist das Gespräch meist schneller beendet, als Du vorher in irgendwelchen Warteschlangen verbracht hast. "...Das sind halt die Linzenz - Bestimmungen..."
Problem eines OEM-Kunden kann dann ggf. allerdings sein, daß es sich bei eintretenden Schwierigkeiten tatsächlich um etwas schwierigere Dinge handelt, der Support des Händlers im Trüben fischt und der Support des Herstellers auf den des Händlers verweist. Das ist dann gar nicht lustig...
Diese hier von mir geschilderten Schwierigkeiten kommen aber meist bei OEM-Software-Produkten zum Tragen.
Ansonsten ist gegen bulk-Produkte nichts einzuwenden. Es gibt evtl. vereinzelte Produkte, die als Retail in einem KIT angeboten werden. Sofern es sich bei diesem KIT um Befestigungsmaterial handelt, ist dies i.d.R. auch bei bulk-Ware vorhanden. Lediglich vereinzelte "Spielereien", bei denen man ein Mikrofon o.ä. "geschenkt" bekommt, können beim Umfang der Stückliste zwischen bulk- und retail-Ware geringfügig differieren.
Regards
Kirly
(Kirly )
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Das eine ist das "normale" Paket das man man im Kaufhaus bekommt, schicker Karton, viele viele (meist nutzlose und veraltete) CD's und Handbuch. (RETAIL = die "teure" version)
Das andere ist eigentlich für "Wiederverkäufer" gedacht, also für die die den PC zusammenbauen und dann verkaufen. Da sind meist nur die Karte (oder Laufwerk oder was auch immer) und evtl noch eine CD oder Disk dabei... aber das ganze in einer einfachen Verpackung (oft nur ne Tüte). (BULK = die "billige" Version)
Dann gibt es noch OEM Produkte, die werden of speziell für den Händler zusammen gestellt. (oft Billiger z.B. Festplatten mit weniger Cache, Grafikkarten mit SD statt SG Ram). Of bekommen die Artikel dann noch eine andere Produktbezeichnung. Logitech stellt zum Bespiel auch Mäuse her auf denen nicht "LOGITECH" draufsteht (oder nur auf dem Typenschild)...
Wenn man sich ein bißchen auskennt reicht oft die BULK version, treiber zieht man sowieso am besten aus dem Internet, denn die auf der beigliegenden CD / Disk sind meist eh schon veraltet ! Und die Spiele die of bei 3D Karten beiliegen, die spielt man eh nur 1-2 mal...
Bei CD-Brennern z.B.sollte man aber dirket die Software mitkaufen....
Gruß
A.
(Andreas )