Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Crowt-A zeichnet Passwörter auf

Wurm im Newsletter

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein neuer Wurm treibt sein Unwesen und nutzt dabei die Seriösität der Nachrichtenagentur CNN aus. Als CNN-Newsletter mit aktueller Meldung getarnt, beinhaltet die Mail einen Trojaner in der Anlage.

Wird die Anlage geöffnet macht er sich im System breit. Dabei benutzt der Wurm Crowt-A einen Keylogger. Das heisst Tastaturanschläge und somit Passwörter können gespeichert und übermittelt werden.

Onlinebanker gelten also als besonders gefährdete Zielgruppe. Generell wird allen empfohlen keinen CNN-Newsletter mit Anlage zu öffnen. Insbesondere jene, die keinen abonniert haben.

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Redaktion „Wurm im Newsletter“
Optionen

Ha, man muss schon ein DAU sein, einen Anhang zu öffnen den man nicht angefordert hat. das errinert mich an die zeiten, als da angebliche updates für windows per mails kamen...

happy monday

yakuzi

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Redaktion „Wurm im Newsletter“
Optionen

Tja, wenn niemand Anhänge öffnen würde, die er nicht kennt, hätten wir auch keine Trojaner...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Redaktion „Wurm im Newsletter“
Optionen

>Tja, wenn niemand Anhänge öffnen würde,die er nicht kennt,hätten wir auch keine >Trojaner...

das ist mir neu


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Wurm im Newsletter“
Optionen

spamfilter - regel:

* newsletter
* newletters

...damit werden die meisten newsletter schon vorher gekillt. weiterhin würde ich einen spamfilter so konfigurieren, das die wichtigen, potentiell gefährlichen anhänge, geblockt werden:

* exe
* zip
* scr
* com
* bat
* pif

(to be continued)

"...Mac OS X is like a wigwam: no Windows, no Gates, Apache inside...."

lol

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen