Erst kürzlich hat Steve Ballmer vermeldet, dass Windows Vista sich außergewöhnlich gut verkauft. Damit ist vermutlich die Tatsache gemeint, dass alle Käufer eines neuen PCs Vista zwangsläufig angedreht kriegen. Die Zahl, wie viele dieser neuen Systeme nachträglich auf Windows XP downgegraded werden, ist indessen unbekannt.
Auch die Hoffnung, mit dem Vista Service Pack 1 würden zögernde Kunden endlich den Sprung zu Vista wagen, hat sich anscheinend nicht erfüllt. Bei den gängigen deutschsprachigen PC-Fachzeitschriften dominiert auf den Titeln unverändert "XP Tuning", Themen zu Vista sind ehr rar.
Jüngstes Indiz für die Unbeliebtheit von Vista: der Computec Media Fachzeitschriftenverlag schmeißt sein Blatt "Vista: Das offizielle Magazin" hin, am 18. Juni erscheint die letzte Ausgabe.
Offizielle Erklärung des Computec Media Verlags: 'Die Entscheidung zur Einstellung von Windows Vista: Das Offizielle Magazin wurde wesentlich dadurch beeinflusst, dass Windows Vista als Betriebssystem die hohen Erwartungen bis heute nicht erfüllt hat. Auf Grund der unerwartet schlechten Marktsituation des Fokusthemas gibt es keine Notwendigkeit mehr für ein eigenes Printmagazin.
Trotz der hervorragenden redaktionellen Qualität des Magazins ist die Zielgruppe der Windows-Vista-User einfach zu klein, um rentable Vertriebszahlen zu erwirtschaften'.
Die Abschiedsmeldung zum Magazin gibt es hier.