Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Kostenloser Killer

Virus-Scanner von Microsoft

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Rahmen des ersten Patch-Day 2005 stopft Microsoft nicht nur Sicherheitslücken in Windows sondern stellt auch erstmals eine Antivirus-Software vor.

Das Tool ist kein vollwertiger Virus-Scanner sondern kümmert sich nur um die Entfernung bekannter bösartiger Programme wie Blaster, Sasser und Mydoom.

Microsoft’s kostenloses „Malicious Software Removal Tool" kann hier bei Microsoft downgeloadet werden: Microsoft’s Virenscanner.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Redaktion „Virus-Scanner von Microsoft“
Optionen

testantwort

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Redaktion „Virus-Scanner von Microsoft“
Optionen

an dieser Stelle mal ein Gedanke.

Ist es nicht etwas seltsam Anmutend, das eine Firma wie Microsoft eine 10 Punkteregel (zu recht) veröffentlicht, wie bei einem Befall mit Schadsoftware umzugehen ist?
Also Rechner Formatieren und neu aufsetzen usw. usf.
Im Anschluß daran aber ein Removaltool präsentiert?

Also ich finds wiedersprüchlich ohne Ende :(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_137978 „an dieser Stelle mal ein Gedanke. Ist es nicht etwas seltsam Anmutend, das eine...“
Optionen

Hi Ede,

wenn du die Systempartition "plattgemacht" und neu aufgesetzt hast, bleibt bzw. bleiben immer noch die Datenpartition(en). Die kannst du unmöglich auch noch alles löschen, insofern sind Neuinstallation und Removaltool nicht soo widersprüchlich.

Abgesehen davon ist es kein Fehler, eine Alternative anzubieten für Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen, alles neu aufzusetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Redaktion „Virus-Scanner von Microsoft“
Optionen

*g* ist wohl war, aber immerhin zeigt es guten willen (und ja, es gibt bessere tools)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Redaktion „Virus-Scanner von Microsoft“
Optionen

genau DA sehe ich das (und mein) Problem.

Ich brauch KEINE Tools, die bereits eingedrungene Schadsoftware entfernt, sondern gute Software, die ein Eindringen bemerkt und verhindert.
Mircosoft scheint seine eigene "Vorschrift" nicht ernst zu nehmen.

Für mich steht außer Frage: Falls Schadsortware tatsächlich mal den Weg in meine Systeme findet, dann werden die flacher gemacht als ein DinA4 Papier.
Da wird garkein Kompromiss eingegangen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Virus-Scanner von Microsoft“
Optionen

@redaktion

die meisten user hier lesen regelmäßig heise.de - das posten von nachrichten, die es in anderen quellen (...und schon vor tagen) bereits gab, halte ich für absolut überflüssig.

...und wenn, dann gehören nachrichten auf das newsbrett.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn GarfTermy „@redaktion die meisten user hier lesen regelmäßig heise.de - das posten von...“
Optionen
die meisten user hier lesen regelmäßig heise.de

Das mag auf diejenigen zutreffen, die auf diesem Brett Fragen beantworten. Bei den Fragestellern hab' ich so meine Zweifel, ob diese Aussage zutrifft... :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen