Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Lösungsansätze in der Diskussion

Videoübertragung über 80 Meter

Redaktion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gelingt es ein Kamera-Bild auf einen 80 Meter entfernten Beamer zu übertragen? Aufgrund der Räumlichkeiten scheiden Funksysteme aus. Und alles soll natürlich möglichst einfach und preiswert realisiert werden.

Klingt schwierig, aber es gibt interessante Lösungsansätze. Das Thema ist auch für all jene interessant, die Videosignale zwischen PC und TV über grössere Entfernung transportieren möchten.

Hier geht’s zur Diskussion der Ideen: Videoübertragung über 80 Meter.

HartwigT Redaktion „Videoübertragung über 80 Meter“
Optionen

Firewire800 bietet die Möglichkeit Daten auf bis zu 100 Meter zu übertragen. Dafür nutzt Firewire800 ein Glasfaserkabel. Die Geschwindigkeit soll dabei noch so hoch sein, daß du in 10 sec eine komplette CD übertragen kannst.

Marwoj HartwigT „Firewire800 bietet die Möglichkeit Daten auf bis zu 100 Meter zu übertragen....“
Optionen

... die Firewire 800 soll allerdings an Beamer enden.
Und wie bekomme ich den Anschluß?
---
cz marwoj

peter1960 Marwoj „... die Firewire 800 soll allerdings an Beamer enden. Und wie bekomme ich den...“
Optionen

Hallo marwoj,

da soll wohl in der nähe des Beamers ein zweites Notebook stehen welches selbst über ein "Firewire 800" Eingang verfügt und von dessen (Katastrophen) Graka TV Out soll es wohl dann direkt zum Beamer gehen...selber hab ich bloß noch nichts von einem Notebook mit einer "Firewire 800" Schnittstelle gelesen, welche Software dafür benötigt wird ob es überhaupt eine gibt, und ob diese mit dem betrefenden OS auch klarkommt, ob sich der ganze Aufwand im Einzelfall auch lohnt das ist alles auch noch fraglich...aber darum geht es in diesem Thread vermutlich gar nicht mehr.

Bis die Tage, Peter

...fals es jemand interessiert, für kürzere Wegstrecken bis max. 10m hab ich u.a. hier klick im www was über herkömliche Firewire Netzwerke gefunden.

Borlander peter1960 „Gute Frage!“
Optionen
von dessen (Katastrophen) Graka TV Out soll es wohl dann direkt zum Beamer gehen..
Wer kommt auf solch unsinnige Ideen? Ein Beamer wird natürlich über die VGA/DVI-Schnittstelle des Notebooks angeschlossen...
peter1960 Borlander „ Wer kommt auf solch unsinnige Ideen? Ein Beamer wird natürlich über die...“
Optionen

...fehlt bloß noch jemand wo hier ein Notebook mit einer "Firewire 800" Schnittstelle postet.

Marwoj peter1960 „...fehlt bloß noch jemand wo hier ein Notebook mit einer Firewire 800...“
Optionen

>>Notebook mit einer "Firewire 800" Schnittstelle gelesen
..auch noch nie gehört :)
PC mit Umbaukarte kann das ergänzen und ist vielleicht teoretisch möglich. Frage nur, wer liefert mir 100m Firewire Kabel.
.

--
cz marwoj

peter1960 Redaktion „Videoübertragung über 80 Meter“
Optionen
HartwigT Redaktion „Videoübertragung über 80 Meter“
Optionen

ist zwar etwas spät, aber ich habe das was bei reichelt.de gefunden.
ein zweidraht übertragungsset für bis zu 600 m für 57 € Bestellnummer "TV UT 600"
und noch ein Übertragungsset für bis zu 1500 m. Hier wird allerdings als Kabel ein CAT5 UTP mit RJ11 Steckern oder ein 4x twistet Pair empfohlen. Übertragen kann zusätzlich zu einem Video und einem Audiosignal noch ein RS485 Datensignal und ein Alarmkontakt. Das koset allerdings 94 €. Bestellnummer "TV UT 2400"