Freitag Nacht ist einer unserer Server zusammengebrochen. Deshalb war Nickles.de nicht erreichbar. Ein Neustart des Servers half nichts, da die Hardware verreckt war. Der Schaden ist inzwischen behoben worden. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.
UPDATE: Aufgrund des enormen Interesses am Ausfall von Nickles.de, hier weitere Infos zur Sache und zum Stand der Dinge. Konkret hat es im Rechenzentrum unseren "Cache"-Server erwischt, der die Zugriffszeiten auf Nickles-Seiten beschleunigt.
Die Haupt-Server funktionierten anstandlos, aber wenn der Cache-Server crasht, dann ist Nickles.de außen nicht mehr erreichbar. Es handelte sich also um ein recht "kleines" Problem, es gingen keine Daten verloren, es mussten keine Backups zurück gespielt werden.
Dummerweise ereignete sich das Problem zum einen Nachts und zum anderen auch noch an einem Feiertag und darauf folgendem Samstag. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Servicetechnikern des Rechenzentrums, die das Problem dennoch extrem schnell beheben konnten, in dem die Hardware des defekten Cache-Servers ausgetauscht wurde.
Danke an dieser Stelle auch allen, die mich direkt per Email angeschrieben haben, auf das Problem hingewiesen und nachgefragt haben. Ich bitte um Verständnis, dass mir die Zeit fehlte, diese Emails persönlich zu beantworten.
Wie soll das gehen, ohne dass es einen Haufen kostet?
Wenn der Server weg ist, ist die IP weg.
Man müsste also erst mal dem ganzen weltweiten DNS-System die Ersatz-IP bekanntmachen.
Das dauert so mindestens 8 Stunden.
In der Zeit hat man das Problem meistens schon gelöst, zumal man dann für den Rückweg das Gleiche nochmal machen muss :(.
Es gibt da Lösungen, die sind aber für normale Seiten nicht bezahlbar ....
@apollo4,
aber sonst geht´s noch wie?
MN und MK haben wohl genug anderes zu tun als dir für jede kleinigkeit Rechenschaft abzulegen. Sei froh das das Forum wieder läuft und lass gut sein.
Ich erinner nochmal die Teilnahme am Forum ist kostenlos und da kann man von Mike und der Redaktion nicht erwarten das sie Samstags, wärend sie das Problem beheben noch so ganz nebenbei x e-Mails zu schreiben. Bleib mal auf dem Teppich immerhin zahlst du hier nichts.
@ all,
sorry aber das musste mal raus.
gruß Olli
@infos,
klar gibts den siehste ihn nicht an meiner Brust baumeln? ;-)
Nee mal im ernst diese ewigen Forderrungen hier im Forum gehen mir langsamm auf den Sack.
Jemand bekommt keine Antwort auf eine Frage und postet es direkt auf dem Kritik Brett, dann funktioniert mal das Forum einen knappen Tag nicht schon wird nach e-Mail Benachrichtungen durch die Administration geschriehen. Da frag ich mich "haben die nichts anderes zu tun?", das Forum ist nunmal kostenlos für die User, solche Forderungen wären berechtigt wenn es kostenpflichtig wäre. Und ich denke mal wenn Mike das Forum heute nicht mehr ans laufen bekommen hätte wäre eine Rundmail rausgegangen.
Und wenn wem was nicht an meinen Antworten zu dem Thema passt ist es nicht mein Problem und sei dir sicher ich bin hier nicht der einzige der so denkt.
gruß Olli
>klar gibts den siehste ihn nicht an meiner Brust baumeln? ;-)
Sorry, die ganzen Brusthaare, nicht gleich ins Auge gefallen.
>Und ich denke mal wenn Mike das Forum heute nicht mehr ans laufen bekommen hätte wäre eine Rundmail rausgegangen.
Und ich denke mal das wenn keine rausgegangen wäre es auch alle überlebt hätten. Ich habe in der Sekunde vor wieder online ne E-Mail an Nickles gesendet ob mein Compi spinnt oder die ein Problem haben. Hätte ich darauf keine Antwort bekommen wüsste ich das die am Rödeln sind. Aber wirklich umgehend war die Seite wieder erreichbar, grinns.
>Nee mal im ernst diese ewigen Vorderrungen hier im Forum gehen mir langsamm auf den Sack
Ach was, auch das jetzige Thema mit Apollo ist doch nur ne Erscheinung am Rande. Morgen hat auch der wieder Ausgeschlafen und dann sieht die Welt wieder anders aus.
Schau Dir mal andere Foren an. Letzte Woche bin ich nach etwa 30 Minuten aus einem anderen verbannt, gesperrt, worden nur weil ich mich aufgeregt habe dass dort alle Links gelöscht werden aber wenn jemand Hilfe bei einer Webseite braucht dieses einfach nicht machbar ist. Von daher liebe ich dieses Forum weil die Schmerzgrenze schon aufgrund der lockeren Art des Betreibers wirklich hoch liegt.
Sorry, die ganzen Brusthaare, nicht gleich ins Auge gefallen.
Das sind keine Brusthaare ich hab mich heute nur noch nicht Rasiert ;-))
Und ich denke mal das wenn keine rausgegangen wäre es auch alle überlebt hätten.
Stimmt hätten wir alle bestimmt. Ein anderes Forum in dem ich aktiv bin ist mal eine knappe Woche ausgefallen und der Admin war nicht zu erreichen da er überhaupt nicht erreichbar war weder per Mail noch per Telefon. Da haben wir uns allerdings weniger sorgen ums Forum wie um den Betreiber gemacht da er nicht mehr der jüngste ist.
Morgen hat auch der wieder Ausgeschlafen und dann sieht die Welt wieder anders aus.
Na hoffen wir es mal ;-)
@apollo,
glaub mal ich stehe Fester auf dem Teppich wie du denkst, nur was Verlangst du das Mike auf jede Mail antwortet und jeden Informiert? Wenn er das machen würde, würde das Forum in drei Wochen noch nicht laufen. Heute war doch recht gutes Wetter dann geht man halt mal raus oder macht es wie ich und albert ein wenig mit seinem kleinen Neffen rum.
Es gibt im Leben wichtigeres wie ein Forum oder Computer
@apollo4:
Das klingt ja gerade so, als hättest du ein Anrecht drauf, die Nickles-Seiten zu erreichen oder informiert zu werden. Mir persönlich (und vermutlich allen anderen außer dir) war klar, dass es sich hier um ein (Server)Problem handelt. Deswegen eine eMail in meiner Mailbox wäre mit Sicherheit zu viel des Guten gewesen, bzw. schon grenzwertig (SPAM).
So richtig begreife ich den Ärger über das Ausbleiben einer Info nicht.
Als ich heute nachmittag feststellte, dass der Server immer noch unerreichbar war, habe ich mir eher Sorgen gemacht, weil dies ein Anzeichen für schwerwiegendere Probleme ist, wozu letztlich u.U. auch der Verlust der Daten oder das Kapern des Webservers hätte gehören können.
Auf den Gedanken, sich stattdessen nur über das Ausbleiben einer Nachricht zu ärgern, muss man erst mal kommen...
Meiner Meinung nach kann man auf so eine Idee nur kommen, wenn man absolut keine Ahnung hat, was es heißt, ein solches Portal zu betreiben, bzw. wenn man sonst keine anderen Sorgen im Leben hat. Ich denke, dem Nickles-Team ging bei diesem Vorfall (so wie mir und sicher jedem anderen IT'ler auch) der Arsch gehörig auf Grundeis und sie waren bemüht, das Problem schnellstmöglich zu lösen. Da ne eMail zu VERLANGEN (für einen kostenlosen Dienst, wohlgemerkt), halte ich für eine Frechheit.
Ich denke, dem Nickles-Team ging bei diesem Vorfall (so wie mir und sicher jedem anderen IT'ler auch) der Arsch gehörig auf Grundeis und sie waren bemüht, das Problem schnellstmöglich zu lösen. Da ne eMail zu VERLANGEN (für einen kostenlosen Dienst, wohlgemerkt), halte ich für eine Frechheit.
@mcintyre,
ack.
Ich bin zwar kein IT´ler aber dadurch das ich einige kenne und auch einige Forenbetreiber kenne weiß ich in etwa was es für eine Arbeit es ist ein Forum am laufen zu halten. Aber egal lasst uns das Thema abschließen da diese Diskussion langsamm aus dem Ruder gerät.
Hi Apollo
Mein Vorwurf ist, dass Mails (Newsletter)versendet wurden. ...
Diese Benachrichtigungen werden automatisch verschickt. Je nachdem was ausfällt, kann es passieren, dass die Benachrichtigungen weiter versendet werden, obwohl der Server nicht erreichbar ist.
Da lag bestimmt keine böswillige Absicht dahinter.
Hallo,
besorgt waren wohl doch fast alle hier! Habe jedoch gehofft das es kein technisch aufwendiges und teures Problem sein möge. Kann man doch auch ersehen wie Nickles einem schon am Herzen liegt, man bangt und hofft mit.
Es ist schon beruhigend zu lesen das dieses Malheur behoben ist.
Technische Ausfälle sind eben nie vermeidbar, da kann man nehmen was man will.
Hoffe das die Kosten sich in Grenzen halten.
@ Ma neva: Ich denke mal dass Michael Nickles nicht zu den Leuten gehört die sich noch darum Gedanken machen müssen wer sie im Alter einmal ernährt, smile!
Hinzu kommt noch die Abschreibung solcher Reparaturen bzw. Neuanschaffungen.
Hallo,
darum geht es doch gar nicht. Und das kann und will ich auch gar nicht beurteilen,
jedoch zeigt er (kenne ihn nicht persönlich), dass er nicht zu den "Nepper" gehört und nicht den täglichen Problemen die kalte Schulter zeigt (wie es leider zu oft bzw. überwiegend der Fall ist). Leute die was leisten und ihr Herz nicht verschließen haben es auch verdient sich keine Sorgen ums Alter und Rente zu machen!
Hoffe doch das mir die Mehrheit zustimmt.
Klar, und wenn die Mail versendet worden wäre, dann hätten sich ein paar tausend Leute über Spam von Nickles beschwert. Gibt es echt Leute, die nicht mal einen Tag lang auf ihre Lieblingsseite verzichten können? Wie macht ihr denn Ferien? Mit Laptop und UMTS-Modem???
@MN: Hättest die WaKü des Forumsservers net anzapfen sollen *duck und weg*
Also eine Patentierte Augustiner PC Kühlanlage :D deswegen auch die Anspielungen im Buch ;)
Sowas ähnliches hatte ich neulich auch. Leider wurde bei uns nicht so schnell Ersatz geliefert, wir mussten fast eine Woche auf das Ersatzmainboard warten.
Daher Glückwunsch zu der unter diesen Umständen kurzen Downtime!
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso Mic... dann hätte ich aber meine begründeten Zweifel an MN gehabt, schliesslich arbeitet dieser seit mehr als 20 Jahren direkt an der Quelle.
Aber buy the way: Ich dachte immer VIPs arbeiten für/bei Nickles, sind dort angestellt.
Vielleicht war ja Nickles.de Opfer einer kleinen Hacker-Attacke und man hat den Server abgeschaltet, weil sonst auf der Website zu lesen gewesen wäre:
"Hacked by...."
Wär das nicht peinlich??
kds :P
P.S. Aber mal Spass beiseite. Die Forderung, "Ich will eine Mail wenn Nickles.de abkackt", kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber als Service eine kleine Einheits-Info-Mail, nachdem Nickles.de abgestürzt ist und das gleiche wieder, wenns wieder funktioniert, fände ich gar nicht so schlecht.
Ich glaube, der Mini-Ausfall könnte für die Leute, die sich hier besonders laut beschweren, ein Segen sein.
Wenn ihr ein dringendes Computer-Problem hattet, gibt es grob geschätzt eine Fantastilliarden Alternativen, die man zur Not mal hätte antesten können. Zur Überbrückung.
Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, ob euch im Leben nicht so einiges fehlt ;-) Ne, im Ernst, da kann doch was nicht stimmen. Tztz.
Aber ich lese immer "ist doch umsonst"....die Premium-Kunden konnten doch wahrscheinlich auch nicht auf die Inhalte zugreifen, oder?
Wie auch immer, die paar Stunden...ihr habt echt nen Knall ^^
hab ich nämlich kurz angetestet, als nickles.de down war. Und das reichte mir um zu wissen, was anliegt. Auch ohne mails und großes Brimborium. Server down, später nochmal gucken und ansonsten zum Tagesgeschäft übergehen. (Mann, haben Leute hier Sorgen).
Daraus den Rückschluß zu ziehen, daß die Premiums besser behandelt werden, halte ich aber für zu gewagt. Das beruht einfach darauf, daß der pc-report nicht über nickles.de läuft, sondern über eine andere Schiene.
Abgesehen davon, war Freitag ein Feiertag. Da auch bei einem Ersatzserver jemand arbeiten muss, um diesen online zu stellen, denke ich, einen Tag Ausfall ist zu verschmerzen. :-)
Ich wollte ja gestern Abend das Rezept, wie ich es gesagt hatte posten.
Konnte den Server auch nicht erreichen. War schon komisch. Klar bei so ein vorfall, da macht man schon seine Gedanken. Was ist passiert. Ist ein Glasfaser Uebersee Kabel beschaedigt worden. Ist der Server ausgefallen.
Hatte der Server ein Schaden. Macht Michael mal endlich Urlaub. Haben die Amis Probleme. Man kann viel Paranoia haben.
Nur eins was Sache ist. Man kann niemals was fordern. Man muss es mit Geduld abwarten.
Habe auch ein Mail an Michael geschrieben. Ob was Passiert ist. Ich erwartete auch keine Ruckzuck Antwort von ihm. Weil alle Nickles Jungs haben viel zu tun um ein Server zu kontrollieren, geschweige die ganze Handhabung dieses Server.
Also die wo Bescheid Wissen, haben Recht und die wo es nicht Wissen, sollten noch was Lernen.
Klar bei so ein vorfall, da macht man schon seine Gedanken. Was ist passiert.(?)
Ich habe mir folgende Sorgen gemacht:
-Das Bier war alle, deshalb gab es eine Meuterei der Nickles.de-Admins?
-Michael wollte im Serverraum ein Rauchverbot einführen, das gefiel dem Server nicht, deshalb ging er offline und trat in einen unbefristeten Hungerstreik?
-Der Hund hat an den Server lulu gemacht, was zu einem unvorhergesehenen Kurzschluss und zum Ausfall des Servers führte?
-Eine Invasion von Wesen aus einer anderen Welt, die den Nickles.de-Serverraum vorübergehend als Stützpunkt wählten?
-Ein Erdbeben?
-Der Weltuntergang?
-Der Stadtplan war zu alt?
...
Lieber Gott im Himmel,es gibt doch eine ganze Menge Leute die wenig Probleme
in ihrem Leben haben müssen kann man doch feststellen wenn man das hier betrachtet.
Ich will wirklich keinem zu nahe treten,und lese auch fast jeden Tag hier
und das sehr gerne aber da gibt es im Leben eines normalen Menschen,doch sehr viel
wichtigeres wie Computer Internet Betriebssysteme usw. jedenfalls in meinem.
Und die beruflich auf Services angewiesen sind haben sowieso eine entsprechende
Firma dafür.
Und wenn der Server von Nickles mal 14 Tage ausfällt geht die Welt auch nicht unter!
Danke an dieser Stelle auch allen, die mich direkt per Email angeschrieben haben
Ich habe im Google-Cache nach einer dafür vorgesehenen Adresse gesucht, abe keine gefunden. Das einzige worauf ich gestoßen bin waren Adressen z. B. für Presse oder Werbekunden.
Wo finde ich die richtige?
hab mir das gerade eben angeschaut: http://www.nickles.de/impressum - am besten hättest du die Adresse für "Werbe- und Mediaanfragen" genommen. Tja, da muss man aber auch erst drauf kommen ;-)
Weil das nämlich die Adresse von Marcus Kosek ist, der sich um alle administrativen Fragen kümmert. Ich geb dir recht, das muss man einfach aus Erfahrung wissen, so ohne weiteres kann man das dem Impressum nicht entnehmen.
@Olaf19: Ich kenne den Herrn Kosek ja nicht persönlich, aber mein Beileid. Jetzt wird er bestimmt überschwemmt. Insofern..... ALTE PETZE !!!
Und wenn wir schon bei den Gedanken sind, warum das vertraute Nickles denn auf einmal weg ist: In Anbetracht der trüben Zeiten war mein erster Gedanke, dass irgendein geildgeiler Schmock, der auch noch im Bezirk eines abmahnfreudigen Gerichts wohnt, abgemahnt hat, weil ihm das Rot im Design gehört oder das "c" im Nickles oder weil er Anderen auch gar nix gönnt. Ach nee, der müsste ja in Nickles Bezirk klagen. Naja, wer weiss ... ?
Glaube ich eher nicht, dass er jetzt überschwemmt wird, denn die Serverprobleme sind ja nun vorbei, und an die allabendlichen Hänger gegen 23:30 haben sich inzwischen alle gewöhnt... aber der Einwand war glaube ich auch nicht so ganz bierernst gemeint ;-)
Amüsant, dass du das Wort "Schmock" benutzt hast - so heißt nämlich die Lieblingskneipe des ehemaligen Nickles-Administrators *g*...
Über die Kommentarflut zu diesem Anlass bin ich, als Berufstätiger doch erstaunt. Als solcher habe ich für sowas normalerweise gar keine Zeit und überlasse das denjenigen, welche dafür überflüssige Zeit haben.
@Olaf19: War Zufall. Wusste gar nicht, dass es das Wort als oder im Kneipennamen gibt. Passt aber ganz gut auf Leute, die solche Dinge als Geldquelle "entdecken" und damit einfach nur Vieles kaputtmachen. Siehst ja selbst, was der Abmahnwahn auf die Informationsfreiheit und den freien Fluss von Infos für Auswirkungen hat. IRREPARABEL !!!
Wo Journalisten bisher nur in Diktaturen Angst vor Geheimdiensten oder Fanatikern haben mussten, herrscht diese "Angst" heute generell und jeder überlegt, ob er für diesen oder jenen Artikel (These, Meinung, Spass, etc. etc.) finanziell abgezockt werden kann.
"Schmock" ist eigentlich noch viel zu harmlos für diese Kreaturen !
Jetzt müssen nur noch alle über einen längeren Zeitraum benachrichtigt werden, dass es eine Seite wie twitter.com gibt, über die man sich informieren kann... ;-)
Da ist noch viel Öffentlichkeitsarbeit vonnöten...