Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

News: Mediencenter heißt jetzt MagentaCLOUD

Telekom tauft Cloud-Dienst um und verschlechtert Gratisleistung

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Links Mediencenter, rechts Magentacloud. (Foto: Telekom)

Die Telekom hat ihren Cloud-Speicherdienst von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt, teilt das Unternehmen mit. Für Neueinsteiger ist mit der Umtaufung grundsätzlich eine Verschlechterung verbunden. Die Kernleistung einer Cloud - die verfügbare Speicherkapazität - wurde reduziert.

Zum kostenlosen Reinschnuppern gibt es jetzt nur noch 10 GByte und nicht mehr 25 GByte. Microsoft und Google bieten vergleichsweise jetzt noch 15 GByte - und sind deutlich besser mit ihrem Ökosystem (Windows / Android) verzahnt als "Magentacloud".

Für Bestandsnutzer ändert sich durch den Bezeichnungswechsel nichts. Die bislang gespeicherten Daten bleiben ebenso erhalten wie die Zugangskennungen. Wer bislang 25 GByte Kapazität hatte, hat sie auch weiterhin.

Die Umstellung auf die neue Cloud-Software erfolgt automatisch, es muss einfach nur das Update der Apps ausgeführt werden. Dabei scheint es ein kleines Problem zu geben. Nach Durchführen des Updates muss die alte Mediencenter-Software deinstalliert werden. Sonst meldet die sich immer wieder mit der Aufforderung zum Update.

Michael Nickles meint:

Der Begriff "Mediencenter" war Blödsinn, der neue Begriff "Magentacloud" ist es ebenfalls. Randnotiz: wie immer weigere ich mich kirre Groß-/Kleinschreibungsspielereien bei Produktbezeichnungen anzunehmen, schreibe also im Fließtext "Magentacloud" und nicht "MagentaCLOUD".

Zur Kernsache: Der Telekom-Cloud-Dienst war bislang attraktiv, weil es mit 25 GByte recht viel kostenlose Speicherkapazität gab. Dieser Vorteil fällt jetzt flach. Aktuell nutze ich die Telekom-Cloud nur noch sporadisch für Backups, bei Datensynchronisation traue ich der Telekom-Cloud-Technik nicht mehr. Bereits Anfang März 2014 habe ich ein unkalkulierbares Datenverlustrisiko bei Nutzung des Telekom-Cloud-Speichers festgestellt und dieses Problem mit der Telekom kommuniziert.

Es gab eine Weile Kontakt mit zuständigen Technikern. Der wurde dann aber ohne Ergebnis seitens der Telekom abgebrochen. Ende April 2014 habe ich entsprechend eine deutliche Warnung von Datensynchronisation bei der Telekom ausgesprochen. Ob sich das Problem inzwischen gelöst hat weiß ich nicht - es wurde einfach zu müheselig sich weiter darüber zu ärgern oder drüber zu berichten.

Wer die neue "Magentacloud" also auch für Datensynchronisation zwischen verschiedenen Geräten nutzen will, dem rate ich dringend meine Berichte zu lesen und das durchaus reproduzierbare Synchronisationsproblem zu überprüfen. Für "Neueinsteiger" ist die Telekom-Cloud nach der Reduzierung auf 10 GByte Volumen ohnehin eher witzlos geworden - die 25 GByte waren eigentlich der einzige attraktive Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Okay, es muss noch beachtet werden, dass die Daten bei der Telekom wohl in Deutschland und nicht jenseits des Atlantiks gelagert werden. Man ist also weiter weg von der NSA aber dafür näher beim BND.

bei Antwort benachrichtigen
MaXXaver Michael Nickles „Telekom tauft Cloud-Dienst um und verschlechtert Gratisleistung“
Optionen

Hatte auch wegen diverser Störungen in letzter Zeit öfter Telefonkontakt mit dem Kundendienst. Sie geben sich wirklich Mühe, aber nach einiger Zeit wird das Problem - auch wenn es nicht gelöst werden konnte - als erledigt gekennzeichnet. Zum Beispiel mit einer Nachricht per SMS, die man nicht beantworten kann.Da scheint jemand die Statistik schönen zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles MaXXaver „Hatte auch wegen diverser Störungen in letzter Zeit öfter Telefonkontakt mit dem Kundendienst. Sie geben sich wirklich ...“
Optionen
aber nach einiger Zeit wird das Problem - auch wenn es nicht gelöst werden konnte - als erledigt gekennzeichnet.

Genau das war mehr oder weniger auch mein Problem. Wobei in meinem Fall allerdings selbst der Kontakt über die Pressestelle gescheitert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher MaXXaver „Hatte auch wegen diverser Störungen in letzter Zeit öfter Telefonkontakt mit dem Kundendienst. Sie geben sich wirklich ...“
Optionen
Zum Beispiel mit einer Nachricht per SMS, die man nicht beantworten kann.

So eine Nachricht habe ich nie erhalten.

Lediglich mit sinngemäßem Inhalt: "Wenn Sie sich nicht wieder binnen .... bei uns melden, gilt der  Fall als gelöst".

Damit kann man aber doch leben.

Immerhin hat man eine Bearbeitungsnummer und kann über seinen Account den Status einsehen bzw. Rückmeldung geben.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
MaXXaver Systemcrasher „So eine Nachricht habe ich nie erhalten. Lediglich mit sinngemäßem Inhalt: Wenn Sie sich nicht wieder binnen .... bei ...“
Optionen

So macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen. Ich geben inzwischen gerade deswegen meine Mobilfunk-Nr. nicht mehr heraus. Wenn ich all die Erkenntnisse mit dem Telekom-Service jetzt mal zusammen fasse, kann ich nur wiederholen, sie geben sich Mühe. Für einen begrenzten Zeitraum. Wenn dann der Fehler nicht beseitigt ist, wird der Vorgang trotzdem abgeschlossen. Ich bin dann stur geblieben und habe die Störung einfach neu gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher MaXXaver „So macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen. Ich geben inzwischen gerade deswegen meine Mobilfunk-Nr. nicht mehr ...“
Optionen
Ich bin dann stur geblieben und habe die Störung einfach neu gemeldet.

Ich glaube, das setzen die voraus.

Du weißt ja, funzt es, läßt man nix mehr von sich hören. Funzt es nicht, klopft man so lange an, bis es fluppt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fenderman Michael Nickles „Telekom tauft Cloud-Dienst um und verschlechtert Gratisleistung“
Optionen

Ich kann Herrn Nickles nur beipflichten.

Beschränkt man sich mit der Kritik auf die Grundfunktionen "Auslagerung, Sicherung und Synchronisation" von PC Dateien, so ist das Ergebnis negativ. Nach Installation des Programms setzt ein Prozess ein, der sich „Dateien werden heruntergeladen“ nennt, was immer das auch bedeutet. Auch wenn die Dateien auf PC und in der Cloud identisch sind, setzt nun ein Vorgang ein, der sich über Tage und Wochen hinziehen kann. Die versprochene Überarbeitung des Synchronisationsalgorithmus ist nicht zu erkennen. Alles extrem langsam.

Ein Synchronisationsvorgang ist eigentlich ganz simple Sache. Man erstellt auf beiden Seiten Dateilisten, die man über bestimmten Parameter- Einstellungen miteinander vergleicht und danach das Delta glatt zieht. Eigentlich eine Aufgabe, die in wenigen Minuten zu erledigen wäre.

Ein Problem wurde geschickt gelöst. Hat man in der vergangenen Version gesehen, wie viele Tage ein Synchronisationsvorgang dauert, so gibt es hierzu überhaupt keine Informationen mehr. Auch das Icon im Tray ist nicht mehr animiert und man erkennt nicht mehr direkt, dass das Programm im Hintergrund arbeitet. Ein feiner Trick.

Noch ein Gimmick: Nach der Installation der Magentacloud Software wird die - wie empfohlen - die Deinstallationsroutine des alten Mediacenters automatisch aufgerufen. Am Ende der Deinstallation wird man auf eine Internetseite geroutet, wo man die Deinstallation bedauert und um Kommentare bittet, weswegen man die nicht mehr funktionierende Software deinstalliert hat. Das hätte man sicher auch professioneller machen können.

bei Antwort benachrichtigen
asrx Michael Nickles „Telekom tauft Cloud-Dienst um und verschlechtert Gratisleistung“
Optionen

Das "Synchronisationsproblem"  existiert auch 2 Jahre (März 2018) später immer noch.

Neu angelegte  Verzeichnisse und Dateien werden zwar sauber synchronisiert, Änderungen von Inhalten allerdings nicht (mehr). 

Hab damit jetzt schon mehrmals tierischen Ärger, weil ausgerechnet kurz vor Wochenende Datenänderungen auf einer Clientseite schlichtweg nicht in der Cloud landen wollen (so sieht es zumindest immer auf der anderen Clientseite am Sonntagnachmittag aus) - und prompt "überabeitet" man sich die angeblich neuen Dateien nochmals


Hilfestellung seitens der Tools:  absolut Null
Hilfestellung seitens Telekom:  noch weniger als Null

In der jetzígen Form ist die MagentaCloud einfach nur S....

Seit wie lange gibt es bereits diese MagentaCLOUD?

bei Antwort benachrichtigen