Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

News: Schluss mit Porno

Selbstzensur der Search-Engines

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Deutsche Internet-Suchmaschinen wollen künftig jugendgefärdende Seiten aus den Suchresultaten heraushalten. Dazu haben unter anderem Google Deutschland, T-Online, und Yahoo Deutschland einen Verein zu freiwilligen Selbstkontrolle gegründet. Die Mitglieder wollen dann sicherstellen, das Seiten, die auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefärdende Medien verzeichnet sind, nicht länger als Suchresultat geliefert werden.

Diese Selbstkontrolle gilt nur für deutsche Motoren - wer also mit Google.com sucht, der wird auch weiterhin finden.

Das ganze ist also im wesentlichen eine Aktion für die Beruhigung der Selbstbeschäftiger bei der Bundesprüfstelle.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Selbstzensur der Search-Engines“
Optionen

Ich kann der Sache einen positiven Aspekt abgewinnen: Wer solche Seiten weiterhin finden will, kann auf Google.com zurückgreifen - wer sie ohnehin nicht finden will, sich von derartigen "Treffern" eher belästigt fühlt, kann Google.de benutzen. Weiterer Vorteil: Über "Schmuddelseiten" werden gerne Mal Viren/Trojaner/etc. verbreitet - insofern dient diese Maßnahme evtl. auch der Sicherheit.

Nur das eigentliche Ziel - der Jugendschutz (vor was eigentlich... vor dem richtigen Leben?) - dürfte meilenweit verfehlt worden sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Redaktion „Selbstzensur der Search-Engines“
Optionen

hallo, wie vermeide ich die Umleitung von Google.com auf Google.de?

horst
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Redaktion „Selbstzensur der Search-Engines“
Optionen

..?, werde dann immer noch umgeleitet, nur auf englisch!

h...
bei Antwort benachrichtigen