Bislang war der WLAN-Zugang auf der ICE-Strecke Köln-Essen-Dortmund im Testbetrieb kostenlos verfügbar. Damit ist jetzt Schluss. Ab 10. April kostet eine Stunde surfen im ICE acht Euro, einen Rabatt gibt es erst ab drei Stunden (14 Euro).
Ärgerlicherweise müssen die Surf-Stunden im Voraus bezahlt werden, Surf-Zeit die nicht verbraucht wird, verfällt mit Verlassen des ICE.
Die deutsche Bahn weiß eben wie man Kunden glücklich macht. ;-)
Bei einem Preis von über 13c/min ist das surfen in der Bahn ein richtiges Schnäppchen.
Wer macht da eigentlich die Preisgestaltung?
Soviel hat das Internet zuletzt Mitte der 90er Jahre gekostet.
Dann noch Vorrauszahlung ohne Erstattung.
Das wird sicher ein richtiger Erfolg für die DB.
Hi Olaf,
sicherlich können die meisten Menschen unterwegs aufs I-net verzichten. Bei diesen Preisen wird der Verzicht auch sehr leicht gemacht.
Ärgerlich ist es für Geschäftsleute, die während der Bahnfahrt produktiv sein können/müssen.
Auch wenn bei denen der Preis weniger ins Gewicht fällt, ist und bleibt er eine Unverschämtheit.
Sicher kann man aber auch ne Weile offline arbeiten.
Ich schätze, dass es darauf hinausläuft, das die Bahn nach einiger Zeit sagen wird, dass es nicht genutzt wird und so einen Vorwand hat, das ganze nicht weiter ausbauen zu müssen.
Es war mir natürlich klar, dass dieses Argument kommen würde ;-)
Nur: Wenn unsere ach so wichtigen Geschäftsleute wirklich so wichtig sind, dass sie nicht mal ein paar Minütchen die Finger stillhalten können, ohne ihre ach so hochgeschäftlichen E-Mails abzurufen, dann werden sie auch genug Geld verdienen, um die überteuerten Kaffe- und Bier- Internet-Preise der Deutschen Bahn locker aus dem Ärmel schütteln zu können.
Wie sagte weiland Dieter Bohlen: "Was kümmert es meinen Ferrari, wenn der Liter Benzin 5 Mark kostet" :-D
Wobei diese s.g. Geschäftsleute auch Angestellte sind, die von ihrer Firma auf Reisen geschickt werden. Von denen wird verlangt, dass sie arbeiten und nicht ein Nickerchen halten wie gewöhnliche Bahnkunden. Dafür fahren sie denn auch in der 1. Klasse, der Ruhe wegen. Zahlen tut dass halt die Firma und gibt die Kosten an Ihre Kunden (Stromkunden, Telefon-/Internetkunden, etc.) weiter. Für die Tasse Kaffee gibt es Verpflegungszuschuss, ähnlich wie bei Brummifahrern.
Eine Zugreise ist zum entspannen da, und nicht noch zum arbeiten.
Find ich persönlich nicht, ich find es in meinen Auto gemütlichr als in Zug auch wenn man noch den Verkehr zu beobachten hat ;)
Ich weich eigl nur auf die Schiene aus wenn ich noch was dringendes zu erledigen hab und dann auch die zeit in der bahn produktiv nutzen kann - zum entspannen ist es mir dort meist zu hektisch.
Was mich viel mehr aufreggt ist diese preisgestaltung mit den Rabatten, wenn man rabatte so tief setzt das man wenn man uninformiert für 2 Stunden den W-lan Key holt, mehr zahlt als wenn man ein 3 Stundenticket holt und eine Stunde verschenkt - dasselbe regt mich auch immer bei meinen bäcker auf der 3 brezeln günstiger als 2 vertickt ;)).
Zu der preisgestaltung die ist sicher stolz, aber sie mit einen Provider zu vergleichen ist unfair das sit ein anderer Service als wenn man sich von zuhause einwählt, vergleicht das mal lieber mit einer Einwahl übers handy bei der man übrigens mit der geschwindigkeit auch kein stabiles netz bekommen kann8von schnell agnz zu schweigen).
Und das mit der vorrausbezahlten Surfzeit, das ist bei fast allen Internet Hotspots so - und bei öffentlichen Orten eh nicht anders zu regeln. Außer man macht es üer kreditkarte was wiederum viele Leute vergraulen würde.
iimer nur meckern seit froh das ihr nen Sitzplatz bekommt bei den Preis und nicht im stehen Surfen müsst , die Bahn muss schlieslich auch leben .
Und richtig zugfahren ist zum entspannen da , man wird ja wohl mal 1 - 2 stunden ohne das ding auskommen , und die wichtigen geschäftsleute , nur keine Panik wenn sie es wircklich brauchen , bezahlen sie schon .
eben service wüste Deutschland , aber die Bahn hat je genug Kunden , die braucht keine weitern mehr ( soll man das glauben ) , und Luxus Kostet eben .
Zug fahren zum entspannen?
Fahrt ihr nie Regionalbahn? Zumal die Preise auch langsam unverschänt werden (einfach Tickets omg).
Aber wer schon im ICE fährt,für den sind das doch dann Peanuts...
@Jürgen122
Bahn im Osten?Ach komm der ein Zug der bei euch fuhr ist doch nicht Bahn zu nennen *g*
Wenn er denn fuhr *gg*
Oh und der Spruch muss auch noch^^
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Jo, so muss stupide Propaganda ausschauen.
Naja, die Anführungszeichen gewähren and er Stelle eine gewisse Freiheit bei der Interpretation. Ich hoffe nur für dich, dass das ganze ironisch gemeint war.
interessant, kaum fallen Begriffe wie "Deutsche Bahn", "ICE" und "surfen nicht mehr kostenlos", da wird gemeckert wie die Rohrspatzen!
Sicherlich sind EUR 8,--/h Preise wie damals in den 90ern.
Allerdings sind Technik und Technologie auch ähnlich exotisch wie damals.
Einen durchgehenden Traffic garantieren zu können, erfordert mehr als "Modem-in-die-Wand-und-huiii".
Der Normalreisende auf dem Weg in den Urlaub oder zur Freundin wird sicherlich auf diesen teuren Luxus verzichten können.
Aber der vielzitierte Geschäftsreisende ist vielleicht froh, wenn er die Zeit für ein paar E-Mails, den Download von Firmendaten für den nächsten Termin (wo er gerade hinfährt) oder sonst wie nutzen kann.
Wer nicht will, läßt es eben! Es zwingt euch ja keiner.
Gerade das mit dem exotisch ist so eine Sache. Ohne das System zu kennen unterstelle ich mal eine Datenverbindung per Umts. Ich gehe selbst so online und einem bahnfahrenden Kunden habe ich es auch verkauft. Seine Erfahrungen sind ausgesprochen positiv. Und bezahlbar ist es inzwischen auch. Selbst wenn eine Technik verwendet wird: Die Grundinvestitionen sind ja getätigt, die Kohle ist weg. Da macht es keinen Sinn Mondpreise zu nehmen. Wenn die zwei Euro nehmen ist das im Vergleich zu normalen DSL-Kosten extrem, aber das wäre mir der Service durchaus wert. Es kann sich nur rechnen wenn ein Preis kalkuliert wird mit dem sich möglichst viele Kunden finden lassen und nicht nur Business-Klientel. Zumal die häufig schon UMTS habe. Betriebswirtschaftlich ist das also alles völliger Schwachsinn.
@Olaf: Du hast natürlich Recht mit dem Verzicht, aber für viele Geschäftsleute ist die Bahnfahrt in erster Linie interessant, weil sich so eben während der Fahrt weiter arbeiten läßt. Zur puren Erholung verreisen die wenigsten im ICE. Und zum Geld sparen auch nicht.
@ i.mer
finde dich damit ab,der kommunismus war scheisse^^
Und nein das war nicht ganz ironisch gemeint^^ich liebe (dumpfe) Propaganda :P
Aber sach an,was passiert jetzt?
(Ich hoffe nur für dich, dass das ganze ironisch gemeint war.)
kommst du mich jetzt holen mit deinen evil kommunistenfreunden^^
Ist so macht aber nix
Ich geh arbeiten,arbeit macht... ok ich hör auf^^
Die Grundinvestitionen sind ja getätigt, die Kohle ist weg.
und die will man nicht wieder haben?
Wenn die zwei Euro nehmen ist das im Vergleich zu normalen DSL-Kosten extrem
Wenn auch nicht vergleichbar ...
Es kann sich nur rechnen wenn ein Preis kalkuliert wird mit dem sich möglichst viele Kunden finden lassen und nicht nur Business-Klientel
Das angebot wird aber nie eine breite Akzeptanz finden, wenn du mal in der Bahn fährst wieviele Leute da den Schleppi rausholen und von dieser Menge kannst du sicherlich nochmal sehr viele rausrechnen die nichts zahlen da sie in zwei stunden wieder "kostenloses" inet haben.
Mit mehr Kunden brauch man mehr bandbreite, mehrBandbreite heißt wiederum mehr kosten usw. Das muss sich nicht immer lohnen wenn man mehr mit einer deutlich geringeren Marge verkauft.
Na klar kannst du sagen bandbreite kostet nichts, aber amn bedenke das du diese bei 300km/h nutzen kannst, und die Endverbraucher in einen langen Schlauch befinden in der sich viele mobile Wassermassen befinden die alle per Wlan surfen wollen ...
Da macht es keinen Sinn Mondpreise zu nehmen
1. Sie werden kaum die breite masse bedienen können ohne größere investitionen zu tätigen.
2. Die Leute die es in anspruch nehmen, benötigen es meist dringend.
außerdem die Investitionskosten nicht wieder einzuspielen bevor man es vllt doch aktuellere technik ersetzen muss, halt ich wiederum dafür:
Betriebswirtschaftlich ist das also alles völliger Schwachsinn.
Ganz von der Hand zu weisen sind Deine Argumente nicht. Um das wirklich beurteilen zu können, müßte man mal Details über die Technik wissen. Ich glaube aber schon das es viele Reisende gibt die einen Laptop haben und das nutzen würden. Ich bin vor 8 Jahren einmal ICE gefahren und hätte es schon damals gern genutzt. Egal wie die Refinanzierungskalkulationen der Bahn auch gestrickt sind - solche Preise dürften kaum mit den Grundregeln der Marktwirtschaft entsprechen. Die Bahn möchte ja nicht auf eine elitäre Kundschaft ausgerichtet sein sondern möglichst schnell ihre Investitionen wieder einspielen!
Wenn´s UMTS wäre, warum gibt´s das nur für die ominöse Teststrecke im Rhein-Ruhr-Gebiet?
Welche Technologie hier letztlich verwendet wird, kann ich ad hoc noch nicht sagen.
Davon losgelöst bin ich aber der Überzeugung, daß die Bahn, die Möglichkeit des mobilen Internets der breiten Öffentlichkeit gar nicht zu Verfügung stellen will, weil sie weiß, daß das hier nicht ankommt.
Ganz klar wird jetzt auf die wenigen gezielt, die a) überhaupt einen Laptop dabei haben, b) diesen während der Fahrt auch anmachen und c) dann auch noch gewillt sind, Geld für Internet locker zu machen.
Und all diese Voraussetzungen erfüllen Privatreisende nun mal eher nicht.
Und außerdem fällt mir da gerade mal ein:
das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Rosa Riesen durchgeführt. Und die machen - analog zu den HotSpots in Flughäfen (habt ihr mal gesehen, was da für Preise genommen werden???) - die Preise.
Also, bitte nicht über die Bahn lästern (nein, ich arbeite nicht bei der Bahn und habe auch keine Aktien im Depot).
Denn: Internet ist Massenware = billig. Aber keine regt sich auf, wenn eine 16- oder 25-Mbit-DSL-Leitung EUR 80,-- oder mehr kostet.
"Ist doch billig, die Technik ist da; warum so teuer???"
Ja ja, die Bahn, eines meiner Lieblingsaufreger.
Bin die Woche wieder mit dem Regionalzug gefahren und mir kamm doch glatt wieder das Kot...!
Unverschähmte Preise und dann muss ich im Zug noch so ein Schild lesen wo draufsteht: Zu 50% gefördert vom Land Thüringen.
Vom Land Thüringen? Also unsere Steuergelder! Wir alle die Steuern zahlen bezahlen der Bahn die Hälfte Ihres Rollmaterials und als Dank müssen wir dann auch noch so viel bezahlen wenn wir es denn mal nutzen wollen.
Die Bahn bekommt doch genug Gelder vom Staat ( unsere Steuergelder ) und betreibt damit auch das surfen im Zug.
Von daher gesehen wird man bei der Bahn doch doppelt übers Ohr gehauen, denn zum einen bezahlen wir denen Ihre Ausrüstung und zum anderen dürfen wir das was wir zu einem gewissen Teil bezahlt haben dann wiederum teuer bezahlen wenn wir es benutzen.
Die Bahn hat ganz genau verstanden wie man den Kapitalismus richtig umsetzt!!!
Weißt du wie teuer die anschaffung und Wartung der züge/Schienennetz ist?
Der personelle Aufwand?
ich denke nicht, also wer weiß wie teuer es ohne die Förderungen wär. Aber eines weiß ich ganz bestimmt wenn das Land nicht mehr die Finger in Spiel hätte, würden viele kleine bahnhöfe stillgelegt werden ... Viele Züge ausswerhalb der Stoßzeiten rausgenommen werden da sie sich nciht wirtschaftlich lohnen.
Was passiert dann?
Richtig viele Leute können nicht mehr zur Arbeit wenn sie kein Auto haben, und mit den taxi eine halbe stunde zum Job fahren ist sicherlich nicht wirtschaftlich ...
Mir persönlich ist Bahnfahren auch zu teuer aber ich wage es nicht die bahn deshalb als Wucherer hinzustellen, ohne das ich deren sonstigen Kosten kenne.
Die Bahn ist in meinen Augen einfach nur Profitgierig!!!
Man sollte sich mal zu Auge führen wieviele Verbindungen in den letzten Jahren weggefallen sind. Die Bahn investiert doch nurnoch in Ihren ICE!
Mit der normalen Bahn haben die doch schon lange nichts mehr am Hut. Die müssten eigentlich "Deutscher Luxusrollverein" heisen.
Warum fährt denn keiner mehr mit dem Zug??? Zu teuer!!! Die kapieren nicht einmal in der heutigen Zeit wo das Benzin so teuer ist an die einfache Regel das die Masse den Umsatz macht.
Fluggesellschaften ehalten auch nichts vom Staat und können trotzdem lukrative Verbindungen anbieten.
Die Frechheit bei der Bahn kennt doch sowieso keine Grenzen. Wenn ich mich mit einem Ticket der 2.Klasse das mich 100,-€ gekostet hat in die 1.Klasse setze schreit das Begleitpersonal gleich los und will Kohle sehen.
Ist der Zug aber überfüllt und ich erhalte mit meinem Ticket keinen Sitzplatz mehr und muss stehen (3.Klasse?) erhalte ich auch keine Gutschrift von denen.
Die Macher der Bahn (Manager und Vorstände) legen eine Denkweise an den Tag die reicht gerade mal von 5 vor 12 bis 12.
Früher sind sehr viele Leute mit der Bahn zur Arbeit und in den Urlaub gefahren, aber dann wurden kontinuierlich die Preise angehoben und die Fahrgastzahl ging zurück. Aus diesem Grund wurden dann auch Strecken stillgelegt weil es sich ja "nicht rechnet" da eine Virbindung aufrecht zu erhalten.
Müsste die Bahn ohne das Geld der Steuerzahler auskommen dann würden die eventuell auch mal Ihre Denkweise ändern. Aber so wie es jetzt ist ist es sehr bequem für die Herren, denn man braucht sich ja nur am Topf der Steuerzahler zu bedienen wenn eine Rechnung mal wieder nicht aufgeht.
Hier wo ich wohne sollte eine ICE Strecke entstehen, da wurde vor gut 8 Jahren angefangen, Brücken wurden gebaut und Tunnel, und nun ist das Ding eine Totgeburt. Es sollte die Stecke Berlin-Erfurt-München werden.
Milliarden wurden da versenkt, aber das ist der Bahn ja egal, da vom Land Thüringen gefördert!!!!
Also für mich ist und bleibt die Bahn ein Sauhaufen.
Die Frechheit bei der Bahn kennt doch sowieso keine Grenzen. Wenn ich mich mit einem Ticket der 2.Klasse das mich 100,-€ gekostet hat in die 1.Klasse setze schreit das Begleitpersonal gleich los und will Kohle sehen.
Weil sie sonst vielleicht nie ein Ticket verkaufen werden?
ist der Zug aber überfüllt und ich erhalte mit meinem Ticket keinen Sitzplatz mehr und muss stehen (3.Klasse?) erhalte ich auch keine Gutschrift von denen.
Da du zufälligerweise keine Sitzplatz garantie hast, wenn du dir keinen Platz reservierst.
Wenn du zur einer Singlepartie gehst und keine Frau kennenlernst bekommst du ja den eintritt auch nicht zurückgezahlt ;) (Sorry ist vllt nicht das beste beispiel, aber es kommmt so ziemlich auf das selbe hinnaus)
Müsste die Bahn ohne das Geld der Steuerzahler auskommen dann würden die eventuell auch mal Ihre Denkweise ändern.
...
Jepp das stimmt, dann werden sie ähnlich wie die billig flieger nur lukrative Strecken abfahren, und viele Pendler schauen in die Röhre ...
Früher sind sehr viele Leute mit der Bahn zur Arbeit und in den Urlaub gefahren, aber dann wurden kontinuierlich die Preise angehoben und die Fahrgastzahl ging zurück
Früher gab es aber auch höhere Förderungen, vllt leigt da ja ein zusammenhang? Ich kann dir nicht sagen ob die Preisgestaltung gerechtfertigt ist, da ich keinen Einblick in die geschäftsbücher hab aber ich glaub kaum das die bahn viel in Preis runtergehen könnte.
Hier wo ich wohne sollte eine ICE Strecke entstehen, da wurde vor gut 8 Jahren angefangen, Brücken wurden gebaut und Tunnel, und nun ist das Ding eine Totgeburt. Es sollte die Stecke Berlin-Erfurt-München werden.
Milliarden wurden da versenkt, aber das ist der Bahn ja egal, da vom Land Thüringen gefördert
In der sache hab ich zwar keinen Einblick, aber Fehler macht man vllt auch ohne Förderungen und die eigene beteiligung war sicher auch nicht von schlechten Eltern ... Hätten sie vorher gewußt das es sich aus folgenden Grünbden nicht rechnet, hätten sie sie auch in Vorfeld abgeblasen aber vermutlich hätten sie sie auch versucht zu bauen wenn man ein Funktionieren Bahnsystem ohne Fördergelder mit einen genormten Preis von 1,50€ pro fahrt.
Keine Sitzplatzgarantie außer ich reserviere?!
Da kennst Du die Bahn aber nicht so gut.
Ist erst ein wenig her, da war in der Zeitung, im Videotext und auch im INet zu lesen das selbst ein reservierter Platz im Zug nicht zu einem Recht auf einen Sitzplatz führt.
Aha! Abkassieren für eine Reservierung aber dann stehen dürfen!
Da können wir ja gleich alle Plätze als Reservierung verkaufen und dann lassen wir alle stehen.
Die Bahn hat über Jahre hinweg Bahnhöfe gebaut und dies auch mit Steuergeldern. Jetzt verkaufen Sie die Bahnhöfe und sacken die Kohle komplett ein. Das Geld müsste eigentlich den Steuerzahlern wieder zu Gute kommen und nicht den Aktionären und Managern.
Egal, aber da hat halt jeder seine eigene Meinung dazu, doch für mich ist und bleibt die Bahn ein absolutes Streitthema.