Programme werden heute üblicherweise in sogenannten höheren Programiersprachen geschrieben. Dazu werden Befehle und Anweisungen verwendet, welche für den Menschen lesbar / schreibbar und "relativ" einfach verständlich sind.
Diese Abfolge von Befehlen ist der sogenannte Sourcecode, auch Quelltext genannt.
Der Quelltext wird dann anschliessend Kompiliert, das heisst in die Maschinensprache umgesetzt, damit der Computer mit dem Programm arbeiten kann.
Um auf die Frage: "Was kann man denn mit so einem Sourcecode machen?" zurück zu kommen. Der Quelltext kann von Menschen gelesen und verstanden werden, somit kann man nachvollziehen, wie das Programm geschrieben wurde, wie es abläuft, welche Routinen und Kniffe die Programmierer angewendet haben usw.
Natürlich können erfahrene Programmierer auch den Sourcecode ändern und somit das Programm nach ihren Wünschen anpassen oder einfach nur Teile davon für ihr eigenes Projekt verwenden (Copyright muss beachtet werden - auch wenn es nach dem Kompilieren fast nicht mehr möglich ist, ein Copyrightverstoss nachzuweisen).
Mit dem Maschinencode wäre das nicht möglich, da der nicht (oder nur sehr begrenzt) von Menschen gelesen werden kann.
Übrigens, wenn jemand den Sourcecode von einem so komplexen Spiel wie Quake3 komplett studieren und verstehen möchte, so wäre er wahrscheinlich einige Jahre beschäftigt, bei etsprechenden Vorkenntnissen vielleicht auch nur einige Monate.
Grüsse Kelo