Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

News: Unangenehme Zeiten

Kopierschutz verhindert analoge Aufnahmen

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit den künftigen Version des Windows XP Media Center Betriebssystems werden analoge TV-Aufnahmen nur noch eingeschränkt möglich sein. Sender können im Signal den Macrovision-Kopierschutz einbinden.

Dann ist eine Aufnahme entweder gar nicht möglich, oder sie kann nur für einen eingeschränkten Zeitraum angeschaut werden. Auch im neuen Windows Longhorn soll dieser Macrovision-Schutz fester Bestandteil werden, ebenso in Standalone-Geräten wie DVD-Recordern. Die Zeiten des Filmeaufnehmens und dauerhaften Archivierens nähren sich somit ihrem Ende.

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 Redaktion „Kopierschutz verhindert analoge Aufnahmen“
Optionen

http://www.intern.de/news/6385.html

Der Name "Macrovison" kann fast schon als Synonym für Kopierschutz bezeichnet werden. Nun hat das Unternehmen anlässlich der Musikmesse Midem 2005 in Cannes neue Verfahren vorgestellt.


Viele Details wurden bei dieser Vorstellung leider nicht gegeben, doch etwas anderes darf man bei einem neuen DRM-Verfahren (Digital Rights Management) wohl auch nicht erwarten. Immerhin gibt Macrovision an, dass das neue Verfahren zu den DRM-Lösungen von Windows Media sowie zu Windows XP kompatibel ist.

Daneben wurde aber auch ein weiteres System andeutungsweise vorgestellt, das ebenfalls den Datenaustausch in P2P-Börsen erschweren soll. Während das DRM-Verfahren zu diesem Ziel dadurch beiträgt, dass es das "Rippen" von Musik-CDs erschwert, soll das P2P-Verfahren "Hawkeye" sich unmittelbar auf den P2P-Tausch auswirken.

Es wird vermutet, dass Hawkeye bei Kazaa und Co. gezielt nach urheberrechtlich geschützten Werken sucht und dann das Netzwerk mit Blindgänger-Dateien gleichen Namens flutet. Ähnliche Dienstleistungen übernimmt Macrovision ohnehin schon im Auftrag verschiedener Labels.

Allerdings macht das Magazin CDFreaks darauf aufmerksam, dass schon eine "schwarze Liste" der IPs jener Rechner, die Hawkeye benutzen, genügen würde, um diesem Anti-P2P-Verfahren die Grundlage zu entziehen.

Dem könnte man mit dem Argument entgegentreten, dass Macrovosion wohl kaum eine so simple Möglichkeit bei der Produktentwicklung außer Acht gelassen hat. Doch möglich ist alles, meint das P2P-Magazin Slyck dazu und verweist auf die Versagensgeschichte der bisherigen DRM-Technologien. Das Beispiel des Kopierschutzverfahrens Mediamax CD3, bei dem es genügte, beim Einlegen der CD am Rechner die Shift-Taste zu drücken, um den Schutz aufzuheben, spricht eine deutliche Sprache.

Man wird daher abwarten müssen, ob die neuen Verfahren von Macrovision wirklich halten, was sie versprechen.

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 Redaktion „Kopierschutz verhindert analoge Aufnahmen“
Optionen

Ein Nachtrag.

Da ist wieder Kommerziell gedacht, wenn ich nicht Aufnehmen kann ist mir nicht möglich zeitversetzt zu schauen. Damit muß ich auch die Werbung mitnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Aide Redaktion „Kopierschutz verhindert analoge Aufnahmen“
Optionen

ach wie schön, das ich einen
SONY RDR-HX900
besitze und mich nicht für einen Barbone entschieden habe.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
gerry7 Aide „ach wie schön, das ich einen SONY RDR-HX900 besitze und mich nicht für einen...“
Optionen

Und Später?

Ironiezeitreise ON/ Abfilmen der Fernsehfilme in der eigenen Wohnung wird unter Strafe gestellt. Dazu werden in allen privaten Räumen Kameras angebracht.
Die Überwachung liegt beim Anwaltsimperium Weiterverwendung, Wort, Ton und Bild.

Den Gerichten liegt ein Antrag des Anwaltsimperiums Weiterverwendung, Wort, Ton und Bild vor das von den Kameras erfasstes nachspielen von Fernsehszenen in der eigenen Wohnung ohne Auführungslizenz unter Strafe gestellt wird.
/OFF

bei Antwort benachrichtigen