Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

News: Befristete Aktion

Gratis: Google-Drive Nutzer können 2 GByte extra Speicher holen

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Google-Drive Nutzer können ihren Cloud-Speicher kostenlos um 2 GByte vergrößern.

Wer sich bei Google mit einem Konto anmeldet, beispielsweise bei der Einrichtung eines  Android-Geräts, kriegt von Google 15 GByte Cloud-Speicher dauerhaft geschenkt.

Wer mehr Speicher haben will muss wie bei anderen Cloud-Speicher-Anbietern dafür blechen, ein "Monatsabo" abschließen.

Im Rahmen des "Safer Internet Day" haben alle "Gratis-Nutzer" von Google-Drive jetzt die Möglichkeit ihren Gratisspeicher dauerhaft von 15 GByte auf 17 GByte zu erhöhen.

Google fordert dazu lediglich zur Teilnahme an einem Sicherheits-Check. Der kann auch direkt auf einem PC in einem Browser ausgeführt werden, in dem man mit seinem Google-Konto angemeldet ist: Google-Sicherheitscheck im Browser aufrufen.

Die Aktion ist sehr wahrscheinlich befristet, Interessierte sollten nicht abwarten.

Michael Nickles meint:

Wer keinen Google-Account hat, für den ist es natürlich Käse sich extra wegen diesen 2 GByte einen zu besorgen. Wer indessen sowieso schon irgendwann Google-Opfer wurde, bei der Inbetriebnahme eines Google-Androids dazu gezwungen wurde um es brauchbar nutzen zu können, dem kann das Schnuppe sein. Es spricht hier nichts dagegen den Sicherheitscheck auszuführen.

Der Sicherheitscheck von Google läuft mit diesen drei Schritten ab.

Der läuft nach dem Anmelden mit einem Google-Konto in drei Schritten ab. Zuerst will Google eine Telefonnummer haben, mit der ein Konto im Notfall wieder herstellbar ist, wenn Zugangsdaten vergessen werden Android-Nutzer kriegen hier eine ihrer mobilen Nummern vorgeschlagen die zu bestätigen ist.

Da Google die Telefonnummer sowieso schon kennt und weiß, zu welchem Google-Konto sie gehört, verliert man also nichts, wenn man sie Google bestätigt. An die Nummer wird dann eine SMS mit einer Bestätigungsnummer geschickt, die im Browser beim Sicherheitscheck einzutragen ist.

Auf der folgenden Seite zeigt Google alle Geräte an, mit denen das Google-Konto benutzt wurde. Hier werden alle betroffenen Betriebssysteme/Browser und mobilen Geräte angezeigt. Google bittet hier um Bestätigung, ob diese Geräte zutreffend sind, also keine unbekannten Fremdgeräte vorkommen.

Für Google-Konto-/Android-Nutzer ausdrücklich interessant ist die finale Seite. Hier wird aufgelistet, welche Kontoberechtigungen man irgendwann mal an andere Apps/Dienste vergeben hat. Da ist Zeugs, dass beim Ausprobieren einer App vielleicht irgendwann mal erlaubt und dann vergessen wurde. In der Liste sollten also nur Apps/Dienste auftauchen, deren Zugriffserlaubnis noch erwünscht ist.

Mit Klick auf "Fertig" ist der Sicherheitscheck erledigt und Google lässt sofort die 2 GByte zusätzlichen Cloud-Speicher rüber. Das kann dann hier überprüft werden: Drive-Speicherplatz im Browser checken

bei Antwort benachrichtigen
greb Michael Nickles „Gratis: Google-Drive Nutzer können 2 GByte extra Speicher holen“
Optionen

Danke ...  die Aktion läuft schon sehr sehr lange ... Ich glaub' ich hab' das Mitte letzten Jahres mal gemacht ... und habe zusammen mit der LG V10 Promo jetzt 117 GB ... aber die 100 GB von LG gelten nur für 2 Jahre, also dann schon lieber die permanenten 2 GB ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Michael Nickles „Gratis: Google-Drive Nutzer können 2 GByte extra Speicher holen“
Optionen

Danke für deinen Tipp, Michael. Hat alles geklappt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Michael Nickles „Gratis: Google-Drive Nutzer können 2 GByte extra Speicher holen“
Optionen

Pfui Teufel, hier hat das noch keiner Verstanden. Die Cloud mag sicher sein.

Aber der Weg von den PC daheim bis zur Google Cloud ist unsicher. Keiner Garantiert das.

Die Daten können unterwegs abgefangen werden.

Ńee, nicht mit mir.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Gratis: Google-Drive Nutzer können 2 GByte extra Speicher holen“
Optionen

Hi!

Für Dropbox-User gibt es evtl. auch möglichkeiten, den Speicher noch schnell um 1 oder gar 3GByte zu vergrößern.

Dropbox hat zwei Apps gekauft, die jetzt im Februar oder März eingestellt werden. Die App Mailbox soll 1GByte extra bringen. Soweit ich weiß, wird diese Mail aber zum 26. Februar 2016 eingestellt.

Dann gab die App Carousel zur Bilderverwaltung. Verknüpfte man diese mit Dropbox wurden sogar 3GByte aktiviert. Die App wund der damit verknüofte Dienst wird im März 2016 eingestellt. Die Fähigkeiten sollen mit in die Dropbox App eingebaut werden.
Bei Carousel weiß ich nicht, ob es den Speicher noch gibt. Ich bin erst letzte Woche darauf aufmerksam geworden, weil mein Dropbox-Speicher voll gelaufen ist und ich eine Mail bekam. Ich hab den Speicher kontrolliert udn bin dabei auf den Hinweis gestoßen, dass ich Camera-Upload aktiviert habe (was mir 500mByte brachte) und ich weitere 2,5GByte per Carousel Verknüpfung aktivieren könnte. Ich hab dann mal die Carousel App auf meinem iPad mini installiert und die Verknüpfung durchgeführt. Der zusätzliche Speicher, wurde tatsächlich aktiviert.

Dabei hatte ich vorher geprüft, was das eigentlich sei udn bin auf die kostenlosen Speichererweiterungen für die Apps gestossen. Mal schauen, ob ich noch die Mailbox App auf meinem Lenovo Tablet ausprobiere. Da habe ich eine Gmail-Adresse und die Verwendung in Mailbox plus die Verknüpfung mit Dropbox soll 1Gbyte Zusatzspeicher aktivieren.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Dropbox-schickt-E-Mail-Client-Mailbox-in-den-Ruhestand-3034342.html

https://blogs.dropbox.com/dropbox/2015/12/saying-goodbye-to-carousel-and-mailbox/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Andreas42 „Hi! Für Dropbox-User gibt es evtl. auch möglichkeiten, den Speicher noch schnell um 1 oder gar 3GByte zu vergrößern. ...“
Optionen

3 GB auf der cloud.... ahaa

.Wozu soll das gut sein???

Ich habe eine 128 GBim handy. 5% belegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_103956 „3 GB auf der cloud.... ahaa .Wozu soll das gut sein??? Ich habe eine 128 GBim handy. 5 belegt.“
Optionen
Wozu soll das gut sein???

Nur weil Du es nicht brauchst, ist es nicht nutzlos.

Für gemeinschaftliche Projekte setze ich Dropbox sowie MEGA, die Cloud vom dicken Schmitz, ein. 50 GB für lau. Geht doch. Der hat es sogar in die Repos geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_305164 „Nur weil Du es nicht brauchst, ist es nicht nutzlos. Für gemeinschaftliche Projekte setze ich Dropbox sowie MEGA, die ...“
Optionen
50 GB für lau

Das ist schon mal eine gaaanz andere Liga.

bei Antwort benachrichtigen