Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

News: Wegen heimlicher Verfolgung

Facebook auf 15 Milliarden Dollar Schmerzensgeld verklagt

Michael Nickles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch den Börsengang hat Facebook 16 Milliarden Dollar eingenommen. Ein Großteil davon könnte bald weg sein. Denn: zeitgleich mit dem Börsengang hat Facebook in den USA eine heftige Sammelklage an den Hals gekriegt.

Zum Verhängnis soll Facebook werden, dass das Surfverhalten von Nutzern auch dann weiter verfolgt wurde, wenn sie sich bei Facebook abgemeldet haben. Dafür soll Facebook jetzt 15 Milliarden Dollar Schmerzensgeld blechen.

Die sehr detaillierte Klageschrift umfasst 46 Seiten und kann als PDF-Dokument gesaugt werden. In der Einleitung findet sich unter anderem der "legendäre" Messenger-Dialog den Mark Zuckerberg kurz nach Gründung von Facebook 2004 mit einem Freund geführt haben soll.

Auf dessen Frage, woher Zuckerberg so viele Daten und Bilder von Harvard-Studenten habe erwiderte der "die Idioten vertrauen mir".

Inzwischen ist in den USA übrigens Börsenschluss und es wird kräftig rumanalysiert, wie es mit der Facebook-Aktie gelaufen ist. Der Start verlief durchaus spektakulär, die Aktie schnellte zeitweise wohl auf rund 45 Dollar rauf. Nach einem Zickzack-Kurs im Tagesverlauf endete sie dann aber dort wo sie angefangen hatte: bei 38 Dollar.

Michael Nickles meint: Irgendwie ein sehr interessantes Timing. Im Vorfeld des Börsengangs haben die "Sammelkläger" wohl erst mal geschwiegen, damit bei Facebook genug Kohle reinkommt. Spannend wird auf jeden Fall ob bei der Klage was rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Facebook auf 15 Milliarden Dollar Schmerzensgeld verklagt“
Optionen

Es ist in den USA ja üblich, erst mal auf eine astronomische Summe zu klagen. Ich glaube nicht, dass FB 15 Milliarden löhnen muss. Sollte FB tatsächlich Schmerzensgeld zahlen müssen, dann werden es ein "paar Dollar" sein. Danach wird FB versuchen den Mantel des Vergessens über die Sache auszubreiten. Denn wenn FB nicht mehr schnüffeln darf....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mi~we „Es ist in den USA ja üblich, erst mal auf eine astronomische...“
Optionen

Da Herr Zuckerberg in einem Interview (ich glaube es stand in der Zeit) einräumte, mit CIA,FBI, NSA usw zu kooperieren, werden die ihm das ausspionieren seiner Mitglieder und ehemaliger nicht untersagen. Die Geheimdienste brauchen Facebook, Google und Co.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Es ist in den USA ja üblich, erst mal auf eine astronomische...“
Optionen
Es ist in den USA ja üblich, erst mal auf eine astronomische Summe zu klagen.

Wovon der Kläger dann ein paar Mücken kriegt. - Den Rest schaufeln sich die Anwälte in die Taschen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen