Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

News: Eine wundersame Geschmacksrichtung

Ethernet statt Stromkabel

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren sagen nicht nur Stromkonzerne Internetanbindungen über die Stromleitung vorraus. Teilweise sind sie tatsächlich verfügbar. Die wirklich breit angelegte Verfügbarkeit lässt aber weiterhin auf sich warten.

Da kommen Cisco und Linksys mit einem gemeinsamen neuen Vorschlag gerade richtig. Statt 'Internet über Stromkabel' wollen die beiden Hersteller 'Strom über Ethernet' etablieren. Die Idee dabei ist, dass Netzwerkgeräte ihren Strombedarf übers Netzwerkkabel decken können. Mehr Informationen dazu bietet die zugehörige Webseite Power over Ethernet.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Redaktion „Ethernet statt Stromkabel“
Optionen
neuen Vorschlag
Also wirklich neu ist das ganze allerdings nicht, ich hab schon vor gut einem Jahr einen Artikel über PowerOverEthernet gelesen. Interessant wäre es allerdings wenn es jetzt einen "einheitlichen Standard" gäbe - bislang gab es zwei verschiedene Verkabelungsarten, die allerdings untereinander kompatibel sein sollten...
bei Antwort benachrichtigen