Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Elster-Server überlastet

Computeransturm lässt Finanzamt zusammenbrechen

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit dem 1. Januar 2005 wird die Umsatzsteuer-Voranmeldung elektronisch eingereicht. Elster nennt sich das bezeichnenderweise. Elster steht für elektronische Steuererklärung und soll die Finanzämter personell und finanziell entlasten.

Doch diese moderne Art der Steuererklärung läuft nicht ohne Probleme. Der 10. Januar war der letzte Abgabetermin für den Vormonat. Das Bundesfinanzministerium war dem Ansturm nicht gewachsen. Die Server sind überlastet, eine Elster-Einreichung ist derzeit nur mit enormer Verspätung oder gar nicht nicht möglich.

Die Ämter bitten deshalb, die Steuerklärung zwei Tage später abzugeben. Im Gegenzug wird kein Verspätungszuschlag erhoben.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Redaktion „Computeransturm lässt Finanzamt zusammenbrechen“
Optionen
Die Ämter bitten deshalb, die Steuerklärung zwei Tage später abzugeben.

Na toll, dann verschiebt sich das Chaos eben um zwei Tage nach hinten. - War der Aufruf der Ämter wirklich so f_ormuliert?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen