Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Reparaturinstallation findet kein W2000

Helmi6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine alte Systemsicherung (Acronis ) von einem ehemaligen W2000 Rechner auf eine komplett andere Hardware zurückgesichert. Beim Starten kommt der Fortschrittsbalken und dann hängt der Rechner. Alle unter der F8 möglichen Optionen enden an der gleichen Stelle. Beim Booten von der W2000 CD findet er kein W2000 System zum reparieren. Beim einer normalen Installation findet er aber das alte System und möchte es löschen vor der Neuinstallation. Ich benötige aber das alte System. Die neue Hardware hat auch kein funktionierendes Diskettenlaufwerk ( Controller defekt ).
Was gibt es für Möglichkeiten noch.

Danke

Helmut

Alpha13 Helmi6 „Reparaturinstallation findet kein W2000“
Optionen
Helmi6 Nachtrag zu: „Reparaturinstallation findet kein W2000“
Optionen

Hi,

so läuft das eben ...nicht. Egal ob ich erst mit R das Reparieren auswähle oder die normale Installation starte, es findet keine Windows Version zum Reparieren. Er will die alte Version im Win Verzeichnis löschen. Ich hab auch sicher die Original W2000 CD von dem System, das ich reparieren will.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, das in dem Originalsystem eine SCSI Controller mit Platte drin war. Jetzt hab ich nur einen alten PC mit IDE Platte drin.

Gruß

Helmut

Alpha13 Helmi6 „Reparaturinstallation findet kein W2000“
Optionen

Dann darfst du Windows komplett neu installieren.

joblessbiker Alpha13 „Dann darfst du Windows komplett neu installieren.“
Optionen

du könntest noch die boot.ini der systemplatte kontrollieren :
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 pro" /fastdetect

so ähnlich sollte das aussehen - backup vor solchen aktionen !

mfg
jbk

Helmi6 joblessbiker „du könntest noch die boot.ini der systemplatte kontrollieren : boot loader...“
Optionen

Hallo jbk,

die Datei ist fast genau so. Ich glaube es liegt auch nicht daran, da ja der Bootvorgang von der Festplatte startet. Es kommt ja der Balken und dann hängt das System fest. Meiner Meinung nach liegt es an irgend einem Treiber der jetzt "seine" Hardware nicht findet. Komisch nur, das Abgesichert auch nicht geht.

Helmut

Helmi6 Nachtrag zu: „Hallo jbk, die Datei ist fast genau so. Ich glaube es liegt auch nicht daran, da...“
Optionen

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt mal mit einer Barth CD gestartet und die boot.ini um die /SOS Variante ergänzt. Nun sieht man beim Booten, das er bei dem Treiber agp440.sys hängen bleibt. Was tun?

joblessbiker Helmi6 „Hallo jbk, die Datei ist fast genau so. Ich glaube es liegt auch nicht daran, da...“
Optionen

mit den treibern hast du recht. du müßtest die alte hardwarekonfiguration nachbauen/starten, um die verwendeten treiber z.b. mit dem gerätemanager festzustellen. wenn du das bis dahin schaffst, also bis desktop, könnte es auch anders gehen:
von der eingelegten win-cd das programm winnt32.exe starten und eine systemaktualisierung - nicht neuinstall - durchführen. wenn der rechner neustarten will , abschalten , komponenten wechseln und wieder starten. der rechner checkt das system und baut wieder neu auf ... meistens ;-)
sonst sieht's - wie bereits erwähnt - düster aus ...

mfg
jbk


Helmi6 joblessbiker „mit den treibern hast du recht. du müßtest die alte hardwarekonfiguration...“
Optionen

Hi,

jetzt hab ich den agp440 deaktiviert, nun kommt ein anderer Dienst, wo er hängt. Mit der Barth CD hab ich mal die winnt32.exe gestartet. Da sagt er, das er nicht updaten kann, weil das System eine andere Sprache hat. Wohl auch weil er neuer ist. Man müsste wohl ein W2000 oder älter in die Bart einbauen und dann damit starten. Oder gibt es eine Deutsche Version von Bart Eine Nero BootCD mit Diskettenemulation geht auch nicht, da dann kein Windows läuft. Wenn ich nicht dieses eine Programm bräuchte......würde ich es aufgeben.

joblessbiker Helmi6 „Hi, jetzt hab ich den agp440 deaktiviert, nun kommt ein anderer Dienst, wo er...“
Optionen

winnt32. exe läuft nur vom aktivem win2000. soviel ich weiß, funktioniert barth erst mit xp. agp440.sys ist chipsatzabhängig. z.b. heißt bei via apollo - rechnern die datei viaagb.sys o.ä. wenn dein rechner anders bestückt ist, kann er mit den vorhandenen win2000-treibern nichts anfangen bzw. sucht vergeblich.
kannst du überhaupt ein nacktes/neues win2000 installieren? bei einer großen platte kannst du ja mehrere BS draufpacken. oder versuche, an einem anderen rechner die platte auszulesen (+backup) und mit geeigneten treibern (manuell) upzudaten. erzähl vielleicht auch, was an dem alten system so besonders ist/war ...

mfg
jbk