Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Die kommunikation zwischen Linux und Windows

Geno1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe, wie ich bereits schrieb, alle Daten von meinem PC extern ausgelagert und nur noch E-Mail-Programm, Browser und Office 2003 auf dem Windows-PC.

Jetzt holte ich mir mit Ubuntu eine Windows Excel-Tabelle vom Server und nahm einige Einträge vor. Als ich die Tabelle danach wieder speichern wollte, kam die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten ... - und die ganze Tabelle war versaut.

Zum Glück fand ich die Tabelle noch einmal auf einem anderen PC, war aber ziemlich bedient von Linux. Jedenfalls habe ich Angst, noch weitere Änderungen auf Excel-Tabellen vorzunehmen.

Jetzt meine Idee: Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.

Geht das -und wie?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Die kommunikation zwischen Linux und Windows“
Optionen
Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.


Kannst Du schon - entweder auf einer zweiten Platte oder in einer zusätzlichen Partition nach dem Verkleinern von Windows.

Nur löst das nicht Dein Problem. Excel oder besser MS Office an sich verwendet nun einmal VBA für seine Skripte und das wird von Open-/Libre-Office schlecht unterstützt. Das beim Bearbeiten von Dokumenten aus MS-Office unter OOo/LO diese zerbröselt werden, ist daher eher die Regel als die Ausnahme.

Entweder hältst Du Dir ein Windows samt Office für diese Dateien vor, installierst MS Office mittels wine/Crossover unter Linux oder versuchst es auch unter MS Office mit dem Open Document Format. Die erste Variante scheint mir da trotz allem am besten zu sein.

http://blog.grotz.me/word-auf-ubuntu-mit-wine/

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2015/01/Nuetzliche-Notloesung

Aktuelle Diskussion dazu:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ms-office-programme-unter-ubuntu/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen