Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

kann Kopfhörerausgang aktiven Subwoofer ansteuern?

RogerWorkman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bevor ich Kopfhörerkabel zerschneide und einen Subwoofer Heat reference 250A anschließe, hab ich die Frage, ob ein normaler Kopfhörerausgang Computer/MP3-Player/TV/usw. einen Aktiv-Subwoofer ansteuern kann? Hinzu kommt die Frage, ob der Heat Subwoofer einen Breitbandverstärker integriert hat und auch "Saft" an Mittel-Hochtöner liefert, denn es sind Anschlüsse dafür da.

Ziel des Ganzen ist es den dazwischen geschalteten Verstärker einfach wegzulassen, schließlich hat der Heat einen eingebauten Stereoverstärker.

Denkfehler oder könnte es klappen? In entprechenden HIFI-Foren find ich nix darüber.

Neuen TV kaufen... Alpha13
giana0212 Janna1 „Hi Leute, Da ich gesehen habe dass sich einige von euch mit Lautsprechern auskennen dachte ich dass es besser ist hier eine ...“
Optionen

Hi, Janna1.

Alles was da geschrieben steht, ist nur Werbe-Blabla. Es gibt bei einfachen Stereo-Lautsprechern natürlich keinen 360-Grad-Rundumklang, sondern nur stereo. Und dafür ist die Anordnung sowie der Raum bzw dessen Aufteilung wichtig.

Wichtig wäre zunächst, was Du erreichen möchtest oder was bereits vorhanden ist. Also der Raum (und die Aufteilung), der Bildschirm oder Ton-Verstärker (die Boxen). Die Quelle des zu schauenden Materials ist ebenfalls wichtig.

Das, was dort angeboten wird, ist einfacher 2.1-Klang, das bedeutet Stereo-Ton mit zusätzlichem Bass, der unten herum noch ein wenig heraus holt. Stand der Technik ist jedoch eher 5.1- oder 7.1-Klang, um ein tatsächlich räumliches Erlebnis wie im Kino zu erfahren.

Es ist also eine Frage des Anspruchs und der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, hier handelt es sich einfach um eine kostengünstige Lösung, die jedoch auch Kompromisse verlangt.

Mir würde der Ton sicherlich reichen, Cineasten, die das volle Programm erwarten, wären unzufrieden.