....weil ihr ihn eventuell mit Fremdtinte betreibt, dann lest mal hier: http://www.golem.de/news/hp-drucker-verweigern-zusammenarbeit-mit-fremdtinte-1609-123308.html
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Auch HP verkauft Druckerpatronen. Ein Anbieter von Druckerpatronen ist ein Konkurrent. Transparente Preise entstehen durch Konkurrenz
Du blendest dabei völlig aus, dass der Druckerhersteller ganz allein die Kosten für Forschung und Entwicklung seiner Geräte trägt. Die Tintenpatronen-Fremdanbieter hingegen sind Trittbrettfahrer, die sich einfach in das Geschäft mit einklinken, ohne Kosten, ohne Risiko, ohne messbare Eigenleistung. Nachäffen kann jeder.
Natürlich kann der Druckerhersteller seine Geräte so absurd sauteuer anbieten, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten allein durch deren Abverkauf wieder eingenommen werden, damit er an den Tintenpatronen nichts mehr verdienen muss. Dann aber kauft kein Mensch mehr die Geräte.
Es ist immer leicht zu verurteilen, was andere machen – eine Alternative zu diesem Handeln hat hier noch niemand angeboten.
CU
Olaf