Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Ubuntu 16.04 -ziemlicher Müll?

Geno1 / 82 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

leichtsinnig, wie ich nun einmal bin, habe ich mein gerade wunderbar installiertes Ubuntu 14.04 mit dem aktuellen 16.04 "aufgerüstet" und gleich ein Fiasko erlebt:

Es ist mir nicht möglich, mein geliebtes Google Chrome, ohne das ich kaum leben kann - na ja, zu installieren.

Und nun? Gibt es da schon Abhilfe?

Es tut mir ja leid, dass ich schon wieder so seltsame Fragen stellen muss, aber sie sind wohl berechtigt.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „So, Erwin, jetzt habe ich Chrome geladen, dieses Mal aber nicht geöffnet, sondern gespeichert. Es steht jetzt als .deb in ...“
Optionen

Bevor Du jetzt weiterfummelst, mache doch erst einmal ein Update über die Softwareverwaltung, falls diese sich nicht bereits automatisch gemeldet hat. Der Bug ist bereits behoben, wie Du in meinem Link weiter unten lesen kannst, und nach dem Update lassen sich auch die deb-Pakete wieder ganz normal installieren. Wenn nicht, kannst Du immer noch weiterfrickeln.

[UPDATE 05.05.2016: Der Bug ist mittlerweile behoben worden und die entsprechenden Updates sollten inzwischen auch in den Paketquellen von Ubuntu stehen. Wer seine Ubuntu-Installation regelmäßig aktualisiert, sollte DEB-Pakete nun wieder über einen Doppelklick aus dem Dateimanager heraus installieren können, ohne dass es andere Programme als Alternative braucht oder man Kommandos ins Terminal einhacken muss.

]

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen