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Excel nervt mit ungewünschtem "Text in Spalten"

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Folgenden Effekt habe ich in Excel schon des öfteren beobachtet und kann ihn mir nicht so recht erklären. Ich kopiere einen tabellarischen Datenblock in ein Tabellenblatt und möchte mit Hilfe der Funktion "Text in Spalten" erreichen, dass die Inhalte der einzelnen Zeilen auf mehrere Spalten verteilt werden. Dazu dient z.B. ein Leerzeichen als Trennzeichen.

Von nun an wird aber alles, was ich in Excel von A nach B kopiere, mit dieser Funktion traktiert, also nicht nur der markierte Bereich bzw. die markierten Spalten, sondern alles was ich danach noch in Excel hin und herbewege, egal an welcher Stelle. Probiert habe ich:

  • Datenblock an eine andere Stelle kopieren (d.h. weiter rechts, höhere Spaltennr.),
  • in eine andere bzw. neue Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe kopieren, schließlich
  • in eine komplett leere Arbeitsmappe kopieren

– aber immer wieder wird ungefragt der "Text in Spalten"-Befehl ausgeführt. Das einzige, was hilft: Excel komplett beenden und neu öffnen.

Weiß von euch jemand, warum das so ist bzw. was man da machen kann?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Olaf19 Nachtrag zu: „Excel nervt mit ungewünschtem "Text in Spalten"“
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Hi swiftgoon, mawe2 und wayne es evtl. sonst noch interessiert.

Heute in der Firma habe ich nochmals meine Kopieraktion durchgeführt. Der Tipp, die Funktion Text in Spalten abermals aufzurufen, nur um den Haken zu entfernen, hat tatsächlich geholfen.

Um an diese Funktion überhaupt heranzukommen, muss man zunächst irgendeinen Dummy-Text in eine Zelle eingeben, z.B. "qwe". Sonst sagt die Funktion folgerichtig: Es wurden keine Daten zur Analyse markiert.

Hat man den Haken entfernt, kann man wiederum den Tabellenblock einfügen.

Nötig ist dieser ganze Aufwand tatsächlich nur, wenn man ein Leerzeichen als Trenner definiert hat. Alternativ dazu habe ich es einmal mit einem Hashtag probiert – da passiert so etwas nicht. Selbst dann, wenn ich die komplette Spalte A markiere, Text in Spalten mit Hashtag als Trenner aufrufe und später in Spalte A hineinkopiere, wird nicht nach Hashtag getrennt. Also genau so, wie man es erwartet hätte.

THX an alle fürs mitdenken!
Olaf, den blauen Haken setzend

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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