Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP? Millionengeschäft - immer noch

jueki / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie hieraus:

http://winfuture.de/news,87673.html

- hervorgeht, wird XP wohl noch längere Zeit supportet werden.
Ich übrigens habe 3 XP- Installationen, von denen eine fast täglich, die andere ab und an im Internet ist. (surfen, Mails per OutlookExpress)
Irgendwelche Kompromittierungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Jürgen

mawe2 jueki „Ein Bot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er Traffic ...“
Optionen
Ich nehme an, die rechnen sehr genau.

Das wiederum ist ein Irrglaube! Die haben einfach ein schlechtes IT-Management.

Ökonomisch ist es doch so, dass sie irgendwann sowieso auf ein Folgesystem umsteigen müssen. Die Kosten für diese Migration erhöhen sich eher, als dass sie sich zukünftig verringern werden. Und die Kosten für den verlängerten XP-Support kommen noch dazu.Ökonomisch ist das ein Desaster, was sich nur Behörden leisten können (da zahlt der Steuerzahler) oder Firmen, die keine Probleme haben, die Kosten auf die Kunden abzuwälzen.

Und die Kosten für die Sicherheitsprobleme, die sie sich zukünftig noch einfangen, können diese Firmen jetzt sowieso nicht beziffern.

Die fast schon diskussions- und kritiklos vertretene Meinung, das man mit XP innerhalb von kurzer Zeit zu einem bis über beide Ohren verkeimten Bot wird, deckt sich in keiner Weise mit meinen eigenen Erfahrungen.

Aber man muss da wirklich unterscheiden zwischen Dir als erfahrenem Benutzer und einer Firma mit 100 Leuten, von denen 30 Voll-DAUs sind, die überhaupt keine Ahnung von sicherem Arbeiten am PC haben!

Du öffnest verdächtige Mails erst gar nicht (oder wenn doch, dann auf einem speziell dafür vorgehaltenen virtuellen System). Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der realen Arbeitswelt, wo vielen Nutzern diese Mittel weder bekannt sind noch zur Verfügung stehen!

Übrigens betreibe ich seit einigen Jahren auch alle meine Win7- Systeme nur mit dem Windowseigenen Defender. Und bin Meiner recht sicher.

Ich auch. Das ist aber auch eine andere Baustelle. Dass üppige (kommerzielle) AV-Suiten im Zweifel die Sicherheit eines Systems eher herabsetzen als erhöhen, ist lange bekannt.

Das ist ja das Verrückte an der "ewigen" XP-Nutzung in gewissen Fällen: Man ist nicht in der Lage, rechtzeitig auf ein aktuelle OS zu migrieren und tröstet sich mit der Ausrede, dass man ja eine tolle AV-Software hat (die noch aktualisiert wird). Dass man im Zweifelsfall so genau den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versucht, ist diesen Leuten natürlich auch nicht zu vermitteln.

Gruß, mawe2