Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.245 Beiträge

Firefox contra Google Chrome

gelöscht_180069 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

ich bitte um Verständnis, wenn ich, siehe Überschrift, ein altes Thema wieder aufwärme. Vor einiger Zeit bin ich von Google Chrome (GC) zu Firefox (FF) gewechselt, weil es da weniger Attacken geben soll. Das stimmt auch. NoScript und andere Hilfsmittel schützen mich prima - keinerlei Angriffe kamen durch. Da nehme ich die kleine Umständlichkeit gern in Kauf, dass ich mich für GMail und GKalender erst anmelden muss, manchmal sogar in zwei Schritten.

ABER: In letzter Zeit stürzt FF oft ab, geschätzt zehnmal pro Woche, nicht in einer bestimmten "Umgebung", mal beim Zeitunglesen, dann beim Radiohören, auch mal beim Mailen. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass dies eben eine Schwäche des FF ist, oder kann ich etwas dagegen tun?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „AdblockPlus 2.6.9 Colourful Tabs27.3 EmailThis 2.3.0 Ghostery ...“
Optionen

Das sind doch eine ganze Menge an Erweiterungen, deren Zusammenwirken untereinander die FF-Abstürze bewirken können.

Prinzipiell steigt die Gefahr von Abstürzen mit zunehmender Anzahl.

Adblock Plus, Ghostery, NoScript, GMail Notifier Plus und WOT werden auch von zahlreichen anderen Usern benutzt, ohne dass es deswegen zu Abstürzen kommt.

Blieben also die übriggebliebenen Erweiterungen.

Am besten deaktivierst du sie und beobachtest den FF über einen ausreichend langen Zeitraum.

Geht es gut, aktiviere die Hälfte von ihnen wieder. Stürzt er dann jedoch wieder ab, reduziere die Anzahl re-aktivierten Erweiterungen solange, bis der FF wieder rund läuft.

Anders wird man die Ursache für die Abstürze kaum eingrenzen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen