Vielleicht meinst du ein Image Programm wie Acronis True Image, oder? 1.) habe ich nicht und zur Zeit auch kein Geld dafür.
Es gibt auch kostenlose Acronis-Versionen, die werden bei Seagate und WD angeboten. Du brauchst nur eine Festplatte von dieser Marke, es reicht auch eine externe. Die jetzigen Versionen funktionieren zumindest noch unter Windows 7.
Ich sichere alle meine Daten, Dokumente, Musik, Filme, Bilder immer auf einer ext. Festplatte.
Das solltest du auch weiterhin so halten. Mit Acronis True Image z. B. kann man die komplette Festplatte spiegeln/klonen oder man erstellt ein Image von der Systempartition auf eine andere Festplatte. Diese Datei ist komprimiert und beinhaltet das komplette Betriebssystem, samt Programme und Daten, auch sämtliche Einstellungen.
Spielst du also das Image zurück, ist dein System komplett wieder so hergestellt, wie es zum Zeitpunkt der Image-Erstellung war. Hast du dir also einen Virus eingefangen, dein IE funktioniert nicht mehr oder was weiß ich was noch, dann spielst du ein Image zurück, sämtliche Probleme sind somit in wenigen Minuten weg.
2.) wenn ich es hätte, brauchte ich z.B. deine Hilfe, wie ich ein Image erstelle.
Ja gerne, du kannst dazu aber auch einen Thread starten, mehr Leser, mehr Helfer. Zudem ist das Thema hier weit vom Eröffnungsbeitrag weg.
3.) wie kann ich feststellen, ob das Image im Notfall auch funktioniert?
Die sicherste Methode ist das Zurückspielen, von einem Image oder einer Spiegelung, auf eine leere Festplatte, die man dann zum Test einbaut. Funktioniert dann alles, kannst du es unbesorgt immer nutzen.
4.) ein Image erstellt man bestimmt nach einer Neuinstallation von Windows 7, oder?
Wenn du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast, mit allen Treibern, kannst du schon das erste Image erstellen, welches du gut aufhebst, das kannst du auf ein Speichermedium deiner Wahl jederzeit kopieren.
Hast du deine Grundprogramme installiert und alles funktioniert reibungslos, erstellst du das zweite Image. Später kannst du ein Image erstellen wann du willst, vor dem Test eines neuen Tools oder vor dem MS-Patchday. Wo du die Images speicherst und wie viele davon, ist natürlich deine Sache und auch eine Sache des verfügbaren Festplattenspeichers, was eben sinnvoll für dich ist.
Gruß
knoeppken