Die Masche ist doch nicht nur bei Pearl in Mode.
Alleine die Aussage "Sie sparen gegenüber dem Neupreis oder der UVP des Herstellers..." ist täglich in der Werbung einschlägiger Discounter zu lesen und bezweckt genau dasselbe.
Der Käufer muss nur das Gefühl haben, dass er ein Schnäppchen gemacht hat. Das ist dann eine Art Ersatzbefriedigung, die leider nur sehr kurz vorhält.
Wer meint, sich das Teil kaufen zu müssen, wird es trotzdem tun, warum auch immer und vielleicht für den letzten Ruck zum Kauf beeinflusst durch die Werbung, am Ende sind das Bauchentscheidungen, die praktisch schon gefallen sind, bevor wir eigentlich darüber nachdenken und bei denen die Ratio hintan steht.
Dreht man die Denkweise um, ignoriert die Werbung und kauft nur noch die Dinge, welche tatsächlich 'gebraucht' werden, statt zu kaufen, weil man es vielleicht irgendwann gebrauchen könnte, wären solche Läden schon längst Geschichte.
Ein Grossteil dieser Super-Angebote fault über kurz oder lang sowieso meist in einer Ecke vor sich hin bis zum nächsten Sperrmüll und es ist erstaunlich, wie wenig man wirklich braucht, wenn man nur nach Bedarf und nicht nach Bedürfnis kauft.