ist gaaanz rechts unten neben der Uhr
Das weiß ich, aber Stefan38 will ja die Taskleiste so haben, wie er sie unter XP her kennt.
Will er dann etwa diesen Aufwand betreiben?
http://www.elexpress.de/1773/anleitung-windows-7-desktop-anzeigen-symbol-wieder-in-die-taskleiste/
Heute habe ich unter Win7 und Win8 siebzehn verschiedene Schnellstartsymbole nebeneinander in der Taskleiste - und sie bietet immer noch sehr viel Platz für genauso viele weitere Schnellstartsymbole (bei einem 23"-Monitor und kleinen Schnellstartsymbolen). Ich frage mich wirklich, wo du da ein Produktivitätsproblem siehst.
Ich klicke schon lange nicht mehr auf Desktopsymbole, um Programme zu starten.
Wenn ich da an XP denke - da mussten sich Schnellstartsymbole und geöffnete Programme den Platz in der Taskleiste teilen. Es war eigentlich immer eine Art "Kompromiss" zwischen der Anzahl der Schnellstartsymbole und der Anzeige der geöffneten Instanzen nötig. Befriedigend war das alles nicht. Sobald die Taskleiste voll war (dazu reichte eine Handvoll geöffneter Programme), wurde es sehr schnell unübersichtlich.
Nein, produktiver war das alles nicht.
Es gibt noch einen langfristigen Aspekt, auch wenn ich dies nicht direkt belegen kann:
Ich bin der Meinung, dass Starrsinn im Alter nicht etwas Unvermeidliches ist (Erkrankungen wie Alzheimer ausgenommen), aber dadurch begünstigt wird, weil man zeitlebens immer an der einstmals erlernten Vorgehensweise festhält, Änderungen an seiner eigenen Vorgehensweise aus dem Wege geht, weil es so bequem ist.
Gruß
Shrek3