Hallo Leute,
ich habe eine Excel Tabelle in der von li nach re
Name, Geburtstag und Wochentag (jeder Wochentag zweimal, weil manchmal zwei Termine anstehen) eingetragen wird.
Also: Müller - 01.01.1977 - Montag - Montag - Dienstag - Dienstag usw.
In jede Zelle unter einem Wochentag soll eine Uhrzeit, zu der (oder auch etwas früher) eine Melodie, eine Nachricht oder ein längerer Ton ausgegeben wird (meinetwegen auch ein Clip oder Video).
Dies soll eine Benachrichtigung sein, damit ich nicht vergesse, eine bestimmte Person zum Unterricht zu schicken. Auch eine Benachrichtigung ein oder zwei Tage vor dem Geburtstag wäre nicht schlecht.
Ich kenne mich etwas mit Excel und Word aus, habe aber noch nie irgendwelche Timer oder Sceduler auf meinem Rechner installiert.
Also absolute Null in dieser Beziehung. Eventuell kann man das mit anderen Office-Programmen verknüpfen?
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wo ich anfangen kann. Kann mir jemand helfen?
Arbeite mit Win7 und Office 2010. Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage.
mfg dieter
PS:
Kann ich in einer Excel-Zelle, wo das Datum in Form von: >Wochentag, Zahl, Monat, Jahr< angegeben wird, eine Formatierung eingeben, welche den Wochentag linksbündig, die anderen Werte aber rechtsbündig darstellt?
Oder den zum Datum zugehörigen Wochentag in einer extra Zelle darstellen?
Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.802 Beiträge
Hi Borlander,
OK, Excel ist gestrichen, probieren wir es mit Outlook. Allerdings bin ich mit Outlook 2013 nicht klargekommen, habe das bei der Installation weggelassen und nachträglich Outlook 2003 installiert (Bitte nicht hauen ).
Die Excel Tabelle hab ich mir selbst gemacht, ausgedruckt und auf der Arbeit aufgehangen.
Ich betreue behinderte Menschen, und die müssen an einigen Tagen in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten zum Sozialdienst, zum Turnen, zum Malen, zur Musik oder haben eben irgendwann Geburtstag.
Ja, Geburtstagserinnerung oder Terminplaner ist wohl der korrektere Ausdruck. Allerdings habe ich in allen meinen Windows Jahren noch nie den Scheduler oder Powerpoint benutzt. Nur Word und Excel in den einfachsten Funktionen.
Ich arbeite mit 10 Personen in meiner Abteilung und da hat meine Tabelle für mich ausgereicht. Der Werkstatt-Chef hat die nun entdeckt und gefragt ob ich das nicht auch für alle 40 Betreuten in unserer Werkstatt machen kann und dann mit einer Erinnerungsfunktion, welche auf dem Werkstatt-Rechner läuft. Ob mit Outlook oder Powerpoint oder Excel ist ihm wohl egal) Der Rechner, auf dem das dann läuft (auch Win7 mit Office 2013), soll einige Minuten (ca. 15 min) vor dem Termin eine Meldung ausgeben, welche man bestätigen muß, das z.B. Klaus in 10 Minuten (oder um 12:45 Uhr) zur Eurythmie muß. Das kann auch an zwei verschiedenen Zeitpunkten am Tag passieren (daher die Idee mit den zwei Spalten). Ausserdem sollte das Programm an den Geburtstag des einzelnen Betreuten erinnern, am besten ein oder zwei Tage davor.
In der Tabelle hatte ich die Form des Datums aus den Eigenschaften ausgewählt (und damit die komplette Spalte formatiert), da einige Betreute auch auf diese "Tabelle" einen Blick werfen sollten. Daher erschien es mir zweckmäßig, in einer Spalte den Tag (ausgesrieben) und in einer zweiten das Datum mit Zahlenangaben getrennt darzustellen. Oder eben in einer Zeile mit einigen Leerzeichen dazwischen.
Habe schon nach Tabellen im Netz gesucht, aber es liegt wohl mehr an der unzureichenden Formulierung der Frage und, na ja, hast Du ja gerade festgestellt: mit Excel nicht möglich.
Hast Du noch eine Idee wie ich das realisieren kann?
mfg dieter