http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-verteidigt-Flatrate-Kappung-gegen-verschaerfte-Kritik-1850541.html
Die Flatrate soll ab 75GB Datenvolumen gedrosselt werden.
Dann müssten die meinen Vertrag kündigen.
In dem Zusammenhang: wie genau sind die vom Router (Fritzbox 7390) monatlich gesammelten Werte?
Mein Router listet folgende Zahlen:
Januar 2013 17140 MB
Februar 2013 10927 MB
März 2013 10893 MB
Ich nutze häufig die ARD und ZDF Mediatheken, Youtube, Zattoo
fbe
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Ich habe weder Zeit noch Lust dazu eine umfangreiche Quellensammlung/suche (ich hebe nicht alles auf was ich irgendwann mal gelesen habe…) durchzuführen um Trivialaussagen zu belegen die allgemein anerkannt sind…
Sorry, schwaches Argument für unbelegte Behauptungen! Leider erlebe ich das immer wieder, dass angeblich glasklare, seit Jahren belegte Fakten dann nicht belegt werden können. Der Wikipedia-Artikel sagt jedenfalls nichts zu unserem Thema aus.
Es geht nicht um das Wachstum des gesamten Internet-Traffics. Dieser Traffic wächst ja schon allein deswegen, weil die Zahl der Nutzer und der Angebote (noch) wächst.
Es geht nur um den Traffic je DSL-Anschluss (oder je Nutzer). Und der wächst eben nicht automatisch, nur weil die Gesamtzahl der Angebote oder der Nutzer wächst. Die Aufnahmemöglichkeiten jedes Nutzers sind begrenzt - egal wie viele Angebote im Internet verfügbar werden.
Die von Dir beschriebene "fehlende Vorstellungskraft" kann man genau so gut anführen, wenn es darum geht, sich nicht vorstellen zu können, dass der Traffic wieder abnimmt. Oder wenn Leute sich nicht vorstellen können, dass neue Technologien entwickelt werden, die einfach viel weniger Traffic erfordern.
Niemand der bei klarem Verstand ist wird Prognosen abgeben wie das Internet in 5 Jahren aussieht.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Genau eine solche Prognose hast Du aber abgegeben. Und hast sogar behauptet, dass Deine Prognose "die Realität" wäre, vor der ich die Augen verschließe!
Hier würde das Limit durch Konkurrenz zwischen den Anbietern auch steigen ..., aber sicher nicht sinken…
...wieder so eine Prognose...
Ich würde dafür plädieren, das ganze jetzt erstmal "ergebnisoffen" zu diskutieren. Wie Du sagst: "Niemand, der bei klarem Verstand ist..."
Dennoch sollte man zumindest versuchen, die Vorstellungskraft aufzuwenden, um sich Änderungen der bisherigen Entwicklung vorstellen zu können. Ich kann das jedenfalls. Ohne zu wissen, was am Ende wirklich passieren wird!
Gruß, mawe2