Anwendungs-Software und Apps 14.420 Themen, 72.648 Beiträge

Thunderbird Kontoordner ?

selkcin / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Als neue Win7pro64-Userin gefällt mir WinMail überhaupt nicht mehr;
gerade die Extra-Ordner für jedes Konto mag ich nicht.
Deshalb bin ich auf den Donnervogel umgestiegen, der auch einigermaßen zufriedenstellend meine O.E.-Daten übernommen hat.
Die einzelnen Konten habe ich ausgelagert
und lasse sie in den lokalen Ordnern anzeigen.
Nun habe ich aber ein weiteres Konto mit POP-Server eingegeben,
wieder die Daten in die lokale Ordner umgeleitet,
doch sind trotzdem separate Konten-Ordner angelegt worden,
die ich partout nicht gelöscht bekomme.
Ok, dies ist wohl ein rein kosmetisches Problem,
aber es stört mich gewaltig,
und ich hoffe, dass mir beim Löschen jemand helfen wird,
der sich auskennt.
Wenn wir gerade dabei sind: Wie stelle ich ein, dass neue Ausgang-Mails nicht direkt nach Fertigstellung versendet, sondern erst einmal im Postausgang gelagert werden?

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
petax sucher9 „Hy Andreas, werde die Option "gruppierte Ordner" nutzen....“
Optionen

Ich klinke mich hier mal mit ein, vielleicht klappt es ja. Passt gerade ganz gut zum Thema.

Nachdem ich mein Thunderbird-Profil verhunzt habe, habe ich jetzt auch von Pop- auf IMAP-Konten (1&1) umgestellt.

Ich fasse mal mein Wissen über IMAP zusammen, um ggf. korrigiert zu werden.

  • Unterordner müssen in Thunderbird im Konto "info@mustermann.de" oder im Ordner Posteingang erstellt werden und stehen dann auch auf dem 1&1-Server (Webmailer) und auf anderen Rechnern zur Verfügung. Dabei ist es egal, auf welchem Rechner die Unterordner erstellt werden.
  • Selbiges gilt für den 1&1-Server (Webmailer)
  • Der "Lokale Ordner" in Thunderbird ist nur für den Postausgang.
Aber wo erstelle ich Filter, damit Mails in verschiedene Unterordner verschoben werden? Ich dachte mir auf dem 1&1-Server. Sonst müsste ich ja auf jedem Rechner identische Thunderbird-Filter erstellen. Gut, man kann das Profil auch kopieren.

Mit meinem Filter "newsletter" hat das auf dem 1&1-Server auch gleich funktioniert. Filter speichern - und schwupp waren alle Mails mit "newsletter@blabla" im Unterordner.

Weitere Filter wurden ignoriert. Oder wirkt der Filter erst bei neu eingehenden Mails? Werde ich gleich sehen, ob etwas im Unterordner "Nickles" landet.

Und nehme ich den Junk-Filter von Thunderbird oder den Spam-Filter von 1&1. Oder beide?

Ich glaub das wär's erstmal
Gruß Peter
...
bei Antwort benachrichtigen