Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.
Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.
Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.
Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.
PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Hallo Manfred,
wenn Dich die technischen Details interessieren dann erkläre ich sie Dir natürlich gerne.
Für die Umstellung des alten Caching-Servers auf neue Software mussten wir diesen erst einmal aus der "Schusslinie" nehmen und seinen Domainnamen (inickles.de) auf den eigentlich Webserver (www.nickles.de) umbiegen, sodass dieser beide Namen bedient. Dummerweise hatte früher irgend jemand auf dem Webserver eine Regel eingestellt dass alle Anfragen die ankommen und nicht für www.nickles.de sind so beantwortet werden dass sie die Anfrage neu stellen müssen mit www.nickles.de als Zielserver. Das hat zum einen dazu geführt dass unheimliche viele Anfragen doppelt gestellt werden mussten, zum anderen hat es dazu geführt dass diese nicht korrekt lokal zwischengespeichert wurden.
Das war der Grund für die langsamen Antworten von Gestern bis heute Mittag.
Das worauf Du dann gestoßen bist war leider ein Fehler von mir der Auftrat, als wir dann im DNS wieder den (inzwischen aktualisierten) alten Cache-Server als inickles.de eingestellt haben. Ich hatte versehentlich CSS-Dateien mit der falschen Kennung für den Inhaltetyp ausliefern lassen, sodass diese vom Browser nicht interpretiert wurden und die Nickles-Seiten ohne Formatierung angezeigt wurden.
Da DNS-Auflösungen immer eine Zeit brauchen bis sie verteilt sind und Computer diese auch zwischenspeichern betraf das jedoch nur die Leute deren Computer erst nach der Umstellung gestartet wurden und gleich die IP des alten Cache-Servers mitgeteilt bekamen... Leute die vorher schon auf Nickles waren landeten immer noch auf dem Webserver, der die CSS-Dateien korrekt auslieferte (deswegen war mir der Fehler auch erst nicht aufgefallen).
Ich hoffe Du konnstest mit der Erklärung was anfangen. Ansonsten hätte ich nichts gegen den Norden und ein Käffchen mit Schuss, aber mein Wirkungskreis ist mehr im Süden weswegen ich kaum über Koblenz raus komme (oder mal Hannover zu Messen)... aber mal sehen, ich wollte schon seit längerem mal wieder in die nördlicheren Gefilde (Deutschlands, ansonsten war ich schon seeeehr weit nördlich) :)