Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Schluss, aus, basta

Balmer: Keine Gnade für XP auf Desktops

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Spekulationen, dass Microsoft die Auslieferung Windows XP Mitte 2008 doch nicht einstellen wird, haben sich als Missverständnis erwiesen. Microsoft-Chef Balmer hat jetzt klargestellt, dass es mit Windows XP Mitte 2008 endgültig aus und vorbei sein wird. Dass es weltweit Anwender-Proteste gegen die Einstellung von XP gibt, ist Microsoft zwar bekannt, kontert allerdings mit eigenen Untersuchungen.

Angeblich ist es im Kundeninteresse, dass XP verschwindet und Vista zum Zug kommt. Bezüglich Vista redet Microsoft zwar unermüdlich von zufriedenstellenden Verkäufen, Martkanalysen widersprechen dem allerdings. Gnade für XP besteht jetzt nur noch im Bereich der mobilen Mini-PCs - deren Leistung reicht für das "fette" Windows-Vista aktuell noch nicht aus.

jueki MadHatter „Aero abstellen, Ende der Geschichte. Oder gleich Home Basic kaufen. Einerseit...“
Optionen
...andererseits regt man sich maßlos drüber auf, wenn etwas verändert wird
Aber eine Änderung nur um der Änderung Willen, MadHatter? Das Ziel, der Effekt, die Wirkung einer Einstellung vollkommen identisch - der Weg dahin muß neu erlernt werden?
Kann ich nicht einsehen.
Die Parkplatznot wird immer größer - also werden nur noch Autos mit Hinterradlenkung verkauft. Schwieriger zu fahren - man kann sich daran gewöhnen.
Ich weiß nun nicht, aus welchem Grunde man unbedingt ein neues Betriebssystem benötigt.
Um die Beschäftigungszahl bei M$ zu behalten? den Hardwarekonzernen stabilen Umsatz zu garantieren?
Noch hat mir keiner erklärt, warum ich ein neues Betriebssystem benötige. Was ich plötzlich machen kann, was ich bisher nicht konnte und dabei schmerzlich vermisse.
Jedenfalls, was die Minderheit der Anwender betrifft, die nicht spielen, sondern ihren PC zum Arbeiten mißbrauchen.

Da es aber einem Konzern wie M$ von keiner Seite verwehrt wird, die Menschheit gewaltsam zu manipulieren, werden die aller paar Jahre ein neues Betriebssystem auf den Markt werfen, was nichts, aber auch garnichts (sinnvoll) Neues bringt. Noch teurer ist und noch mehr Ressourcen benötigt.
Leider, leider ist eben der beschworene Umstieg auf Linux noch immer und auch für sicher einige Zeit vollkommen unrealistisch. Und damit kaum relevant.

Nur der Kunde kann da einen gelinden Druck auf die Herren von M$ ausüben.

Jürgen
Kundenkreis Industrie ... rill